2022 wurde der fortschrittlichste A-ROSA Neubau, die A-ROSA SENA in Dienst gestellt. Auch wir bei sz-Reisen haben natürlich dieses neue, moderne A-ROSA Flaggschiff im Programm.

(Reisecode: DE-KO15)

Es wurde also Zeit, dass wir selbst vor Ort die neuen Annehmlichkeiten und die herausragenden Innovationen kennenlernen.

Vom 20.11.-23.11.22 lud A-ROSA also zum Kennenlern-Event ein. Für Sie war unsere Teamleiterin aus dem Kreuzfahrtenbereich Claudia Bode an Bord.

 

1. Tag: Start der Kurz-Tour in Düsseldorf

Das erste Highlight war natürlich der Bezug der geräumigen Kabinen. A-ROSA SENA ist 135 Meter lang und 17,7 Metern breit (üblich sind sonst ca. max. 12 Meter)! Dadurch gibt es ungewöhnlich viel Platz und der wird auch bei der Kabinengröße und -ausstattung sofort bemerkbar. Die 21m² großen Kabinen sind großzügig geschnitten. Haben ein elegantes, zeitloses Design und sorgen mit edlen Materialien sofort für Wohlfühlatmosphäre. Wirklich traumhaft ist es auch, dass es einen Balkon mit Sitzmöglichkeiten gibt – nicht wie sonst auf den meisten Flussschiffen üblich nur einen französischen Balkon! Somit kann man den Morgen an Bord, dank des inkludierten Roomservices mit einem ersten Kaffee bei Sonnenaufgang auf dem Balkon genießen J. Voraussetzung das Wetter spielt mit. Bei unserer Tour im November herrschte leider Regen und Grau vor, sodass wir auch das Auslaufen in Düsseldorf nicht wie üblich bei Auslaufmusik an Deck genießen konnten, sondern wir machten es uns in der Lounge gemütlich.

Auch hier herrscht Dank des Innenarchitektur- und Designstudios JOI Desgin eine wohnliche, private Atmosphäre mit gemütlichen, geschmackvollen Möbeln. Alle Getränke der Bar sind im neu überarbeiteten Premium Alles Inklusive Konzept inkludiert und die Barbesatzung schafft es, auch bei voller Lounge für schnelle Getränkelieferung – auch über die A-ROSA APP –, zu sorgen.

Anschließend ging es zum opulenten Willkommensdinner im A-ROSA Market. Wie von A-ROSA gewohnt, gab es ein köstliches Buffet, welches keine Wünsche offenließ. Frische, regionale Köstlichkeiten, hochwertige Fleisch und Fischgerichte und selbstverständlich auch eine exquisite vegane und vegetarische Auswahl stehen bereit. Das Ambiente ist durch verschiedene Sitzbereiche mit freistehenden Tischen und flexiblen Sitzgelegenheiten sehr ansprechend und die Mischung verschiedener Möbelstücke sorgt für eine aufgelockerte Atmosphäre.

Ein absolutes Highlight im Restaurantbereich ist der begrünte, lichtdurchflutete Pavilion, wo man ebenfalls sehr stilvoll speisen kann. Eine grüne, runde Bank bildet den Mittelpunkt des Raums, und ein großes, rundes Oberlicht lässt auch bei kälterem Wetter die Sonne herein. Bei schönem Wetter gibt es auch die Möglichkeit draußen zu essen und die vorbeiziehende Landschaft zu genießen.

Nach dem Abendessen ging es wieder in die Lounge, zur offiziellen Begrüßung durch das A-ROSA Team, Hotelmanagement und Kapitän. Im Anschluss gab es dann die Warm-Up Party mit der Jazzmusikerin Sarah Kaspar und DJ Frank Engel. So konnte der 1. Abend bei toller Musik und ausgelassenem Tanzvergnügen ausklingen.

2. Tag: Schiffsrundgang

Nach dem obligatorischen Termin zum A-ROSA Geschäftsjahr 2023 ging es auf Schiffsrundgang. Denn natürlich stand das Kennenlernen des neuen Flaggschiffs an oberster Stelle! Auch hier wurde schnell wieder der Vorteil der ungewöhnlichen Schiffsgröße bewusst. Schon die bekannten 21m² großen „Standardkabinen“ bieten jede Menge Platz, aber die Balkonsuiten (26-31 m²) übertreffen dies natürlich noch durch einen zusätzlichen Sitzbereich und einen begehbaren Kleiderschrank.

A-ROSA SENA wurde selbstverständlich auch mit Blick auf Familien konzipiert. So sind an dieser Stelle auch gleich die sehr großzügig geschnittenen, komfortablen Familienkabinen (28 m²) zu erwähnen. Diese bieten Platz für bis zu 2 Erwachsene und 3 Kinder! Ein separater Spielbereich und das Doppelstockbett werden sicherlich gleich die Kinderherzen höherschlagen lassen. Alle Familienkabinen befinden sich auf Deck 1 – haben also keine zu öffneten Fenster. Sollten Sie also Wert darauflegen, dass sich die Fenster öffnen lassen, können Sie natürlich auch die Kabinen auf den oberen Decks mit Ihrer Familie beziehen. Jede „Standardkabine“ hat eine zusätzliche Schlafmöglichkeit für ein Kind bis 7 Jahre und es gibt auch Kabinen mit Verbindungstür! Ein weiteres Highlight für die Familien ist der Kids Club. Hier können die Kleinen unter Betreuung spielen, basteln, toben und sich ausruhen. Außerdem gibt es spannende Familienausflüge. Denn neben den umfangreichen Angeboten an Bord, sollen auch alle Spaß an den besuchten Städten wie bspw. Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen haben! Einzigartig ist auch der separate Flachwasserpool auf dem Sonnendeck! Und während die Kinder im Kids Club gut aufgehoben sind, können die Eltern oder Großeltern im SPA-ROSA entspannen.

