Rundreise durch die Südstaaten der USA

Whisky, Country und Rock 'n' Roll

„Georgia on my mind!“ besang der legendäre Ray Charles 1960 seinen Heimatstaat Georgia und startete seinen Weg in die „Halls of Fame“ der Musikgeschichte. Gibt es einen besseren Ort für uns, um es ihm gleich zu tun? Auch wir starten in Atlanta, Georgia, um uns auf den Spuren der größten Stars aus Country, Blues und Rock 'n' Roll bis in die Hauptstadt des Jazz vorzuarbeiten. Doch halt: vorher stärken wir uns in Lynchburg bei Jack Daniels mit Original Tennessee Whisky. Wenn man schon mal hier ist.

Danach begegnen uns die Lebensgeschichten, Wirkungsstätten und Hinterlassenschaften des Who-is-who der amerikanischen Musikgeschichte. In Nashville sind es die Größen der Countrymusik, allen voran Johnny Cash mit einem ihm gewidmetem Museum und den legendären RCA Studios, in denen u.a. Legenden wie Elvis Presley, Chet Atkins, Dolly Parton und viele andere ca. 35.000 Songs aufnahmen. 

Nashville hat aber noch mehr zu bieten: neben der Hall of Fame der Country Musik steht hier eine originalgetreue Replik des Athener Parthenon-Tempels. In Memphis erwartet uns mit Graceland das monumentale Anwesen Elvis Presleys mit Automobilmuseum, Sammlungen persönlicher Gegenstände und Ausstellungen über seine unfassbare Karriere. 

Dann grüßt Tom Sawyer: Mit der Oak Alley Plantation in der Stadt Natchez erleben wir eine authentische Südstaatenfarm aus der Zeit der Sklaverei, durchqueren das Sumpfland der französischstämmigen Cajuns und landen schließlich in New Orleans mit seinem berühmten French Quarter. 

  • Besuch der Jack Daniels Brennerei
  • Besichtigung Elvis Presleys Memphis
  • Fahrt zur Oak Alley Plantation

Programm

1.Tag: Anreise nach Antlanta

Sie fliegen von Dresden oder Leipzig mit Lufthansa nach Atlanta (Umsteigeverbindung). Am Flughafen werden Sie von Ihrem örtlichen Reiseleiter in Empfang genommen.

„Willkommen“ in Atlanta, Georgia, auch bekannt als „The Peach State“. Obwohl es die Hauptstadt des Bundesstaates ist, begrüßt Atlanta immer noch Besucher mit der gleichen herzlichen Gastfreundschaft einer Kleinstadt. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Besuchen Sie die Viertel von Atlanta wie das malerische Midtown und das luxuriöse Buckhead. Beide sind voller interessanter Geschäfte und Restaurants.

2.Tag: Stadtrundfahrt Atlanta

Nach Ihrem Frühstück im Hotel geht es zu einer Stadtbesichtigung quer durch Atlanta. Diese wird Ihnen zeigen, was die Hauptstadt Georgias alles zu bieten hat. Die Tour beinhaltet beispielsweise die Martin Luther King Memorial Site, das CNN Hauptquartier und die Coca Cola World.

Den Rest des Abends können Sie nach Ihren eigenen Wünschen füllen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Spaziergang durch den Centennial Olympic Park, der für die Olympischen Spiele 1996 in Downtown gebaut wurde und in dem sich auch das eindrucksvolle Georgia Aquarium befindet?

3.Tag: Lynchburg – Nashville 

An diesem Tag geht die Reise weiter nach Lynchburg zur "Flight of Jack Daniels Tour" in der Jack Daniels Brennerei. Erleben Sie hier einen Ausflug der besonderen Art. Bei einer Führung erfahren Sie alles über die Herstellung und die Geschichte des weltbekannten Whiskys.

Danach geht es weiter nach Nashville, besser bekannt als Music City. Die Hauptstadt Tennessees wird auch heute noch ihrem Ruf gerecht und spiegelt das Herz und die Seele der Musikindustrie wieder. Bekannt sind die Country Music Hall of Fame, das Johnny Cash Museum und das Viertel „The District“ mit den Honky-Tonk-Bars, in denen täglich Live-Musik gespielt wird.

Auf den lebhaften Plätzen von Nashville haben Sie die Möglichkeit, verschiedenste kulinarische Höhepunkte dieser Region zu probieren, wie beispielsweise die für Nashville typischen Hot Chicken Biscuits (Scharfe Hühnchen Kekse). 

