Pilgerväter, Präsidenten und Panoramen

Niagarafälle
Niagarafälle ©123rf.com, profile bloodua
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Ihre Reiseroute ©www.stepmap.de
Einfahrt in Boston
Boston ©Sean Pavone Photo, fotolia.com
St. Anne's Episcopal Church Kennebunkport, Neuengland
St. Anne's Episcopal Church Kennebunkport, Neuengland ©2022 MediaValet Inc., Visit The USA, Brand USA
Cape Cod, Massachusetts Provincetown Beach
Cape Cod, Massachusetts Provincetown Beach ©2022 MediaValet Inc., Visit The USA, Brand USA
Boston,  Massachusetts
Boston ©2022 MediaValet Inc., Visit The USA, Brand USA, Jpile
Leuchtturm in Portland
Leuchtturm in Portland ©123rf.com, profile sepavo
Cape Cod, Massachusetts
Cape Cod, Massachusetts ©Matt Cosby, 2022 MediaValet Inc., Visit The USA, Brand USA
Acadia National Park, Maine
Acadia National Park, Maine ©brand USA_Shutterstock
Franconia Notch Nationalpark
Franconia Notch Nationalpark ©haveseen, 123rf.com
Montreal
Montreal ©Canadian Tourism Comission
Kanada Moose_Elch
Kanada Moose_Elch ©Canada Tourism
Toronto
Toronto ©Canadian Tourism Comission
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Einfahrt in Boston
St. Anne's Episcopal Church Kennebunkport, Neuengland
Cape Cod, Massachusetts Provincetown Beach
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Leuchtturm in Portland
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Franconia Notch Nationalpark
Montreal
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Toronto

Maritimes Flair, historische Plätze und die Naturschönheiten Neuenglands und Ostkanadas

  • Präsidentenresidenzen in Hyannis und Kennebunkport 
  • Tagesausflug nach Cape Cod
  • Pilgerstätte und Freilichtmuseum Plimouth Plantation
  • Authentisches Mittagessen an der Küste von Maine 
  • Gondelauffahrt zum Cannon Mountain
  • Großstädte im Osten der USA und Kanadas: Boston, Ottawa, Montréal und Toronto
  • Tagesaufenthalt im Algonquin Nationalpark
  • Weinprobe in den Weinbergen Ontarios
  • Spektakuläre Niagarafälle
  • Indian Summer zu den Herbstterminen
Buchungscode: US-CA01

Maritimes Flair, historische Plätze und die Naturschönheiten Neuenglands und Ostkanadas

  • Präsidentenresidenzen in Hyannis und Kennebunkport 
  • Tagesausflug nach Cape Cod
  • Pilgerstätte und Freilichtmuseum Plimouth Plantation
  • Authentisches Mittagessen an der Küste von Maine 
  • Gondelauffahrt zum Cannon Mountain
  • Großstädte im Osten der USA und Kanadas: Boston, Ottawa, Montréal und Toronto
  • Tagesaufenthalt im Algonquin Nationalpark
  • Weinprobe in den Weinbergen Ontarios
  • Spektakuläre Niagarafälle
  • Indian Summer zu den Herbstterminen
Buchungscode: US-CA01

Wenn man von Boston nach Toronto möchte, nimmt man ein schnelles Auto und ist in acht Stunden am Ziel. Aber wer das tut, ist entweder in Eile oder sehr dumm. Für die bessere Route nimmt man sich mindestens zehn Tage Zeit und macht einen weiten Schlenker. Von Boston an der Küste entlang Richtung Norden. Dann nordwestlich nach Kanada über das französischsprachige Montreal und die Metropole Ottawa und schließlich wieder nach Süden bis nach Toronto an den Ufern des Ontariosees. Haben Sie es eilig, fragen Sie eine Autovermietung. Möchten Sie einen unvergesslichen Urlaub, machen Sie mit uns den großen Schlenker.