Dieser Spa-Bereich ist ein absoluter Traum mit Sauna, Whirlpool und Eisgrotte. Die Ruhebereiche sind natürlich, wie das gesamte Schiff, auch wieder extrem geschmackvoll und gemütlich gestaltet. So dass es nicht verwundert, wenn sie beinahe den gesamten Tag in SPA-ROSA verbringen wollen. Es werden Massage- und Beautybehandlungen von Thalgo angeboten und in der modernen, großzügigen Fitness-Area können Sie Ihren Körper in Form halten.

 

Technik die begeistert

Auf dem Schiffsrundgang konnten wir auch die sonst nicht zugänglichen Bereiche wie Küche, Crewbereich und Maschinenraum besichtigen. Auch die Crewmitglieder kommen in den Genuss des großzügigen Platzangebotes und können sich ebenfalls sehr wohlfühlen. Sie haben einen gemütlichen Aufenthaltsraum, einen geschmackvollen Speiseraum, Außenbereich mit Tischkicker und moderne Kabinen.

Neben der außergewöhnlichen Größe steht A-ROSA SENA aber vor allem auch für moderne, umweltfreundliche Antriebstechnik und Nachhaltigkeit. Sie verfügt über einen umweltfreundlichen Hybridantrieb (Diesel- und Elektromotor mit Batteriespeicher!). Dadurch ist das batteriebetriebene, emissionsfreie und geräuschlose An- und Ablegen in den Städten möglich. Die wirklich extrem leise Antriebsart kann ich nur bestätigen. In meiner Kabine auf Deck 2 und auch generell an Bord hörte man kaum Schiffsgeräusche!

Die Abwärme des Motors wird als Strom gespeichert, das Abwasser wird durch zertifizierte Anlagen gereinigt und es wird auf konsequente Müllvermeidung geachtet. Beispielsweise wir auf Papierhandtücher verzichtet, es gibt kaum noch Einwegplastik und es steht auf jedem Deck ein Trinkwasserspender zum selbst Befüllen der bereitgestellten Wasserflaschen zur Verfügung!

Abendausklang

Nach diesem sehr informativen Schiffsrundgang konnten wir wieder die Köstlichkeiten der A-ROSA Küchencrew unter der Führung von Jörg Schwab, bekannt aus der Sendung „Verrückt nach Meer“, genießen.

Unterdessen erreichten wir Amsterdam, wo uns 2 verschiedene Ausflüge zur Auswahl standen. Da ich Amsterdam schon einige Male besucht habe, entschied ich mich für den Ausflug in das nahe gelegene bezaubernde Haarlem. Eine wunderschöne Kleinstadt mit den typischen Giebelhäusern, wunderschönen Hofjes und tollen Einkaufsmöglichkeiten. Wenn sie Amsterdam ebenfalls schon kennen, ist das eine wirklich gute Ausflugsalternative!

Am Abend wurden wir wieder mit einem fantastischen Buffet verwöhnt. Diesmal gab es unter anderem auch holländischen Köstlichkeiten, wie Matjes und Genever.

Danach unterhielt uns der Soul- und Gospel-Sänger Jeffrey Staten in der Lounge. Tolle Stimmung und viele Tanzrunden bleiben auf jeden Fall eine wunderbare Erinnerung.

3. Tag: Ein Tag auf dem Fluss und bis bald!

So konnten wir die Annehmlichkeiten der A-ROSA SENA in vollen Zügen genießen und, wie auf Flusskreuzfahrten typisch, einfach mal entschleunigen. Natürlich gab es auch wieder einen anregenden, informativen Austausch mit den A-ROSA Kolleg*innen. Am Nachmittag wurden 3 verschiedene A-ROSA „Workshops“ angeboten. Neben Lachs-Beizen im SENA-GRILL, dem À-la-carte Restaurant und Kennenlernen des Thalgo Verwöhnprogramms im SPA-ROSA stand noch ein Weinrundgang auf dem Programm. Dieser kann auch von den Gästen gebucht werden und verbindet einen Schiffsrundgang mit regionalen Weinen von Rhein und Mosel. Dafür ist extra ein Weinexperte aus Mainz an Bord und nimmt alle mit auf eine kleine Weinreise, welche dann in der WINERY endet - eine kleine Location an der Backbord Seite mit privaten Sitzgelegenheiten und einem atemberaubenden Panorama.     

Am letzten Abend gab es als krönenden Abschluss im A-ROSA MARKET ein festliches Gala-Menü. Dies war wirklich ein Hochgenuss für alle Sinne! Nochmals DANK an Jörg Schwab und seine Küchencrew. In der Lounge wurden dann bei der Afterwork-Party noch ein letztes Mal die Tanzbeine geschwungen und die Cocktails der SENA-Bar genossen.

Am 23.11.22 endete eine kurze, spannende und sehr informative Reise aus A-ROSA SENA.

Ich kann Ihnen dieses Schiff uneingeschränkt empfehlen. Kommen Sie mit sz-Reisen an Bord und überzeugen Sie sich selbst!

Ihre Claudia Bode


0 Kommentare

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

* Diese Felder sind erforderlich