Weihnachten und der Jahreswechsel. Immer eine schöne Zeit über vergangenes und die Zukunft nachzudenken, aber auch für den einen oder anderen Herzenswunsch, der in Erfüllung gehen kann, wenn man nur ganz fest daran glaubt.

Plätzchen oder Palmen - was darf es sein zu Weihnachten?

Fedrig leichter Schnee rieselt langsam herab und türmt sich auf der Fensterbank zu einem dicken weißen Polster. Nichts wie ab nach draußen, wo ein frostiger Wind Spaziergängern rotwangige Wintergesichter färbt und bei jedem Schritt gefrorenes Laub knisternd unter den Schuhen bricht. Tiefer lassen sich die Hände gar nicht in den Manteltaschen vergraben, aber wärmer darf es jetzt auf keinen Fall werden.

Dann wäre es viel zu schnell vorbei mit dem Zauber einer schneeköniginnenweißen Weihnachtszeit, mit eisblauem Himmel und kristallklarer Luft. Zum Aufwärmen gibt es ja schließlich Glühwein. Das smaragdrote Winterglück im Glas sorgt für beschwipste Besinnlichkeit und zählt zusammen mit gebrannten Mandeln und Lebkuchen zu den Grundnahrungsmitteln im Advent.

Auf jedem Weihnachtsmarkt bringen sie den Dreiklang der Gemütlichkeit zum klingen. Zwar können diese Weihnachtsleckereien nicht heilen, aber sie trösten über jeden Winterblues hinweg, der einem trotz aller Festtagsromantik manchmal ganz schön zusetzen kann. Auf dem Boden der frostklirrenden Tatsachen liegen im Dezember nämlich viel zu oft matschige Feldwege und sturer Nebel.

Bescherung in den Bergen

Vor allem Städter leiden unter den lichtscheuen Tagen, wenn der Himmel die Farbe von Nacktbeton trägt und ein lästiger Wind unaufhörlich an der Kapuze zerrt. Die Schönheit von Schneelandschaften kennt man in der Stadt meist nur dem Namen nach. Auf dem Land dagegen kann man sie genießen, weil die Jahresendzeit dort ihre winterlichen Pflichten bestmöglich erfüllen kann. Eine kleine Reise in die Berge ist deshalb auch das ideale Mittel gegen grassierende Schlechtwetterstimmung.

Auf den Dächern rustikaler Almhütten balancieren meterdicke Schneehauben, und ein wolkenfreier Himmel beschert den Winterurlaubern schnell sonnenverbrannte Nasen. Für die einen dürfen es waghalsige Schussfahrten oder rasante Rodelpartien sein, andere schnallen sich lieber die Schneeschuhe an und hinterlassen auf ihren Routen durch sonnige Hochtäler Yeti-große Spuren. Der Puls wird kräftiger, der Atem geht tiefer. Sobald man stehen bleibt, wird es vollkommen still, bis sich irgendwo zwei Vögel Neuigkeiten zurufen, und eine hechelnde Windböe den Bäumen die weiße Last von den Zweigen schüttelt. Eine alte Volksweise kommt einem in den Sinn: „Es schlafen Bächlein und Seen unterm Eise, es träumt der Wald einen tiefen Traum. Durch den Schnee, der leise fällt, wandern wir, durch die weite, weiße Welt.“ Ruhe im Äußeren, Ruhe im Inneren – so wird die Winterwanderung zu einer wohltuenden Massage fürs Gemüt.

Tropenhitze statt Tannenduft

In der besten aller Weihnachtswelten wartet dann am Abend kuschelige Gemütlichkeit am Kaminfeuer samt Christstollen und Kerzenschein. So lassen sich die vielen schlechten Nachrichten der Gegenwart wenigstens vorübergehend vergessen. Wenn Minustemperaturen und kalte Füße allerdings zum Dauerzustand und das Tragen von Mütze und Schal zur lästigen Pflicht werden, möchte manch einer am liebsten zu den Bären in die Höhle kriechen und erst wieder herauskommen, wenn der Frühling kein fernes Gerücht mehr ist. Es gibt jedoch eine attraktive Alternative zum Winterschlaf und die lautet – Reise zur Lichttankstelle. „Nichts Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein!“ Nie erscheint diese Gedichtzeile wahrer als inmitten eines langen Winters, wenn wir uns Liegestühle statt Lametta wünschen, Meer statt Marzipan und barbadosbunte Getränke statt Gänsehaut. Warum also nicht Weihnachten mal ganz anders feiern, im Nikolauskostüm auf Wellen surfen, Zimtsterne am Strand naschen und zur Bescherung Badehose und Bikini tragen? Kann so ein Traditionsbruch tatsächlich glücklich machen?

