WICHTIGE INFORMATIONEN VON A-Z

A wie ...

  • Abfahrtszeit

Die meisten Busreisen starten zwischen 5 und 8 Uhr.

  • Absagefrist durch den Reiseveranstalter (Durchführungsgarantie)

In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass die Mindesteilnehmerzahl für einen Reisetermin nicht erreicht wird. Dann behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten (AGB, §7 Absatz 7.1). Bei Absage erhalten Sie ein Ersatzangebot oder den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

  • Ausflüge

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist.
Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.   


B wie ...

  • Buskomfort

Bei allen Bus-Mehrtagesfahrten und vielen Tagesfahrten setzen wir moderne Reisebusse ein. Freuen Sie sich auf komfortable Busse mit Klimaanlage und WC sowie Sitze mit verstellbaren Rücklehnen. In der Bordküche mit Kühlbox hält Ihr Reiseleiter oder Busfahrer kalte und warme Getränke und auch kleine Snacks für Sie bereit. Bitte beachten Sie, dass die bei Flugreisen eingesetzten Fahrzeuge dem landestypischen Standard entsprechen.


C wie ...

Aktuelle Informationen dazu finden Sie hier
Ausführliche Informationen zur "Ergänzungs-Versicherung Covid-19" finden Sie hier.


D wie ...

  • Durchführungsgarantie

Wir erteilen die Durchführungsgarantie für unserer Mehrtages-Reisen, wenn die benötigte Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns eine Absage der Reise vor. Diese Information erhalten Sie bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt. So geben wir Ihnen Planungssicherheit und Freude auf Ihren Urlaub (siehe auch Absagefrist).

  • Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und wir verarbeiten und bewahren Ihre Daten immer nur für den jeweiligen Zweck in den entsprechenden Fristen auf.
Mehr über unseren Datenschutz und Ihre Rechte als Kunden erfahren Sie hier.


E wie ...

  • Einreisebestimmungen

Über die Einreise- und Zollbestimmungen sowie über den Geldumtausch in Ihrem Reiseland beraten wir Sie gern. Wertvolle Informationen finden Sie auch unter den Länderinformationen und Hinweisen in den einzelnen Reisen.


F wie ...

  • Flüge

Wir buchen Linien- und Charterflüge. Bitte beachten Sie, dass sich Abflughäfen und -zeiten kurzfristig ändern können. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig darüber. Die in der Reisebeschreibung genannten Treibstoffzuschläge können sich aufgrund der schwankenden Rohölpreise ebenfalls ändern.


G wie ...

  • Geburtsdatum

Bei Flugreisen und Kreuzfahrten sowie Fährüberfahrten ist die Angabe der Geburtsdaten aller Reisenden vorgeschrieben. Bitte geben Sie diese deshalb bei Buchung an.

  • Gepäck

Bitte denken Sie schon beim Packen daran, dass Ihr Gepäck bei Busreisen das Gesamtgewicht von 20kg nicht übersteigen darf. Bei Busreisen mit nächtlicher Fährüberfahrt sollten Sie ein kleines Übernachtungspaket gesondert bereit halten, da große Koffer im Bus bleiben müssen.
Bei Flugreisen werden Sie mit den Reiseunterlagen über die geltenden Freigepäckgrenzen informiert.

  • Gepäckbeschädigung

Ein eventueller Schaden muss umgehend nach Empfang des Gepäckstückes noch im Flughafen bei der Fluggesellschaft reklamiert werden. Ein Kofferschaden in Verbindung mit einer Busreise muss umgehend der Reiseleitung gemeldet werden.
Generell übernimmt sz-Reisen sowie die örtlichen Partner keine Haftung für beschädigte Gepäckstücke. Daher empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. 


H wie ...

Bei den meisten Reisen holen wir Sie zu Hause ab und bringen Sie auch wieder zurück. Unser besonderer Service bedeutet: Sie brauchen keine schweren Koffer tragen, Sie sparen Parkgebühren und öffentliche Verkehrsmittel – Ihre Reise beginnt ganz entspannt – siehe auch hier.