Dann sehen Sie in Boston die Cambridge University, das MIT und die Schauplätze der Boston Tea Party. In Plymouth die erste Siedlung der Pilgerväter mit einem Nachbau des legendären Segelschiffs Mayflower. In Salem erfahren Sie, dass in Amerika weit nach dem Mittelalter noch Hexen verfolgt wurden. An der Küste von Maine essen Sie mit „Lobster Rolls“ die weltweit nobelsten Fischbrötchen. In Hyannis (Kennedy) und Kennebunkport (Bush) besuchen Sie die Sommerresidenzen der zwei einflussreichsten Präsidentenclans der Neuzeit. In Montreal, Ottawa und Toronto kratzt die kanadische Architektur an den Wolken und im Franconia Notch Nationalpark tun sie es ihr gleich, wenn Sie mit der Cannon Aerial Tramway auf 4.000 Meter Höhe schweben. 2.400 Seen, Bären, Biber, Elche und atemberaubende Natur - im Herbst sogar im Indian Summer Look - erwarten Sie im Algonquin Park. Und die Niagara Fälle machen Sie endgültig nass, wenn sie im Boot ganz nah an die rauschenden Fluten schippern.

Programm

1. Tag: Anreise nach Boston – Freizeit

Sie werden von zu Hause abgeholt und zum Flughafen gebracht. Von hier aus startet Ihr Flug an die Ostküste Nordamerikas. Nach der Ankunft in Boston und Erledigung der Einreiseformalitäten erwartet Sie Ihre örtliche Reiseleitung und begleitet Sie auf Ihrem Transfer zum Hotel. Der verbleibende Abend steht zur freien Verfügung.

2. Tag: Stadtrundfahrt Boston – optionale Walbeobachtungstour

Heute lernen Sie die Hauptstadt des Bundesstaates Massachusetts kennen, einschließlich dem bekannten Vorort und Universitätsviertel Cambridge, wo schon die Gründerväter der Stadt studiert haben. Boston zählt zu den bevölkerungsreichsten Städten der USA. Entlang des berühmten „Freedom Trails“ reihen sich 17 Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Sie heute besichtigen werden. Dabei führt Sie der auf dem Boden rot markierte Weg vom Boston Common in die Innenstadt und weiter entlang des Charles Rivers bis zum Bunker Hill Monument. Entdecken Sie individuell den Freedom Trail und die Innenstadt Bostons oder nutzen Sie die sich heute bietende Möglichkeit, auf eine Walbeobachtungstour zu gehen (optional, gegen Aufpreis, englischsprachig). Diese Touren finden saisonal bedingt morgens vor oder abends nach der Stadtrundfahrt statt und werden in das Programm mit eingebunden. Nach der Rückkehr im Hotel können Sie die verbleibende Zeit individuell gestalten.

3. Tag: Tagesausflug nach Cape Cod – Freizeit in Hyannis – Freilichtmuseum Plimouth Plantation

Von Boston aus fahren Sie heute südlich zum beliebten Ausflugsziel der Halbinsel Cape Cod. Dort angekommen, halten Sie im Städtchen Hyannis und haben genügend Freizeit, den Ort zu erkunden. Hier befindet sich im exklusiven Stadtviertel Hyannis Port die Familienresidenz der Kennedy´s. Im Museum der Stadt (Eintritt nicht inkl.) können Sie sich die ausführlichen Dokumentationen rund um den Aufenthalt in der Stadt und die Präsidentschaft von J.F. Kennedy anschauen.
Auf der Rückfahrt halten Sie an einem weiteren, geschichtsträchtigen Ort – in Plymouth. 1620 gingen hier die ersten Pilgerväter von dem Segelschiff „Mayflower“ an Land und gründeten an diesem Küstenort die erste Siedlung. Im lebendigen Freilichtmuseum fühlen Sie sich in die Siedlerzeit zurückversetzt und erleben einen Teil amerikanischer Geschichte. Am späten Abend kehren Sie nach Boston zurück.

4. Tag: Hexenprozessort Salem – Gloucester – Kennebunkport

Heute verlassen Sie Boston und fahren nordwärts. Erster Halt Ihrer heutigen Route ist die Stadt Salem, die ihre Bekanntheit aus dem 17. Jahrhundert als Schauplatz der damaligen Hexerei-Prozesse erhielt. Danach besuchen Sie die Stadt Gloucester, in der sich Amerikas ältester Hafen befindet, der zudem als Drehort des Filmes „Der Sturm“ bekannt ist.
Die Küste von Maine bietet zahlreiche Motive, die sich für einen Fotostopp anbieten, u.a. am Leuchtturm des Nubble Lighthouse.

Danach geht Ihre Reise weiter nach Kennebunkport. Auch dieser Ort steht im Zeichen eines amerikanischen Präsidenten, denn hier befindet sich der Sommersitz der Familie von George H.W. Bush. Das aus einem ehemaligen Fischer- und Bootsbauort entstandene Seebad lädt zum Verweilen ein. Am Abend erreichen Sie Ihr heutiges Tagesziel Portland.