Heilige Nacht, lärmige Nacht

Zweifler beruhigt der Gedanke, dass auf so viel Vertrautes bestimmt nicht verzichtet werden muss, weil Christen doch überall auf der Welt den Heiligabend begehen. Krippenspiele gibt es auch in der Karibik, und Mitternachtsmessen werden schließlich sogar in Indien gefeiert, wenn auch ein bisschen bunter und explosiver als bei uns. Welches Christusbild auch immer die portugiesischen Missionare mit nach Indien gebracht haben mögen, in vielen Krippen hat sich als Jesuskind eine eigentümliche Mischung aus pummeligem Elefantengott Ganesh und einem stupsnasigen Engel von Leonardo da Vinci durchgesetzt. Die Altäre versinken unter einem Gestrüpp aus neongrellen Lichterketten, und um die frohe Botschaft auch garantiert unters Volk zu bringen, wird mit Jubelschreien und Feuerwerk viel Lärm um die Verkündigung gemacht. So knallen in der heiligen Nacht Böller und Raketen in trommelfellzerreißender Lautstärke durch die Straßen. Das ist dann selbst dem Atheisten oftmals zu exotisch.

Ich bin nicht religiös, sagt er immer, bei Omas Gänsebraten, dem Schwibbogen im Fenster und den vertrauten Weihnachtsliedern aus der Kindheit wird er zwar nicht fromm, aber von einer sehr andächtigen Nostalgie ergriffen. Das ist sie, die Weihnachtssentimentalität, die man vielleicht doch nicht so leichtfertig gegen ein bisschen wärmenden Sonnenschein tauschen sollte.

Frühjahrsfreuden

Durchgefrorene Nordeuropäer könnten sich doch erst einmal an der Vorfreude auf den Frühling wärmen und auf die Reisen in Regionen, in denen sich die Sonne schon im März kräftig anstrengt, um zu wärmen, während bei uns in Deutschland immer noch ein Wetter zum Abschiednehmen herrscht. In Andalusien zum Beispiel ist noch vor dem ersten Augenaufschlag die südspanische Leichtigkeit fühlbar. Sie schlüpft mit der morgendlichen Brise ins Zimmer, die den allgegenwärtigen Duft von Wind und Wellen, Bitterorangen und Zitronen hereinweht. Ringsum blühen und knospen Jacarandabäume, Orleander und Jasmin, und die Wirte servieren ihre Tapas schon draußen. Frittierter Tintenfisch, marinierte Sardellen und überbackene Miesmuscheln werden in der Mittagssonne von fetttriefendem Papier gegessen, und Café con leche schmeckt hier so vollkommen anders als in der amerikanischen Kaffeehauskette zu Hause. Auf den Terrassen legen Gäste mit geschlossenen Augen die Köpfe in den Nacken und strecken ihre blassen Gesichter dem sanften Licht eines wolkenlosen Tages entgegen, so als müssten sie erst noch auftauen, bevor sie sich auf diesen frühen Frühling einlassen können.

Weihnachtswünsche von Globetrottern

Allein die Erinnerungen an solche Frühjahrsreisen zaubern selbst im tiefsten deutschen Winter eine mediterrane Stimmung herbei. Unsere Gesichter nehmen dann einen strahlenden, sehnsüchtigen, ein wenig entrückten Ausdruck an, und schon sind wir dabei, über neue Ziele nachzudenken. Wollen wir demnächst endlose Weiten in der Wüste erleben, bei einem Glas Ouzo in einer griechischen Strandtaverne sitzen, auf Korsika wandern oder uns von Rom begeistern lassen?Träumen auch Sie unterm Tannenbaum davon, bald wieder die Koffer zu packen, oder hegen Sie völlig andere Weihnachtswünsche?

DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET. WIR BEDANKEN UNS GANZ HERZLICH FÜR DIE REGE TEILNAHME UND FREUEN UNS SCHON AUF DAS NÄCHSTE GEWINNSPIEL IM JAHR 2023!

EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR WÜNSCHT DAS GESAMT TEAM VON SZ-REISEN!

Ähnliche Beiträge

Titelbild Blogbeitrag Reisetipp Schweiz
Geschichte: 30 Jahre sz-Reisen
Blumeninsel Madeira

41 Kommentare

sz-Reisen Team19. Dezember 2022 um 14:42 Uhr

Liebe Gewinnspiel Teilnehmer*innen, danke für eure zahlreichen Kommentare.
Bitte meldet euch bei uns per Mail: Frau Beate Sauerteig und Herr Bernd Klöppel, ihr habt jeder ein sz-Reisen Überraschungspaket gewonnen. E-Mail an: [email protected]
DANKE!

sz-Reisen 08. Dezember 2022 um 16:28 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

Vielen Dank für die vielen Kommentare unter diesem Beitrag! Es ist spannend zu lesen, was alles auf Ihrem Wunschzettel steht.