Ihre Gesundheit und Sicherheit sind uns besonders wichtig. Deshalb finden Sie auf dieser Seite unser Hygienekonzept, welches während unserer Busreisen zu beachten ist.

  • Hotelaufbettung

Sollten Sie ein Hotelzimmer mit Aufbettung (für eine dritte Person im Doppelzimmer) gebucht haben, kann dieses Zustellbett durchaus auch ein mobiles, klappbares Bett oder Sofa sein.


I wie ...

  • Impfungen

Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen dabei auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline.

  • Inklusiv-Leistungen

Im Katalog und Internet finden Sie alle Reisen ausführlich beschrieben. Die angegebenen Preise beinhalten sämtliche in den Leistungen aufgeführten Punkte. Bis auf persönliche Ausgaben beinhalten unsere Reisen keine Mehrkosten. Es sei denn, Sie haben den Wunsch nach „mehr“: Diesen haben wir dann separat ausgewiesen.

  • Insolvenz-Schutz / Sicherungsschein

Unsere Mehrtagesfahrten sind gegen Insolvenz über den Versicherer "Deutscher Reiseversicherungsfonds GmbH" abgesichert. Das bestätigen wir Ihnen mit dem Sicherungsschein, den Sie bei Buchung erhalten. Siehe auch Formblatt zur Pauschalreise.


K wie ...

  • Kinderermäßigung

Auf vielen Busreisen bieten wir Termine in den Ferien an, bei denen Familien gemeinsam reisen können.

2 Vollzahler: 1. Kind bis 12 Jahre = 10% Rabatt auf den Grundreisepreis

                     2. Kind bis 12 Jahre =   5% Rabatt auf den Grundreisepreis                                  

1 Vollzahler: 1. Kind bis 12 Jahre = 10 % Rabatt auf den Grundreisepreis


M wie ...

  • Medizinische Hinweise

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen auf bestimmte Diäten angewiesen sein, informieren Sie uns am besten bei der Buchung, damit wir Ihren Wunsch im Hotel anmelden können.
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen spezielle Medikamente transportieren, informieren Sie sich bitte über die Einführungsgrenzen Ihres Wunschreiseziels.
Informationen dazu finden Sie auch bei jeder Reise unter den Länderinformationen und Hinweisen.

  • Mindestteilnehmerzahl (MTZ)

Bei unseren Reisen geben wir immer eine Mindestteilnehmerzahl an. Da es sich bei unseren Reisen in den meisten Fällen um Gruppenreisen handelt, können wir die Durchführung dieser Reisen erst ab einer bestimmten Kundenanzahl gewährleisten (siehe auch Absagefrist)

  • Mobilitätshinweis / Hinweis für Gäste mit eingeschränkter Mobilität

sz-Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Spaziergänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Oft sind Sehenswürdigkeiten in den Reiseländern leider nicht barrierefrei. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Je nach Umfang Ihrer Mobilitätseinschränkung und individuellem Programm der Reise können wir gern vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist – so dass Sie auch mit Behinderungen/Einschränkungen auf Ihre Kosten kommen. Fragen Sie uns doch einfach nach Reisen, die sich besonders gut für Sie eignen. Bitte sprechen Sie uns vor der Reisebuchung dazu an.

momento ist unsere neue Marke für Flugreisen zum Baden und Erholen ab Dresden. Alle Ziele und Termine finden Sie auf unserer Homepage. Wichtige Informationen zu den Reisen finden Sie hier.


N wie ...

Sollten Sie am Tag Ihrer Abreise aus gesundheitlichen Gründen verhindert sein und die Reise nicht antreten können oder während Ihrer Reise unserer Hilfe bedürfen, sind wir unter der 24h-Notruf-Nummer rund um die Uhr für Sie da. Diese finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.


R wie ...

