Weihnachts- und Adventsreisen

Winterlandschaft in Südtirol
Äste eines weihnachtlich geschmückten Tannenbaums
Rentiere in Island

Die Weihnachtszeit rückt immer näher und damit die Frage: “Wie sehen eigentlich meine Festtage dieses Jahr aus?” Leider wird die schönste Zeit des Jahres oft von einer Menge Vorbereitungen und Terminstress bestimmt. Wie schön wäre es, einmal den ganzen Feiertags-Trubel hinter sich zu lassen und zu verreisen?

Im vorherigen Teil dieser Beitragsreihe haben wir uns damit beschäftigt, was Deutschland und unsere Nachbarländer Österreich und Polen zur Festtagszeit zu bieten haben. In diesem Teil reisen wir weiter in die Ferne und schauen uns an, wie sich die Feiertage in Südeuropa und zwei ausgewählten Fernzielen verbringen lassen.

Weihnachts- und Adventsreisen in Südeuropa

Wahrscheinlich assoziieren die meisten Südeuropa mit heißen Sommern, wunderschönen Stränden und angenehm warmem Meerwasser - den wenigsten kommen hier Begriffe wie “Weihnachten” oder “Winterurlaub” in den Sinn. Dabei sind südeuropäische Länder wie  Italien, Portugal und Spanien auch in der kalten Jahreszeit spannende Reiseziele, da sie dann eine ganz neue Seite von sich offenbaren. Denn auch wenn Südeuropa nicht als Winterwunderland bekannt ist, lässt die Weihnachtsstimmung in den Ländern nicht auf sich warten! 

Über die Festtage kann man hier durch zauberhaft beleuchtete Gassen schlendern, weihnachtliche Leckereien genießen und sich voll und ganz von der winterlichen Romantik einnehmen lassen - und das alles bei milden 15-20°C! Wer kein Fan von Kälte ist, die Weihnachtszeit jedoch trotzdem über alles liebt, für den ist Südeuropa nicht nur im Sommer ein lohnendes Reiseziel.

Italien

In Italien gilt Weihnachten als wichtigstes Fest des Jahres, das gern mit der Familie gefeiert wird. Es ist tatsächlich schwer, konkrete Traditionen zu nennen, da sich diese zwischen verschiedenen Regionen und sogar Familien stark unterscheiden. Doch eines ist klar: die Umgebung wird schon Wochen vor dem Fest mit einer Menge Lichtern geschmückt und natürlich der Weihnachtsbaum aufgestellt. Diese finden sich hier meist in großen Töpfen, da traditionell ein lebendiger Baum mit Wurzeln bevorzugt wird. 

In Rom kommen besonders im Winter die zwei Seiten der Hauptstadt zum Vorschein: Das klassische Rom mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum und dem Petersdom ist in dieser Jahreszeit nicht nur weniger besucht, sondern auch mit festlichen Lichtern geschmückt und damit noch faszinierender. Neben dem klassischen zeigt sich über die Festtage natürlich auch das christliche Rom. So findet sich beispielsweise auf dem Petersplatz die bekannte Krippenausstellung, bei der ganze 100 kunstvoll gestaltete Krippen (it. “Persepe”) aus aller Welt präsentiert werden. 

Wenn wir schonmal in Italien sind, dürfen wir natürlich Südtirol nicht vergessen! Trotz der milden Temperaturen im südlichen Italien, sieht es Richtung Norden ganz anders aus: Die Region Südtirol erfüllt mit verschneiten Wäldern und Bergen, romantisch erleuchteten Dörfern und idyllischen Weihnachtsmärkten wirklich jeden Punkt, um als wahres Winterwunderland zu gelten.

Spanien

Lichtinstallation im botanischen Garten Madrid

Schon ab der letzten Novemberwoche bis zum Dreikönigstag, dem Tag der Bescherung für die Spanier, werden die Städte kunstvoll beleuchtet. Und dabei gehen die Lichtinstallationen weit über ein paar goldene Lichterketten hinaus: verschiedene spanische Designer arbeiten jedes Jahr aufs Neue daran, die spektakulärsten Orte Spaniens in Szene zu setzen und die Kunstwerke des letzten Jahres zu übertreffen. Die Krönung dabei ist die Illumination des Jardin Botanico, dem Botanischen Garten der Hauptstadt Madrid. Jeden Dezember verwandelt sich der Garten in ein wahres Lichtermeer und bietet den Besuchern mit wechselnden Themen jedes Jahr ein vollkommen neues Erlebnis. 

Offiziell beginnt die Weihnachtszeit in Spanien am 22. Dezember mit der Weihnachtslotterie “Sorteo extraordinario de Navidad”, eine der größten und ältesten Lotterien der Welt! Das Event hat eine unglaublich große Beteiligung, wird weltweit live verfolgt und hält die Menschen den ganzen Vormittag über in Atem. Mit Spannung verfolgt jeder, wer den sogenannten “El Gordo” zieht, den riesigen Jackpot im Millionenbetrag. Den ganzen restlichen Tag wird in Spanien ausgiebig gefeiert - die Stimmung an diesem Tag muss man einfach einmal live erlebt haben!

Weihnachts- und Adventsreisen in Fernziele

Wer träumt nicht davon, einmal so richtig weit weg zu reisen und unsere Welt von einer anderen Seite kennenzulernen? Die Weihnachtszeit bietet die perfekte Gelegenheit, diesen Traum wahr werden zu lassen! Mit ihren zahlreichen Feier- und Brückentagen bleibt genug Zeit, um ferne Ziele ganz in Ruhe zu erkunden. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, das uns so familiäre Fest einmal von einer anderen, unkonventionellen Seite zu erleben. Im Folgenden schauen wir uns zwei besonders beliebte Fernziele an, die verschiedener nicht sein könnten: Japan und die USA.