UM AM GEWINNSPIEL TEILZUNEMEN, MÜSSEN SIE ALLERDINGS AUF UNSEREN SOCIAL MEDIA KANÄLEN KOMMENTIEREN, da wir Sie ansonsten nicht kontaktieren können. Sollten Sie selbst keinen Account auf diesen Kanälen haben, können Sie auch jemanden bitten, für Sie zu kommentieren.

Liebe Grüße
Ihr sz-Reisen Team

Ulrich Escher08. Dezember 2022 um 09:06 Uhr

Wir denken sehr ernsthaft über eine 2023-er SZ-Reise nach Israel nach. Ich glaube, es wird etwas werden!

Ullrich Hortenbach 07. Dezember 2022 um 21:44 Uhr

Eine Kreuzfahrt mit Erlebnissen an unterschiedlichen Orten, welche man in dieser Vielzahl sonst nicht erleben kann

Bärbel Müller07. Dezember 2022 um 18:21 Uhr

Ich freue mich auf eine Reise nach Schottland und Irland mit SZ Reisen!

Reinhard Fritzsche07. Dezember 2022 um 14:17 Uhr

Haben schon bei SZ Sizilien gebucht. Zeit vergehe schnell!!

Roland Melchior 07. Dezember 2022 um 10:58 Uhr

Wir möchten gern mit SZ-Reisen 2023 eine Busreise ins Altmühltal buchen.

Ingrid Lippert07. Dezember 2022 um 09:49 Uhr

Mein Favorit ist Italien. Mit dem Auto ist man dort ziemlich schnell und flexibel. Ich möchte im nächsten Jahr gern wieder zum Gardasee. Riva und Tremosine haben es uns besonders angetan.

gudrun weller07. Dezember 2022 um 09:49 Uhr

Mit SZ hatten wir schon viele schöne Reisen, fern oder nah. Dieses Jahr Toskana, Schwerin, Lago Maggiore. Nächstes Jahr Südengland. England, Schottland war schon 2010 und sehr schön.

Petra Landgraf07. Dezember 2022 um 09:30 Uhr

ich würde gern eine Schiffsreise unternehmen

Kerstin Berndt07. Dezember 2022 um 08:27 Uhr

Ich wünsche mir schon lange eine Reise nach Rom. Ich habe die Bücher von Andreas Englisch gelesen und möchte mir die Schauplätze gern im Original ansehen.

Elke Birninger07. Dezember 2022 um 08:19 Uhr

Im Frühling durch Athen zu bummeln!

Birgit Geißler 06. Dezember 2022 um 21:05 Uhr

Wir werden 2023 mit SZ-REISEN nach Irland reisen.
Die Azoren stehen aber noch ganz oben auf dem Wunschzettel.

Lange06. Dezember 2022 um 21:04 Uhr

Ich wünsche mir schon lange, mal nach Rom zu reisen. Hatte noch keine Gelegenheit, diese Stadt live zu erleben.

Ronald Fischer06. Dezember 2022 um 20:19 Uhr

Bei SZ- Reisen gibt es immer wieder schöne Angebote. Gern fahren wir wieder mal mit.
Ronald und Maritta Fischer

Ronald Fischer06. Dezember 2022 um 20:19 Uhr

Bei SZ- Reisen gibt es immer wieder schöne Angebote. Gern fahren wir wieder mal mit.
Ronald und Maritta Fischer

Henry Herfurt06. Dezember 2022 um 19:52 Uhr

Wir haben in März Jordanien gebucht .,Alle Reisen mit SZ waren super!!

Karin Störr06. Dezember 2022 um 17:53 Uhr

Madeira ist auch im Winter eine herrliche Blumeninsel

Karin Störr06. Dezember 2022 um 17:50 Uhr

Ich würde gerne nochmal nach Madeira fliegen

Wolfgang Gansauge06. Dezember 2022 um 17:49 Uhr

Mein Reisewunsch mit SZ Reisen
Ich würde mich sehr über eine Flug-Reise nach Zypern freuen. Aber auch bei einer Busreise nach Paris würde mein Herz schneller schlagen.

Alexandra Wolf06. Dezember 2022 um 17:22 Uhr

Da unser Urlaub dieses Jahr wegen Coronafall ausgefallen ist wünschen wir uns bald viel Wärme und Ruhe.