4.Tag: Nashville

Heute verbringen Sie den ganzen Tag in Nashville. Auf der Liste steht der Besuch der Country Music Hall of Fame und dem dazugehörigen Museum. Es präsentiert eine riesige Ausstellung rund um die Geschichte der Country Musik. Besucher aller Altersgruppen können die Verbindungen zwischen der Country Musik von früher und den Musikern von heute erkunden und sich an interaktiven Stationen informieren. Zu den Besonderheiten zählen Aufnahme- und Songwriting-Bereiche, eine 12 Meter lange Gitarre, ein Musik-Quiz und vieles mehr.

Ein weiter Punkt ist das historische Musikstudio RCA Studio B, welches das zweite Zuhause für Musiklegenden wie Elvis Presley, Chet Atkins und Dolly Parton war. Hier wurden mehr als 35.000 Songs aufgenommen.

Um eine andere Seite von Nashville kennen zu lernen, zeigen wir Ihnen das Parthenon im Centennial Park, welcher weltweit der einzige detailgetreue Nachbau des berühmten Griechischen Tempels von Athen darstellt. Die Athena Parthenos befindet sich innerhalb des Tempels und ist mit knapp 42 Metern die höchste Innenbereich-Skulptur in der westlichen Welt.

5.Tag: Casey Jones Village - Memphis

Unsere Reise geht weiter nach Memphis. Zwischendurch legen wir einen Stop ein und halten in Casey Jones Village, einem Museum zu Ehren des gleichnamigen Lokomotivführers, der für sein heldenhaftes Handeln bei einem Eisenbahnunfall Berühmtheit erlangte.

Angekommen in Memphis besichtigen wir die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt, gehen entlang des Mississippi Flusses und besuchen historische Punkte, wie zum Beispiel jene Stelle, an der Martin Luther King Jr. ermordet wurde. Weiter geht es mit dem „Geburtsort des Rock´n Roll“, die Sun Studios. Lassen Sie sich durch die Gänge und Aufnahmestudios führen, in denen große Hits entstanden sind.

6.Tag: Memphis

Genießen Sie zuerst Ihr Frühstück, Elvis Presleys Lieblingsmahlzeit des Tages, bevor Sie sich auf den Weg zu seinem berühmten Anwesen Graceland machen. Folgen Sie den Fußstapfen des King of Rock´n Roll und genießen die interaktive iPad-Tour mit Kommentaren und Geschichten von Elvis und seiner Tochter Lisa Marie. Im Ausstellungskomplex „Elvis Presleys Memphis“ erleben Sie den Anblick und die Geräusche der Stadt, die Elvis inspirierten und umgeben sich mit jenen Dingen, die er liebte. Zum Komplex gehören das Entertainer Career Showcase Museum, das Automobilmuseum und die Entdeckerausstellung.

Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Besuchen Sie beispielsweise die Beale Street, die sich im Herzen von Downtown Memphis befindet. Von dem Moment an, an dem Ihre Füße das Kopfsteinpflaster berühren, werden Sie nach 1814 zurückversetzt und umgeben sich mit den Klängen von Blues, Jazz, Rock´n Roll, R&B, Soul und Gospel, die durch die Straße ziehen.

7.Tag: Mississippi – Natchez

Unsere Tour führt Sie weiter ins ländliche Mississippi, welches reichlich Geschichte und Kulturerbe bietet. Die erste Station ist das Delta Blues Museum, welches sich ausschließlich der Blues-Musik widmet. Neben den musealen Aufgaben kümmert sich das Museum auch um die musikalische Ausbildung von Jugendlichen, z.B. in Mundharmonikaworkshops.

Am Nachmittag kommen wir in Natchez an, die Heimat einer wachsenden Antebellum-Kultur, welche für ihre grandiosen Herrenhäuser bekannt ist. Natchez befindet sich knapp 100 Meter hoch auf einem Felsvorsprung und bietet einen herrlichen Ausblick auf den Mississippi. Die Stadt ist ein Symbol und ein Beispiel für die Entwicklung des „alten Südwestens“.

8.Tag: Oak Alley Plantage – Bayou Boeuf – New Orleans

Nach dem Frühstück fahren Sie in den Bundesstaat Lousiana. Der erste Halt ist die Oak Alley Plantage, eine der schönsten Landschaften des Südens. Die Plantage ist berühmt für ihre 28 Gassen mit mächtigen Eichen, die jeweils über 250 Jahre alt sind. Es folgt eine Besichtigung des historischen Geländes „The Big House“ mit einer Ausstellung über das Bürgerkriegslager und das Sklavenviertel.

