Weihnachts- und Adventsreisen

Während die einen den Winter mit Ruhe, Nähe und Familie verbinden, suchen die Anderen nach einer Gelegenheit, die winterlichen Feiertage möglichst einzigartig und spannend zu gestalten. Festtagsreisen bieten dabei die einzigartige Möglichkeit, nicht nur ein anderes Land zu bereisen, sondern auch andere Bräuche zu erleben - ganz fernab der gewohnten Umgebung. 

Wohin die Reise gehen soll, kommt ganz auf die eigenen Vorlieben an: 

Bleibt man lieber nah an der Heimat und erkundet verschiedene Orte in Deutschland? Interessiert man sich auch für unsere Nachbarländer und möchte wissen, was dort über die Feiertage los ist? Möchte man den kalten Wintermonaten lieber entfliehen und die Feiertage in Südeuropa verbringen? Oder wagt man sogar eine Fernreise, um vollkommen andere Kulturen und Traditionen kennenzulernen?

In dieser Beitragsreihe decken wir jede Reisevorliebe ab und schauen uns verschiedene Möglichkeiten an, die Festtage unterwegs zu verbringen. Los geht's mit Adventsreisen und Weihnachtsreisen in Deutschland und unseren Nachbarländern!

 

Weihnachts- und Adventsreisen in Deutschland

Unsere Weihnachtsmärkte sind weltberühmt - und das nicht ohne Grund: die kleinen Holzhütten in Kombination mit einer Menge kunstvoller Beleuchtungen bieten eine ganz besondere weihnachtliche Atmosphäre. Somit darf zur Weihnachtszeit der traditionelle Besuch des lokalen Weihnachtsmarktes natürlich nicht fehlen! Doch auch die Erkundung weiterer Märkte in ganz Deutschland lohnt sich: Empfehlenswert sind hier natürlich die weltweit bekannten Weihnachtsmärkte in Nürnberg, München oder Dresden.

Wer lieber authentischer unterwegs ist und sich den vielen Besuchern der populären Weihnachtsmärkte entziehen will, dem empfehle ich persönlich einen Besuch der kleineren Märkte - zum Beispiel im Erzgebirge. Diese strahlen eine besonders gemütliche Atmosphäre aus und ermöglichen einen entspannten Spaziergang mit den Liebsten durch eine winterliche Märchenwelt. Ein Glühwein oder Punsch zusammen mit einer knackigen Bratwurst darf natürlich nicht fehlen! :) 

Eine weitere Möglichkeit, die Vorweihnachtszeit in Deutschland zu genießen, ist die Erkundung historischer Städte, die zu dieser Zeit besonders festlich geschmückt sind. Die romantischen Altstädte von beispielsweise Rothenburg, Bamberg und Lübeck lassen einen dabei in vergangene Zeiten eintauchen. 

Abseits von den großen Weihnachtsmärkten und geschmückten Altstädten gibt es noch eine andere Art, die Weihnachtszeit in Deutschland zu erleben: ab in die Natur! Obwohl diese im Winter ruht, bietet sie uns so einiges: Schneebedeckte Gipfel, verschneite Wälder und Seen, in denen sich diese Kulissen spiegeln. Wie wäre es mit einem Ausflug nach Berchtesgaden mit Blick auf die majestätischen Alpen? Oder ein wenig Erholung in den zahlreichen Kurorten des Thüringer Waldes?

Ein Blick in die Nachbarländer

Österreich

Wer von der winterlichen Landschaft sowie den glänzenden Städten und Weihnachtsmärkten in Deutschland noch nicht genug hat, der kann direkt bei unserem beliebten Nachbar Österreich vorbeischauen. 

Ein absolutes Highlight ist der Salzburger Christkindl-Markt: einer der ältesten und schönsten Weihnachtsmärkte der Welt. In einzigartiger Lage, mitten in der Salzburger Altstadt, bieten langjährige Aussteller aus Salzburg und Umgebung ihre faszinierende Handwerkskunst an - wer noch kurzfristig ein Geschenk für seine Liebsten sucht, wird hier sicher fündig. 

Schon gewusst? Österreich hat eine unglaublich reiche musikalische Tradition! Immerhin ist das Land die Geburtsstätte vieler bekannter Komponisten der Klassik. Dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht” wurde sogar eine Kapelle gewidmet! Für wahre Fans weihnachtlicher Musik ist es somit ein Muss, dem weltweit bekannten Weihnachtslied in der gleichnamigen “Stille Nacht”- Kapelle zu lauschen. Die ohnehin schon beeindruckende Hauptstadt Wien überzeugt zur Weihnachtszeit zusätzlich mit festlich beleuchteten Straßen und einer Menge winterlicher Aktivitäten. Ein besonderes Highlight ist beispielsweise die jährliche Weihnachtsgala, welche von einem 4-Gänge Menü und Konzertklängen begleitet wird.

Auch Österreich bietet eine beeindruckende winterliche Kulisse nach der anderen. Am besten lässt sich das Winterwunderland bei einem abendlichen Bummel durch das verschneite Innsbruck oder bei einer Schneewanderung in den Allgäuer Alpen genießen.

Polen

Wer über die Festtage Gäste hat, der weiß: Es gibt eine Menge zu tun. Durch die Hektik der Weihnachtsvorbereitungen, darunter Einkaufen in vollen Läden sowie anschließendes Kochen und Putzen, sind die Feiertage für viele mit Stress verbunden. Dabei soll gerade die Adventszeit zur Besinnung und Erholung dienen. Und Erholung findet man in unserem Nachbarland Polen reichlich: denn hier ist man selbst der Gast und kann sich über die Weihnachtszeit mal so richtig verwöhnen lassen.

Dafür bietet sich ein Besuch der polnischen Ostsee an. Hier finden sich zahlreiche Kurorte und Wellnesshotels, die einem dabei helfen, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Besonders beliebt ist die Hansestadt Kolberg, der größte Kurort Polens. Die Region verfügt über eine Vielzahl von natürlichen Elementen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können - darunter Seeluft, Solequellen und Heilmoor. Perfekt, um gesund und erholt ins neue Jahr zu starten! 

Wenn man lieber tiefer in die Geschichte und Kultur Polens eintauchen möchte, sind die Städte Breslau und Krakau die perfekten Reiseziele. Beide Städte erfreuen sich wachsender Beliebtheit, gehören jedoch immer noch zu den Orten, an denen man entspannt durch die Straßen spazieren kann - ganz ohne Hektik und Touristenmassen.

Nächstes Mal geht es für uns ein bisschen weiter weg: Wir schauen uns an, wie man die Feiertage in Südeuropa am besten verbringt. Außerdem soll es um zwei besonders aufregende Fernziele gehen - bleibt gespannt. :)


Kommentare

0 Kommentare

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

* Diese Felder sind erforderlich