5. Tag: Mittagessen in Bar Harbour – Acadia Nationalpark - Bangor

Heute fahren Sie weiter nordwärts durch Neuengland. Viele Leuchttürme und die herrliche Aussicht auf die Küste und das Meer bieten auch heute zahlreiche Möglichkeiten, diese einzigartige Kulisse in Bildern festzuhalten. Gegen Mittag erreichen Sie Bar Harbour im nordöstlichsten Teil des Bundesstaates Maine. Im beliebten Panoramarestaurant des Ortes können Sie gemeinsam ein authentisches Mittagessen bei herrlichem Ausblick auf die Bucht genießen. Typisch für diese Region sind Delikatessen aus fangfrischen Meeresfrüchten und Hummer, wie Clam Chowder (Muschelsuppe) und Lobster Roll (Brötchen mit Hummerfleisch). Der Ort an der Frenchman Bay ist zudem das Tor in den Acadia Nationalpark, den Sie am heutigen Nachmittag erkunden werden. Diese Landschaft an der Atlantikküste liegt großflächig auf der Insel Mount Desert Island und ist geprägt von felsigen Stränden, Wäldern und Berggipfeln, wie dem Cadillac Mountain. Neben der beeindruckenden Natur ist das Gebiet auch Heimat zahlreicher Tiere, wie Elche und Bären. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie Ihr Hotel.

6. Tag: Panoramafahrt in die White Mountains – North Conway

Sie verlassen die Küste und fahren in das Landesinnere, dem Herzen Neuenglands. Der Weg nach Kanada führt durch die White Mountains. Die Bergkette im nördlichen Teil des Appalachian Gebirges nimmt circa ein Viertel der Fläche des Bundesstaates New Hampshire ein und erstreckt sich bis in den westlichen Teil von Maine. Die sich Ihnen bietende Landschaft leuchtet vor allem im Herbst während des „Indian Summer“ in den schönsten Farben, bietet aber zu jeder Jahreszeit ein fantastisches Panorama. Davon können Sie sich bei den eingelegten Fotostopps überzeugen, bis Sie am Abend Ihren Übernachtungsort nahe North Conway erreichen.

7. Tag: Flume Gorge Nationalpark - Franconia Notch State Park – Gondelbahnfahrt zum Cannon Mountain – Grenzüberfahrt nach Kanada – Montréal

Heute fahren Sie weiter durch die herrliche Landschaft der White Mountains und erreichen zuerst den Flume Gorge Nationalpark. Einen ersten Eindruck dieser Natur erhalten Sie bei einer kleinen Wanderung in die gleichnamige Schlucht Flume Gorge, die mit ihren Wasserläufen, Felswänden und Natursteinbrücken herrliche Fotomotive bietet. Danach führt Sie Ihre heutige Etappe in den nördlichen Teil von New Hampshire und Sie erkunden diesen Teil des Franconia Notch State Park. Mit der Gondelbahn fahren Sie hinauf auf die Aussichtsplattform des Cannon Mountain für einen fantastischen Ausblick auf die Ihnen zu Füßen liegende Bergwelt. Anschließend verlassen Sie Neuengland und die USA und überfahren die Grenze nach Kanada.
Sie erreichen die Provinz Québec und deren größte Stadt Montréal. Die französisch geprägte Metropole liegt auf einer Insel inmitten des gigantischen Saint Lawrence Stromes und erhielt ihren Namen von den drei Bergspitzen des Mount Royal im Herzen der Stadt. Die verbleibende Zeit nach Ihrer Ankunft können Sie für erste Erkundungen nutzen.

8. Tag: Stadtrundfahrt in Montréal – Basilika Notre-Dame - Freizeit

Am heutigen Tag erleben Sie die Diversität der Stadt. Auf Ihrer Rundfahrt lernen Sie die Stadtteile und Sehenswürdigkeiten, wie Chinatown, den Mount Royal Park, die Altstadt Old Montreal und die Olympiastätten kennen. Ein Höhepunkt dabei ist der Besuch der Basilika Notre Dame de Montréal. Nicht nur optisch beeindruckt der neogotische Bau an sein Vorbild in Paris, auch die prunkvolle Gestaltung des Innenbaus der Basilika ist fantastisch gelungen. Für die Kanadier ist es die schönste Kirche ihres Landes. Am Nachmittag können Sie auf eigene Faust die Stadt entdecken und falls Sie am Abend an die Basilika zurückkehren sollten, können Sie das mächtige Bauwerk angestrahlt erleben.