Japan im Winter

Mount Fuji in Japan zur Winterzeit
Affen beim Baden in den heißen Quellen des Jigokudani Monkey Park in Nagano
Schüssel warme Nudelsuppe

Wie kaum ein anderes Land verbindet Japan absolute Moderne mit jahrhundertealten Traditionen und ist nicht ohne Grund das Traumreiseziel vieler. So platzen gerade über die Zeit der Kirschblüte populäre Orte wie Tokyo und Kyoto aus allen Nähten - um diesem Trubel zu entgehen, bietet sich ein Besuch Japans im Winter, der Nebensaison, an. Da das Land nicht christlich geprägt ist, ist Weihnachten dort kein nationaler Feiertag - trotzdem ist das Land zu dieser Zeit mehr als sehenswert! 

Der  japanische Winter ist zwar kalt, jedoch sonnig und trocken - wer den schwülen Sommer ostasiatischer Länder kennt, weiß das bestimmt zu schätzen! Das Wetter ist somit perfekt für eine Sightseeing-Tour, beispielsweise durch die Metropole Tokio, deren Straßen über die Weihnachtszeit festlich geschmückt sind. Die geringe Luftfeuchtigkeit bedingt zusätzlich eine hohe Sichtweite von Aussichtsplattformen und damit einen perfekten Blick auf den berühmten Berg Fuji

Im Winter ist besonders die Region um das traditionelle Nagano beliebt. Durch die höhere Lage schneit es dort häufig, wodurch sich ein einzigartiges Bild von glitzernd-weißem Pulverschnee auf den Dächern der hölzernen Tempelanlagen ergibt. Die Region ist weiterhin bekannt für ihre zahlreichen heißen Thermalquellen, den Onsen, die es dort dank der zahlreichen aktiven Vulkane gibt. Das Baden darin ist unter Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt und eines der wichtigsten Kulturgüter des Landes. Das Aufwärmen in den heißen Quellen haben dabei nicht nur die Menschen für sich entdeckt: im östlich gelegenen Jigokudani Monkey Park haben die zahlreichen Japanmakaken das Sagen und machen es sich in den dampfend heißen Quellen gemütlich.

Neben den Onsen ist auch die Kulinarik ein unglaublich wichtiger Teil der japanischen Kultur. Ob kunstvoll angerichtetes Sushi oder eine warme Schüssel Ramen: Für Japaner ist das Essen vor allem ein geselliges Event und der wichtigste Teil des Tages.

Weihnachten in den USA

Amerikanische Häuser geschmückt mit weihnachtlicher Dekoration
Rockefeller Center zusammen mit Weihnachtsbaum im Winter
Bühnenbild der Weihnachtsshow TheRockettes
Große rote Weihnachtskugeln in New York

Wie das faszinierende Land Japan steht auch die USA ganz oben auf der Reiseliste vieler. Über die Weihnachtszeit ist das Land vor allem eines: bunt! Die Amerikaner lieben ihre Weihnachtsdekoration, die dort wesentlich aufwändiger, farbenfroher und größer ausfällt, als man es hier gewohnt ist. Wer den typischen “Weihnachtskitsch” liebt, kommt hier definitiv auf seine Kosten - seien es die beeindruckenden Installationen in den Großstädten oder die kunstvoll beleuchteten Gärten in den Vororten. 

Gerade die Metropole New York ist zur Weihnachtszeit reichlich geschmückt und lockt Besucher aus aller Welt. Im Mittelpunkt steht der weltberühmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center, der ein absolutes Muss auf jeder Sightseeing-Tour durch die Stadt ist. 

Wenn man schon einmal dort ist, sollte man direkt die Gelegenheit nutzen, die “5th Avenue” zu besuchen. Entlang der bekannten Straße lassen sich nicht nur weitere kunstvolle Lichtskulpturen bewundern - es lässt sich auch ziemlich gut einkaufen. Zwischen zahlreichen Geschäften, in denen man sicher ein einzigartiges Weihnachtsgeschenk findet, befindet sich das ein oder andere bekannte Luxusgeschäft von bekannten Marken wie Tiffany’s, Louis Vuitton, Gucci und Prada. 

Genug von Sightseeing und Eislaufen? Bei der nächsten Aktivität kann man ganz in Ruhe sitzen bleiben und hat dabei nur eine Aufgabe - staunen. Der Auftritt der Rockettes zieht jährlich tausende Besucher in die Radio City Music Hall. Die berühmte Showtanzgruppe aus den USA führt dort ihre zweifellos beliebteste Show, die “Christmas Spectacular” auf und begeistert mit perfekten Choreografien und beeindruckenden Bühnenbildern jeden im Publikum.

Die Weihnachtszeit bietet die perfekte Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen und zu verreisen. Egal ob man neue Kulturen und Bräuche kennenlernen oder einfach etwas entspannen möchte - unsere Welt ist riesig und hält für jeden Reisetyp etwas bereit. Im nächsten Beitrag widmen wir uns dem nächsten Fest und schauen uns einige aufregende Reiseziele für den Jahreswechsel​​​​​​​ rund um die Welt an!


Kommentare

0 Kommentare

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

* Diese Felder sind erforderlich