Nächste Station ist Bayou Boeuf, wo uns eine Tour durch das Sumpfland führt und Geschichten über die örtliche Kultur der Canjuns erzählt. Die Cajuns lebten bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts völlig unberührt von der US-amerikanischen Umwelt und behielten ihre Kultur bei, darunter ihre Musik, ihren außergewöhnlichen alten westfranzösischen Dialekt und ihre Küche.

Ziel des Tages ist der Geburtsort des Jazz, die Heimat des Karnevals, die pulsierende Stadt mit ausgeprägter französischer Atmosphäre – New Orleans. Genießen Sie Ihre Freizeit bei einem Abendessen in einem lokalen kreolischen Restaurant oder in einem der zahlreichen Musikclubs.

9.Tag: New Orleans

Eine halbtägige Stadtrundfahrt am Vormittag führt Sie durch das französische Viertel, das älteste Stadtviertel New Orleans. Haltepunkte sind der historische Jackson Square Park, welcher ein beliebter Treffpunkt für lokale Künstler und Musiker ist, und die St. Louis Kathedrale mit ihrer malerischen Kulisse. Der perfekte Gegensatz zu den belebten Straßen des French Quarters.

Wir fahren vorbei am charmanten Garden District mit seinen stattlichen Herrenhäusern, den üppigen Gärten und dem typischen Friedhof Lafayette Cemetery, welcher über verschiedene Arten von Gräbern verfügt, von Wandgräbern entlang der Außengrenze bis hin zu Familiengräbern und Gruppengedenkstätten.

Den restlichen Tag können Sie selbst gestalten. Gehen Sie zum Beispiel auf eine Dampfschifffahrt mit der berühmten NATCHEZ und entdecken die Schönheiten New Orleans vom Fluss aus. (Fakultativer Ausflug, MTZ: 15)

10.Tag: New Orleans

Beginnen Sie den Tag mit einem JAZZ Brunch im „The Court of Two Sisters“ und lassen sich Eier in jeder Art, Schinken, Speck oder auch Ente à l´orange, Schildkrötensuppe und Meeresfrüchte schmecken. (Fakultativer Ausflug, 43 EUR p.P.).

Anschließend können Sie New Orleans ganz in Ruhe genießen. Die Stadt ist unterteilt in 17 Bezirke mit vielen historischen Wahrzeichen. Sie ist berühmt für ihre Fülle an einzigartigen Architekturstilen, welche die historischen Wurzeln der Stadt und das multikulturelle Erbe wiederspiegeln. Aber auch für den Mardi Gras, den Faschingsdienstag, und weitere bunte Feste, die ganz New Orleans schmücken und die Straßen mit Menschen füllen.

11.Tag: Rückflug nach Deutschland

Nach Ihrem Frühstück werden Sie zum Flughafen gebracht, um Ihre Heimreise anzutreten.

12. Tag: Ankunft in Deutschland

Nach Ihrer Zwischenlandung fliegen Sie nach Berlin-Tegel und per Transfer geht es für Sie wieder nach Hause

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Beförderung 

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen 
  • Flug mit Lufthansa nach Atlanta und zurück von New Orleans mit United Airlines in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
  • Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
  • Fahrt im Reisebus während der Rundreise

Hotels & Verpflegung 

  • 2 Ü im Raum Atlanta
  • 2 Ü im Raum Nashville
  • 2 Ü im Raum Memphis
  • 1 Ü im Raum Natchez
  • 3 Ü im Raum New Orleans
  • alle Übernachtungen in Mittelklassehotels
  • 10 x Frühstück

Ausflüge & Besichtigungen

  • Stadtrundfahrten/-gänge: Atlanta, Nashville, Memphis, Natchez, New Orleans
  • Eintritte: Coca Cola World, CNN Center, Jack Daniels Distillery, Country Music Hall of Fame, Casey Jones Village, Sun Studios, Graceland, Delta Blues Museum, Cajun Swap Tour, Oak Alley Plantation

Zusätzlich inklusive

  • Aktuelle Steuern und Sicherheitsgebühren
  • Einreisegebühr USA
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung: 1. – 9. Tag
  • sz-Reisebegleitung

 