  • Reisedokumente: Personalausweis, Reisepass, Visum

Ohne gültige Ausweisdokumente kann keine Reise angetreten werden. Innerhalb Europas reicht für deutsche Staatsbürger oft der Personalausweis. Bei Reisen in die Ferne benötigen Sie einen Reisepass und ggf. auch ein Visum. Was Sie als deutscher Staatsbürger genau bei Ihrer gebuchten Reise benötigen, steht in den Hinweistexten zu jeder Reise beschrieben. Achten Sie bitte schon vor Ihrer Reise-Buchung darauf und prüfen Sie auch die Gültigkeit Ihrer Dokumente sowie die Bearbeitungsfristen zur Erlangung für Visa. Weitergehende Infos zu gesundheitspolizeilichen Formalitäten (z.B. Impfschutz) finden Sie unter sz-reisen.de.
Für Bürger anderer Staatsbürgerschaften oder mit doppelter Staatsbürgerschaft gelten oftmals andere Einreisebestimmungen. Bitte informieren Sie sich schon vor der Reisebuchung bei den jeweiligen Auslandvertretungen bzw. zuständigen Konsulaten. Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800 250 00 00.

  • Reiseunterlagen

Sollten die Reiseunterlagen aufgrund verspäteter Auslieferung unseres Postdienstleisters bis 4 Tage vor Reisebeginn noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe der Vorgangsnummer zur gebuchten Reise an [email protected]. Wir senden Ihnen die Unterlagen anschließend parallel gern per E-Mail zu.


S wie ...

Unsere Mehrtagesfahrten sind gegen Insolvenz über den Versicherer "Deutscher Reiseversicherungsfonds GmbH" abgesichert. Das bestätigen wir Ihnen mit dem Sicherungsschein, den Sie bei Buchung erhalten. Siehe auch Formblatt zur Pauschalreise.

  • Sicherheit

Wir arbeiten mit sorgfältig ausgewählten Busunternehmern zusammen, die unsere hohen Ansprüche an Komfort und Sicherheit erfüllen. Die freundlichen und hilfsbereiten Busfahrer fahren sicher und vorausschauend. Sie sind speziell für den Reiseverkehr ausgebildete Busfahrer. Da wir selbstverständlich die geltenden gesetzlichen Vorschriften zu den Lenk- und Ruhezeiten in unseren Reiseprogrammen berücksichtigen, werden nötigenfalls 2 Fahrer eingesetzt oder im Reiseland zusätzlich regionale Busse für Tagesausflüge angemietet.


T wie ...

  • Trinkgeld

Hat Ihnen der Service vor Ort gefallen, denken Sie doch bitte an ein landesübliches Trinkgeld. In vielen Ländern werden touristische Leistungen recht schlecht bezahlt. Ihr Trinkgeld wird als fester Bestandteil des Einkommens betrachtet und erfreut den anderen.


U wie ...

  • Ungefähre Gruppengröße

Bei unseren Reisen geben wir immer eine ungefähre Gruppengröße an, damit Sie bereits vor Reisebeginn einschätzen können, wie groß oder klein Ihre Reisegruppe sein wird.


V wie ...

Bei Buchung Ihrer Reise empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Mit unserem langjährigen Partner – der ERGO Reiseversicherung – haben wir einen starken Partner, der mit weltweitem Schutz und Hilfe überzeugt. Bei einer Buchung können Sie zwischen Reiserücktrittsversicherung, Reisekrankenversicherung mit medizinischer Notfallhilfe oder dem Rundum-Sorglos-Paket wählen. Außerdem bieten wir Ihnen seit 05. August 2020 eine "Ergänzungs-Versicherung Covid-19" an. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.  Wir beraten Sie gern zum passenden Versicherungsschutz. 


Z wie ...

  • Zahlung & Rücktritt

Informationen zur Zahlung und zum Reiserücktritt: siehe AGB SZ-Reisen GmbH S. 333–335, § 2+5+7