Angelika Mengemann 06. Dezember 2022 um 17:07 Uhr

Wir möchten auch 2023 wieder mit SZ Reisen.
Unser Weihnachtswunsch wäre Portugal.

Beate Sauerteig 06. Dezember 2022 um 16:55 Uhr

Ich war noch nicht an der Nordsee. Da möchte ich mit SZ-Reisen gerne hin.

Petra Biesslich 06. Dezember 2022 um 16:53 Uhr

Wir möchten im Mai mit SZ-Reisen nach Schottland reisen und werden die Reise morgen buchen.

Holger Mersiowsky06. Dezember 2022 um 16:45 Uhr

London wäre mein Traum für 2023

Christine aus Coswig06. Dezember 2022 um 16:35 Uhr

Wir waren im April 2022 mit SZ Reisen auf Kreta. Sehr empfehlenswert. Im Juli 2023 geht es mit der "Katharina von Bora" an die Ostsee. Wir freuen uns schon sehr. Ein Herzenswunsch wäre mal eine Kreuzfahrt bis nach Grönland. Mal sehen, ob sich das noch einrichten lässt.

Christine Lang 06. Dezember 2022 um 16:34 Uhr

Ich liebe Reisen

Christine aus Coswig06. Dezember 2022 um 16:33 Uhr

Wir waren im April 2022 mit SZ Reisen auf Kreta. Sehr empfehlenswert. Im Juli 2023 geht es mit der "Katharina von Bora" an die Ostsee. Wir freuen uns schon sehr. Ein Herzenswunsch wäre mal eine Kreuzfahrt bis nach Grönland. Mal sehen, ob sich das noch einrichten lässt.

Heinz Multhaup 06. Dezember 2022 um 16:26 Uhr

Sehr gut

Susanne06. Dezember 2022 um 16:24 Uhr

Gesundheit für die ganze Familie und schöne Reisen, z.B. nach Sizilien.

Gabriele Mayer06. Dezember 2022 um 16:19 Uhr

Ich träume noch immer von einer kleinen Kreuzfahrt. Wollten im Dez.21 mit unserer SZ die Jubiläumskreuzfahrt mitmachen. Leider fiel sie durch Corona ins Wasser.
Dafür denken wir sehr gern an die tolle Reise nach Rom zurück. Was uns dort alles geboten wurde!

Bernd Klöppel06. Dezember 2022 um 16:19 Uhr

Mit dem Bus 2023 in die Schwarzen Berge und an den Strand von Monte Negro

Ramona Bendix06. Dezember 2022 um 16:12 Uhr

Wir waren damals in Südengland auf der Rosamunde Pilcher Tour.....traumhaft und eigentlich fast nicht zu toppen! Mit Kleinkind jetzt etwas schwierig, ob die Tagesfahrt dieses Jahr hat dem Zwerg auch mega gefallen. Auf unserem Wunschzettel steht aber dieses Jahr definitiv "viel Gesundheit" für die ganze Familie drauf und dann schauen wir mal wo es hingeht.

Brit Günther06. Dezember 2022 um 16:09 Uhr

Hauptsache unterwegs, mit unserem Wohnmobil!

Siegfried Landgraf06. Dezember 2022 um 16:08 Uhr

Wir werden 2023 eine Flusskreuzfahrt mit sz-Reisen unternehmen.

Andrea Behnisch04. Dezember 2022 um 09:37 Uhr

Dieses Jahr war ich in Rom mit SZ Reisen und 2023 würde ich gern mal nach Madeira fliegen.

wulline02. Dezember 2022 um 21:08 Uhr

Griechenland wäre mein Herzenswunsch. Vor allem Santorini hat es mir angetan. Evtl ergibt es sich ja in 2023 irgendwie

Angela Siegemund01. Dezember 2022 um 14:37 Uhr

Ich möchte mit SZ-Reisen 2023 in die Schweiz fahren.

Ludwig Stefan Ruitz01. Dezember 2022 um 13:14 Uhr

Unser Weihnachtswunsch wären eine Andalusien Reise mit SZ-Reisen. Vor 2 Jahren schon mal gebucht, aber Corona kam dazwischen.

Kulikova,Alla28. November 2022 um 15:18 Uhr

Ich liebe Reisen!Italien steht auf dem Weihnachtszettel

Kerstin Klein 28. November 2022 um 15:15 Uhr

Wir möchten 2023, wieder bei SZ-Reisen, unseren Urlaub buchen...... im Frühjahr an den Gardasee !

Schreibe einen Kommentar

* Diese Felder sind erforderlich