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Zielland

USA

Die gesamten USA haben die Vorwahl 001. Um aus den USA nach Hause zu telefonieren, wählt man die 01141 in die Schweiz, 01143 nach Österreich und 01149 nach Deutschland und anschließend die Ortskennzahl ohne 0 und die Rufnummer. Am preisgünstigsten telefoniert man national wie international mit Telefonkarten, die in Delis oder Zeitschriftenläden erhältlich sind. Innerhalb der Vereinigten Staaten sind Rufnummern, die mit 1-800 beginnen, gebührenfrei. Bei Fragen und Problemen hilft der Operator unter der „0" weiter. Mit dem Handy aus dem Heimatland kann man in den USA nur dann telefonieren, wenn es sich um ein Tri- oder Quadbandgerät handelt. Je nach Anbieter können hohe Roaming-Gebühren anfallen. Eine gute Alternative ist das Telefonieren über das Internet (z.B. via Skype).
Deutsche Botschaft
4645 Reservoir Road NW
Washington, DC20007
Tel.: +1-202-2984000
Web: http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/Startseite.html

Österreichische Botschaft
3524 International Court N.W.
Washington, D.C. 20008
Tel.: +1-202-8956700
Fax: +1-202-8956750
E-Mail: consularsection@austria.org
Web: http://www.austria.org

