Wichtiges von A bis Z

A

Abfahrtszeit
Die meisten Busreisen starten zwischen 5 und 8 Uhr.

Absagefrist durch den Reiseveranstalter (Durchführungsgarantie)

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 5 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Wir geben Ihnen dadurch schon recht frühzeitig Planungssicherheit und Freude auf Ihren Urlaub. Weitere Informationen hierzu in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter §7 Absatz 7.1.

Ausflüge
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist.
Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.   

B

Buskomfort
Bei allen Bus-Mehrtagesfahrten und vielen Tagesfahrten setzen wir moderne Reisebusse ein. Freuen Sie sich auf komfortable Busse mit Klimaanlage und WC sowie Sitze mit verstellbaren Rücklehnen und Fußstützen. In der Bordküche mit Kühlbox hält Ihr Reiseleiter oder Busfahrer kalte und warme Getränke, Würstchen und Suppen für Sie bereit. Bitte beachten Sie, dass die bei Flugreisen eingesetzten Fahrzeuge dem landestypischen Standard entsprechen.

D

Durchführungsgarantie
Wir garantieren die Durchführung unserer Mehrtages-Reisen bis zu 5 Wochen vor Reisebeginn. So geben wir Ihnen Planungssicherheit und Freude auf Ihren Urlaub. (siehe auch Absagefrist)

Datenschutz
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und wir verarbeiten und bewahren Ihre Daten immer nur für den jeweiligen Zweck in den entsprechenden Fristen auf.
Mehr über unseren Datenschutz und Ihre Rechte als Kunden erfahren Sie hier.

E 

Einreisebestimmungen
Über die Einreise- und Zollbestimmungen sowie über den Geldumtausch in Ihrem Reiseland beraten wir Sie gern. Wertvolle Informationen finden Sie auch unter den Länderinformationen und Hinweisen in den einzelnen Reisen.

F

Flüge
Wir buchen Linien- und Charterflüge. Bitte beachten Sie, dass sich Abflughäfen und -zeiten kurzfristig ändern können. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig darüber. Die in der Reisebeschreibung genannten Treibstoffzuschläge können sich aufgrund der schwankenden Rohölpreise ebenfalls ändern.

G

Geburtsdatum
Bei Flugreisen und Kreuzfahrten sowie Fährüberfahrten ist die Angabe der Geburtsdaten aller Reisenden vorgeschrieben. Bitte geben Sie diese deshalb bei Buchung an.

Gepäck
Bitte denken Sie schon beim Packen daran, dass Ihr Gepäck bei Busreisen das Gesamtgewicht von 20kg nicht übersteigen darf. Bei Busreisen mit nächtlicher Fährüberfahrt sollten Sie ein kleines Übernachtungspaket gesondert bereit halten, da große Koffer im Bus bleiben müssen.
Bei Flugreisen werden Sie mit den Reiseunterlagen über die geltenden Freigepäckgrenzen informiert.

Gepäckbeschädigung
Ein eventueller Schaden muss umgehend nach Empfang des Gepäckstückes noch im Flughafen bei der Fluggesellschaft reklamiert werden. Ein Kofferschaden in Verbindung mit einer Busreise muss umgehend der Reiseleitung gemeldet werden.
Generell übernimmt sz-Reisen sowie die örtlichen Partner keine Haftung für beschädigte Gepäckstücke. Daher empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. 

H

Haustürtransfer
Bei den meisten Reisen holen wir Sie zu Hause ab und bringen Sie auch wieder zurück. Unser besonderer Service bedeutet: Sie brauchen keine schweren Koffer tragen, Sie sparen Parkgebühren und öffentliche Verkehrsmittel – Ihre Reise beginnt ganz entspannt – siehe auch hier.

Hotelaufbettung
Sollten Sie ein Hotelzimmer mit Aufbettung (für eine dritte Person im Doppelzimmer) gebucht haben, kann dieses Zustellbett durchaus auch ein mobiles, klappbares Bett oder Sofa sein.

I

Impfungen
Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen dabei auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline.

Inklusiv-Leistungen
Im Katalog und Internet finden Sie alle Reisen ausführlich beschrieben. Die angegebenen Preise beinhalten sämtliche in den Leistungen aufgeführten Punkte. Bis auf persönliche Ausgaben beinhalten unsere Reisen keine Mehrkosten. Es sei denn, Sie haben den Wunsch nach „mehr“: Diesen haben wir dann separat ausgewiesen.

Insolvenz
Als Mitglied der Versicherung 'tourVers' haben wir alle unsere Mehrtagesfahrten gegen Insolvenz abgesichert. Das bestätigen wir Ihnen mit dem Sicherungsschein, den Sie bei Buchung erhalten.

K

Kinderermäßigung

Auf vielen Busreisen bieten wir Termine in den Ferien an, bei denen Familien gemeinsam reisen können.