Schweizerische Botschaft
2900 Cathedral Avenue N.W.
Washington, D.C. 20008
Tel.: +1-202-7457900
Fax: +1-202-3872564
E-Mail: was.vertretung@eda.admin.ch
Web: http://www.swissemb.org
Zollfrei eingeführt werden dürfen jegliche Gebrauchsgegenstände persönlicher Art, darunter 200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 2 Kilo Tabak sowie 1 l Alkohol. Geschenke im Wert von bis zu 100 USD sind ebenfalls zollfrei. Nicht mitgebracht werden dürfen Blumen und Lebensmittel aus pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen. Landes- und Fremdwährung darf unbegrenzt ein- und ausgeführt werden, ab 10.000 USD besteht aber Deklarationspflicht. Auch Goldmünzen und Gold müssen deklariert werden.
Zollfreigrenzen bei der Wiedereinreise nach Deutschland und Österreich sind 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos mit einem Höchstgewicht von 3 g pro Stück oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak sowie 1 l Spirituosen, 2 l Zwischenerzeugnisse, 4 l nicht schäumender Wein und 16 l Bier sowie 1 l Spirituosen oder 2 l Wein und Geschenke bis 300 EUR (Schiffs- und Flugreisende 430 EUR).
Bei der Rückreise in die Schweiz dürfen über 17-Jährige 250 Zigaretten oder Zigarren oder 250 g anderer Tabakfabrikate sowie 5 l alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt bis 18 % Vol. und 1 l alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt über 18 % Vol. zollfrei einführen. Die Wertfreigrenze aller eingekauften Waren beträgt 300 CHF (inklusive Geschenke, Alkohol und Tabakerzeugnisse).
Da sich Zollbestimmungen kurzfristig ändern können, ist es ratsam, die aktuellen Vorschriften kurz vor der Reise direkt bei der jeweiligen Botschaft zu erfragen. Ausführliche Infos unter http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel.
New Year’s Day (Neujahr, 1. Januar); Martin Luther King Day (Gedenk- und Feiertag für den 1968 ermordeten Martin Luther King, 3. Montag im Januar); Washington's Birthday/Presidents' Day (Feiertag zu Ehren aller US-Präsidenten, 3. Montag im Februar); Memorial Day (Heldengedenktag, letzter Montag im Mai); Independence Day (Tag der Unabhängigkeit, 4. Juli); Tag der Arbeit (Labor Day, 1. Montag im September); Columbus Day (Gedenktag zur Entdeckung Amerikas, 2. Montag im Oktober); Veterans Day (Tag der Veteranen, 11. November); Thanksgiving Day (Erntedankfest, 4. Donnerstag im November); Christmas Day (Weihnachten, 25. Dezember).
Fallen Neujahr, der Unabhängigkeitstag oder Weihnachten auf einen Sonntag, so ist der darauffolgende Montag ebenfalls ein Feiertag, fallen diese Feiertage auf einen Samstag, wird der Freitag davor zum Feiertag.
Die Notrufnummer für Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei lautet landesweit 911. Auch der Operator, erreichbar unter Tel. 0, hilft in Notfällen.
Generell empfiehlt sich anlässlich einer Reise die Überprüfung bzw. Erweiterung der Standardimpfungen (v.a. gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, ggfs. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern, Röteln, Pneumokokken und Influenza).
Darüber hinaus kann eine Impfung gegen Hepatitis A sinnvoll sein, bei längeren Aufenthalten und/oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Tollwut und Typhus.
Es besteht ein geringes Risiko, sich in den USA mit dem West-Nil-Fieber zu infizieren. Da es keine entsprechende Impfung gibt, ist auf einen ausreichenden Mückenschutz zu achten.
Da sich Impfvorschriften kurzfristig ändern können, ist es ratsam, die aktuellen Vorschriften vor der Reise direkt bei der jeweiligen Botschaft oder konsularischen Vertretung des Ziellandes zu erfragen. Bitte erkundigen Sie sich zusätzlich auf den Internetseiten Ihres Auswärtigen Amtes über mögliche aktuelle medizinische Risiken für Reisen ins jeweilige Land.
Bürger aus Staaten, die am Visa Waiver Program teilnehmen (darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz) benötigen zur Einreise einen mindestens für die Dauer der Reise gültigen maschinenlesbaren Reisepass (roter EU-Pass; s. auch http://www.auswaertiges-amt.de). Kinderreisepässe werden zur visumfreien Einreise nur dann anerkannt, wenn sie ein Foto enthalten, vor dem 26.10.2006 ausgestellt worden sind und ab diesem Datum nicht verlängert wurden. Ansonsten sollte man rechtzeitig vor der Reise einen regulären Reisepass für ein Kind beantragen.
Ein Visum ist nicht erforderlich, wenn der Aufenthalt nicht mehr als 90 Tage beträgt und Sie ein gültiges Rückflugticket vorweisen. Deutsche und Schweizer, die mit einem vorläufigen Reisepass in die USA einreisen wollen, benötigen zusätzlich ein Visum. Ab Oktober 2006 müssen neu ausgestellte Pässe zudem biometrische Daten in Chipform (sog. E-passport) enthalten. Seit Anfang 2009 gibt es ein neues elektronisches System der Einreisegenehmigung (ESTA).
Wer ohne Visum in die USA einreisen möchte, benötigt eine ESTA-Genehmigung. Die Einreiseerlaubnis ist unter https://esta.cbp.dhs.gov erhältlich, zwei Jahre für beliebig viele Reisen in die USA gültig und vor der Anreise anzufordern. Es werden 14 USD erhoben, die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte im Inter-net oder über Dritte (z.B. Reisebüro). Zudem sind alle Fluggesellschaften dazu verpflichtet, persönliche Daten ihrer Gäste auf Flügen in die USA zu registrieren und vor Abflug an die US-Behörden zu übermitteln.
Wer länger als 90 Tage in den USA bleiben will, muss bei der zuständigen Botschaft oder dem Konsulat im Heimatland ein Visum beantragen. Alle Antragsteller müssen ein ausgefülltes und unterschriebenes elektronisches Visaantragsformular (EVAF) DS-156 einreichen. Es ist in deutscher und englischer Sprache unter http://evisaforms.state.gov verfügbar. Die Sicherheitsbestimmungen bei Flugreisen in die USA sind verschärft. Ergänzend zu den bereits regulär durchgeführten Kontrollen sollten sich Reisende auf zusätzliche Personen- und Gepäckkontrollen am boarding gate/Abflugsteig einstellen. Sie sollten daher überpünktlich am Flughafen sein und genug Zeit für die zusätzlichen Sicherheitskontrollen einplanen. Informationen unter http://www.drv.de oder bei Ihrer Fluggesellschaft. Bei Problemen mit der Einreise in die USA, können Reisende sich an das Department of Homeland Security wenden. Hier gibt es das sog. Traveler Redress Inquiry Program (DHS TRIP) unter http://www.dhs.gov. Auf der Webseite der US-Botschaft in Berlin findet man ausführliche Hinweise zu den Einreisebestimmungen und zum Visumverfahren (https://de.usembassy.gov/de/visa).
Da sich Einreisebestimmungen kurzfristig ändern können, ist es ratsam, die aktuellen Vorschriften kurz vor der Reise direkt bei der jeweiligen Botschaft zu erfragen.
Obwohl die homosexuelle Bewegung in der Christopher Street in New York ihren Anfang nahm und ein Bundesgesetz Diskriminierung aufgrund von Rasse und Geschlecht verbietet, werden Homosexuelle von weiten Teilen der Bevölkerung immer noch nicht akzeptiert. Der Gipfel der Intoleranz äußert sich in so genannten „hate crimes" (Verbrechen aus Hass), denen immer wieder Homosexuelle zum Opfer fallen. In manchen Städten und Stadtvierteln ist es kein Problem, seine Homosexualität offen zu zeigen, in anderen und in ländlichen Regionen sollte man vorsichtig sein. In einem so großen Land wie den USA ist das individuell zu entscheiden. Im Juni 2015 wurde die Homo-Ehe für alle Bundesstaaten der USA eingeführt.
In den USA ist es üblich, Trinkgeld („Tip“ oder „Gratuity“) zu geben (vor allem in Restaurants, Casinos und im Tourismussektor). In vielen Berufsfeldern macht das Trinkgeld einen wichtigen Bestandteil des Einkommens aus und garantiert ebenfalls die Qualität der Dienstleistung.