2 Vollzahler: 1. Kind bis 12 Jahre = 10% Rabatt auf den Grundreisepreis

                   2. Kind bis 12 Jahre =   5% Rabatt auf den Grundreisepreis                                  

1 Vollzahler: 1. Kind bis 12 Jahre = 10 % Rabatt auf den Grundreisepreis

M

Medizinische Hinweise
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen auf bestimmte Diäten angewiesen sein, informieren Sie uns am besten bei der Buchung, damit wir Ihren Wunsch im Hotel anmelden können.
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen spezielle Medikamente transportieren, informieren Sie sich bitte über die Einführungsgrenzen Ihres Wunschreiseziels.
Informationen dazu finden Sie auch bei jeder Reise unter den Länderinformationen und Hinweisen.

Mindestteilnehmerzahl - MTZ
Bei unseren Reisen geben wir immer eine Mindestteilnehmerzahl an. Da es sich bei unseren Reisen in den meisten Fällen um Gruppenreisen handelt, können wir die Durchführung dieser Reisen erst ab einer bestimmten Kundenanzahl gewährleisten.

Mobilitätshinweis / Hinweis für Gäste mit eingeschränkter Mobilität
sz-Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Spaziergänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Oft sind Sehenswürdigkeiten in den Reiseländern leider nicht barrierefrei. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Je nach Umfang Ihrer Mobilitätseinschränkung und individuellem Programm der Reise können wir gern vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist – so dass Sie auch mit Behinderungen/Einschränkungen auf Ihre Kosten kommen. Fragen Sie uns doch einfach nach Reisen, die sich besonders gut für Sie eignen. Bitte sprechen Sie uns vor der Reisebuchung dazu an.

R

Reisedokumente: Personalausweis, Reisepass, Visum
Ohne gültige Ausweisdokumente kann keine Reise angetreten werden. Innerhalb Europas reicht für deutsche Staatsbürger oft der Personalausweis. Bei Reisen in die Ferne benötigen Sie einen Reisepass und ggf. auch ein Visum. Was Sie als deutscher Staatsbürger genau bei Ihrer gebuchten Reise benötigen, steht in den Hinweistexten zu jeder Reise beschrieben. Achten Sie bitte schon vor Ihrer Reise-Buchung darauf und prüfen Sie auch die Gültigkeit Ihrer Dokumente sowie die Bearbeitungsfristen zur Erlangung für Visa. Weitergehende Infos zu gesundheitspolizeilichen Formalitäten (z.B. Impfschutz) finden Sie unter sz-reisen.de.
Für Bürger anderer Staatsbürgerschaften oder mit doppelter Staatsbürgerschaft gelten oftmals andere Einreisebestimmungen. Bitte informieren Sie sich schon vor der Reisebuchung bei den jeweiligen Auslandvertretungen bzw. zuständigen Konsulaten. Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800 250 00 00.

Reiseschutz
Bei Buchung Ihrer Reise empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung.
Mit unserem langjährigen Partner – der Europäischen Reiseversicherung AG – haben wir einen starken Partner der mit weltweitem Schutz und Hilfe überzeugt – siehe Reiseschutz.

S

Sicherheit
Wir arbeiten mit sorgfältig ausgewählten Busunternehmern zusammen, die unsere hohen Ansprüche an Komfort und Sicherheit erfüllen. Die freundlichen und hilfsbereiten Busfahrer fahren sicher und vorausschauend. Sie sind speziell für den Reiseverkehr ausgebildete Busfahrer. Da wir selbstverständlich die geltenden gesetzlichen Vorschriften zu den Lenk- und Ruhezeiten in unseren Reiseprogrammen berücksichtigen, werden nötigenfalls 2 Fahrer eingesetzt oder im Reiseland zusätzlich regionale Busse für Tagesausflüge angemietet.

T

Trinkgeld
Hat Ihnen der Service vor Ort gefallen, denken Sie doch bitte an ein landesübliches Trinkgeld. In vielen Ländern werden touristische Leistungen recht schlecht bezahlt. Ihr Trinkgeld wird als fester Bestandteil des Einkommens betrachtet und erfreut den anderen.

U

Ungefähre Gruppengröße
Bei unseren Reisen geben wir immer eine ungefähre Gruppengröße an, damit Sie bereist vor Reisebeginn einschätzen können, wie groß oder klein Ihre Reisegruppe sein wird.

Z

Zahlung & Rücktritt
Informationen zur Zahlung und zum Reiserücktritt: siehe AGB SZ-Reisen GmbH S. 333–335, § 2+5+7

#

24h-Notruf-Service

Sollten Sie am Tag Ihrer Abreise aus gesundheitlichen Gründen verhindert sein und die Reise nicht antreten können oder während Ihrer Reise unserer Hilfe bedürfen, sind wir unter der Notrufnummer (0160) 8822245 rund um die Uhr für Sie da.

Trotz größtmöglicher Sorgfalt bei der Planung Ihrer Abholzeiten und Transfer-Routen kann es aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen wie Staus oder Umleitungen in seltenen Fällen vorkommen, dass unser Haustürservice nicht ganz pünktlich vor Ihrer Haustür steht. In solchen Fällen erreichen Sie uns ebenfalls unter oben genannter Notrufnummer.
Bleiben Sie bis zum Eintreffen unseres Fahrers in Ihrer Wohnung, damit wir Sie telefonisch immer erreichen können. Dies dient Ihrer Sicherheit und hilft uns, Sie bei Rückfragen oder Transferverspätungen problemlos erreichen zu können.