Als Hilfe können Sie sich an den hier angegebenen Maßstäben orientieren:
- Restaurants: 15-20 % des Gesamtbetrags (außer in Fast Food Ketten)
- Bars: 10-20 % des Gesamtbetrags
- Taxis: 10-15 % des Betrags, der auf dem Taxibarometer angezeigt wird (bestehen Sie darauf, dass dieses immer mitläuft)
- Musiker: $ 1.00

Bei einer Gruppenreise müssen Sie kein Trinkgeld mehr für die Mahlzeiten geben, die bereits inklusive sind (außer in einigen Casinos).

Fahrer und Reiseleiter
Die Erfahrung, Professionalität und Kompetenz Ihres Fahrers und Reiseleiters tragen zu dem Erfolg der Reise bei und machen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es ist in der amerikanischen Kultur selbstverständlich, dem Fahrer und Reiseleiter am Ende der Reise ein Trinkgeld zu geben. Am besten geben Sie beiden einen separaten Umschlag. Das Trinkgeld sollte wie folgt berechnet werden:  
- Reiseführer: $ 4.00 - $ 5.00 pro Tag und pro Person
- Fahrer: $ 3.00 - $ 4.00 pro Tag und pro Person
- Ortsansässiger Fahrer für Flughafentransfers oder Ausflüge: zwischen $ 0.50 und $ 1.00 (ein wenig mehr, wenn Koffer aus dem Kofferraum des Autos gehoben werden müssen)
- Ortsansässiger Reiseführer: $ 1.00 pro Besuch
Frauen, die in den USA alleine reisen, haben in der Regel nichts zu befürchten. Trotzdem sollten sie sich, wie auch in anderen Ländern, nachts nicht alleine an menschenleeren Plätzen und in einsamen Gegenden aufhalten. Auch vom Trampen - besonders in ländlichen Gegenden - wird generell abgeraten.
Die USA sind ein behindertenfreundliches Reiseland. Die Tourist Offices der einzelnen Staaten geben Auskunft über behindertengerechte Transport- und Unterkunftsmöglichkeiten. Ausführliche Informationen erhält man auch bei der weltweit arbeitenden Society for Accessible Travel & Hospitality, 347 Fifth Ave, Suite 605, New York, NY 10016, Tel.: +1-212-4477284, E-Mail: sathtravel@aol.com, Web: http://www.sath.org.
In den USA gibt es kein Ladenschlussgesetz und somit können Geschäfte ihre Öffnungszeiten selbst festlegen. Kleinere Geschäfte haben meist Mo-Sa 9.30-17 Uhr, Supermärkte oft 24 Stunden täglich und Shopping Malls auch sonntags geöffnet. Banken sind für den Kundenverkehr meist Mo-Fr 9-15 und zusätzlich an einem Wochentag bis 18 Uhr geöffnet, die Post besetzt ihre Schalter Mo-Fr 8-18, Sa 8-12 Uhr. In den Großstädten sind die Hauptpostämter 24 Stunden lang geöffnet. Museen haben zu den unterschiedlichsten Zeiten geöffnet, oft sind sie montags geschlossen.
Die medizinische Versorgung in den USA ist ausgezeichnet. Ausländische Besucher werden jedoch als Privatpatienten behandelt, d.h. ärztliche Leistungen müssen sofort bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine private Reisekrankenversicherung abzuschließen.
Die Netzspannung in den Vereinigten Staaten beträgt 120 Volt (60 Hz). Um elektrische Geräte benutzen zu können, benötigt man einen Adapter, den der Fachhandel im Heimatland vorrätig hat.
Mit dem Wohnmobil durch die Rocky Mountains
Bei einer Rundreise sollte man sich bereits bei der Buchung des Transatlantikfluges über die Möglichkeit informieren, einen Stop-Over einzulegen bzw. seinen Heimflug von einem anderen Flughafen innerhalb der USA anzutreten. Dies ist oft billiger als das Buchen von Inlandsflügen vor Ort.
Für das Zurücklegen von größeren Strecken stehen Reisenden ebenso die Dienste der halbstaatlichen Eisenbahngesellschaft AMTRAK (http://www.amtrak.com) zur Verfügung. Hier empfiehlt sich für Vielfahrer der nur außerhalb der USA erhältliche USA Railpass für eine bestimmte Reisedauer. In den AMTRAK-Zügen besteht Reservierungspflicht. Das meistbenutzte öffentliche Verkehrsmittel in den USA ist der Bus - am bekanntesten ist das Unternehmen Greyhound (http://www.greyhound.com) Sein Streckennetz ist dichter als das der Bahn. Auch gibt es für Reisende einen nur im Ausland erhältlichen Vielfahrerpass (Ameripass). Am flexibelsten ist man, wenn man sich ein Auto oder gar einen Camper mietet und das Land auf eigene Faust erkundet.
Januar/Februar Das Chinese New Year wird in den Chinatowns von San Francisco, New York und Los Angeles mit Drachenparaden und Feuerwerken gefeiert.
März Ein Megaevent sind die im ganzen Land veranstalteten St. Patrick’s Day Parades.
April-Mai Ein bedeutendes Ereignis ist das San Francisco International Film Festival (http://www.sffs.org).
4. Juli Ausgelassen feiert man im ganzen Land den Fourth of July, den amerikanischen Unabhängigkeitstag, mit Paraden und Feuerwerken.
Oktober Bunter, schriller, spaßiger und hipper als beim Fantasy Fest in Key West geht es kaum. Es ist eine Halloweenparty der Superlative für Kinder und Erwachsene. Besonders beliebt ist dieses Event in der Gay-Szene (http://www.fantasyfest.net).
31. Dezember An Silvester steigt am Times Square eine der größten Neujahrspartys der Welt. Besonderes Highlight ist das spektakuläre Feuerwerk, das jährlich abertausende Menschen in seinen Bann zieht.
Die USA gliedern sich in fünf Klimazonen. Während auf Hawaii subtropisches Klima herrscht, sorgt an der Pazifikküste ozeanisches Klima für geringe Niederschläge im Winter und eine nahezu regenlose Zeit im Sommer. Milde Winter und heiße Sommer zeichnen das Golfgebiet und den Bundesstaat Florida aus. Nördlich von Florida, an der Atlantikküste, ist das Klima von warmen Sommern und kalten Wintern geprägt, die zum Teil starken Niederschläge verteilen sich über das ganze Jahr. Im Landesinneren herrscht ein recht trockenes Klima, wobei Temperaturen und Niederschlagsmengen stark von der Höhenlage abhängen.
Die beste Reisezeit für Besucher des Sunshine States Florida ist der Winter, während Sonnenhungrige in Kalifornien und auf Hawaii das ganze Jahr über auf ihre Kosten kommen. Sehr beliebt als Reisezeit ist auch der Herbst, wenn in der Zeit von September bis November der Indian Summer den Nordosten der USA mit seinem bunten Laub in ein fantastisches Farbenmeer verwandelt.
Amtssprache: Englisch
Bevölkerung: rund 311,6 Mio. Einwohner
Fläche: 9.629,091 km²
Hauptstadt: Washington, D.C. (rund 620.000 Einwohner)
Landesvorwahl: +1
Währung: US-Dollar (Abk.: $, ISO-4217-Code: USD)
Zeitzone: Die USA teilen sich in folgende sechs Zeitzonen auf: Eastern Standard Time (EST; MEZ -6 Stunden), Central Standard Time (CST; MEZ -7), Mountain Time (MT; MEZ -8), Pacific Standard Time (PST; MEZ -9), Alaska Standard Time (AKST; MEZ -10), Hawaii Standard Time (HST; MEZ -11). Im Sommer gilt die Sommerzeit, d.h. der Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) bleibt gleich (Ausnahme: Arizona, Hawaii)
Amerikanisches Frühstück: Blueberry Pancakes mit Ahornsirup
Ein typisch amerikanisches Frühstück besteht aus Rühr- oder Spiegelei, Bacon, Toastbrot oder Bagels mit Butter, kleinen Würstchen sowie Pancakes mit Ahornsirup. Romana-Salat, Croutons, Parmesan und eine spezielle Vinaigrette sind die Hauptzutaten des klassischen Caesar Salads. Zu einem richtigen Barbecue gehören Steaks, Spareribs und Burger sowie Baked Potatoes mit Sour Cream, Coleslaw, Krautsalat, und Baked Beans, weiße Bohnen in Tomatensoße.
Weitere beliebte Gerichte sind Chop Suey, gemischtes Gemüse mit Schweine- Rind- oder Hühnerfleisch, Chili con Carne, ein Eintopf mit Bohnen und Fleisch, und Clam Chowder, ein Muscheleintopf. Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten sich Hot Dogs oder amerikanische Sandwiches an. Brownies, Donuts, Chocolate Chip Cookies, Ice Cream und Muffins sind von den Dessertkarten nicht mehr wegzudenken. Wer sich statt einem Dessert lieber einen Cocktail gönnen möchte, sollte unbedingt den Cosmopolitan oder Long Island Iced Tea probieren.
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Ausführliche Einreisebestimmungen

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie hier.

Nicht im Reisepreis enthalten:

Persönliche Ausgaben wie z.B. weitere Mahlzeiten, Trinkgelder, Minibar und Telefonate sowie fakultativ vor Ort zubuchbare Ausflüge und Eintritte.

Trinkgelder:

Wir empfehlen Ihnen folgende Trinkgelder: 6 USD pro Tag und Person für den Reiseleiter, 5 USD pro Tag und Person für den Busfahrer. Bitte beachten Sie, dass das Trinkgeld einen Teil des Einkommens darstellt.

Hinweis Ausflug Jack Daniels Distillery:

Die Verkostung ist für Teilnehmer ab 21 Jahren erlaubt. Die Vorlage des Reisepasses bzw. Personalausweises ist hier erforderlich! 

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreise USA (ESTA):

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen maschinenlesbaren Reisepass (weinrot, kein vorläufiger, grüner Reisepass), der noch mindestens 6 Monate über das geplante Rückreisedatum hinaus gültig sein muss. Aufgrund geänderter Vorschriften zum Visa Waiver Program dürfen nur noch Inhaber elektronischer Reisepässe (Pässe mit integriertem elektronischen Chip) visumfrei in die USA einreisen. Zusätzlich werden Sie in den USA an einer Einreisestelle von einem Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde überprüft.   Wir übernehmen die ESTA-Anmeldung für deutsche Staatsangehörige, die ihre USA-Reise über sz-Reisen buchen. Die Kosten in Höhe von derzeit 14 USD sind im Reisepreis enthalten. Bitte senden Sie die ausgefüllte und unterschriebene ESTA-Anmeldung bis spätestens 8 Wochen vor Reiseantritt an die SZ-Reisen GmbH, Ostra Allee 20, 01067 Dresden, zu Händen Kundenservice zurück.
Achtung: Reisende, welche sich am 01.03.2011 oder danach im Irak, Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Syrien oder Sudan aufgehalten haben bzw. als Doppelstaater die Staatsangehörigkeit eines dieser Länder besitzen, sind von der Teilnahme am Visa Waiver Programm (Programm zur VISA-freien Einreise/ESTA) ausgeschlossen. Auch bereits erteilte ESTA-Reisegenehmigungen für diesen Personenkreis verlieren ab sofort ihre Gültigkeit. Dieser Personenkreis muss künftig für die Einreise in die USA ein Visum beantragen. Sollten Sie zu dem oben genannten Personenkreis gehören, empfehlen wir Ihnen daher dringend, bei entsprechenden Reiseplänen in die USA, in jedem Falle jedoch vor Antritt einer Reise in die USA und unabhängig vom Bestehen einer ESTA-Reisegenehmigung, Kontakt mit sz-reisen aufzunehmen. Gern beraten wir Sie hinsichtlich der nötigen VISA-Beantragung. Bitte beachten Sie, dass ein Visum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter §7.

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

sz-Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis zu Reisen in „Corona-Zeiten“:

Bitte beachten Sie, dass wir die aufgeführten Leistungen einer Reise nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile betroffen sein (z.B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Buffet), aber auch Einschränkungen bei der Einreise (z.B. vorgeschriebene Fieber- oder Corona-Tests) sowie allgemein vor Ort (z.B. Maskenpflicht in Geschäften oder eingeschränkter Zutritt zu Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt. 
 

Zahlung & Reiserücktritt bei sz-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Die angegebene Hotelklassifizierung ist landestypisch.

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» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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