9. Tag: Omega Wildpark – Ottawa

Auf Ihrem Weg in die unendlichen Weiten der kanadischen Natur durchqueren Sie den Omega Wildpark. Bei diesem lohnenswerten Besuch beeindruckt nicht nur die Landschaft entlang der ca. 12 km langen Route, sondern vor allem die in diesem Naturreservat lebenden Tiere, wie Elche, Biber, Kojoten, Moschusochsen, Bären, Hirsche und Bisons, aber auch zahlreiche Vogelarten.
Danach erreichen Sie die Nachbarprovinz Ontario und die kanadische Landeshauptstadt Ottawa. Bei einer Orientierungsfahrt durch die Stadt sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das Regierungsviertel Parliament Hill mit dem Parlamentskomplex, der Bibliothek und dem Gerichtsgebäude. Ebenso gibt es auch in Ottawa eine Kathedrale Notre Dame sowie zahlreiche Museen und Galerien, deren Architektur das Stadtbild prägen, wie beispielsweise der gläserne Kuppelbau der Nationalgalerie.
Sie lassen den Trubel der Stadt hinter sich und fahren weiter in Richtung des Algonquin Nationalparks, um am nächsten Tag dieses Naturparadies einen vollen Tag lang genießen können.

10. Tag: Algonquin National Park - Huntsville

Die einzigartige Fauna und Flora des Nationalparks ist geprägt von unendlichen Wäldern, zahllosen Seen und Wasserläufen sowie einer beeindruckenden Tierwelt. Das über 7.700 km² große Reservat gilt als das mit der flächenmäßig größten Elchpopulation in Kanada und zählt über 3.000 Tiere. Aber auch mehr als 2.000 Schwarzbären und viele weitere Tierarten sind hier beheimatet. Erleben Sie diese herrliche Natur während Ihrer Fahrt und bei einer kleinen Wanderung durch den Nationalpark und halten Sie sie bei den Fotostopps in Ihren Bildern fest. Und mit etwas Glück erspähen Sie einen Elch oder gar einen Bären. Am Abend verlassen sie den Nationalpark in südliche Richtung und übernachten in Huntsville.

11. Tag: Weingutbesuch mit Weinprobe – Stadtrundfahrt Toronto - Fahrt zu den Niagarafällen

Die Provinz Ontario zählt zu den vier Hauptanbaugebieten von Wein und so befinden sich hier auch einige Weinberge und Keltereien. Auf Ihrer Fahrt nach Toronto haben Sie die Gelegenheit, eine sogenannte “Winery” zu besuchen und sich bei einer Weinprobe selbst vom Geschmack kanadischen Weines zu überzeugen.
Anschließend erreichen Sie die Provinzhauptstadt Toronto. Bei einer mehrstündigen Rundfahrt lernen Sie die dynamische Metropole und ihre markantesten Sehenswürdigkeiten kennen. Das Bild der Stadt am Ufer des Ontariosees ist geprägt von imposanten Hochhäusern, grünen Parkanlagen und moderner Architektur. Herausragend dabei ist der 553 Meter hohe CN-Tower, das Wahrzeichen der Stadt.
Die Fahrt geht noch einmal ca. 90 Minuten südwärts, wo Sie ein gigantisches Naturschauspiel erwartet – die Niagarafälle. Nachdem Sie Ihr Hotel bezogen haben, können Sie individuell den Abend an den Niagarafällen genießen und einen weiteren, eindrucksreichen Tag ausklingen lassen.

12.-13. Tag: Bootsfahrt zu den Niagarafällen – Freizeit in Toronto - Heimreise nach Deutschland

Am Morgen kommen Sie bei einer gemeinsamen Bootsfahrt den imposanten Wasserfällen ganz nah. Diese gehören zu einer Gruppe von drei Wasserfällen am südlichen Ende der Niagara-Schlucht, die sich als Grenze zwischen den USA und Kanada erstrecken. Nach einer Orientierungsfahrt entlang der Wasserfälle und durch den Ort Niagara Falls reisen Sie mit dem Eindruck dieser imposanten Naturgewalt zurück nach Toronto. Den Nachmittag können Sie dann individuell in der Innenstadt verbringen und noch einmal das kanadische Flair dieser Großstadt aufnehmen. Ein abschließender Höhepunkt kann dabei die Auffahrt auf den CN-Tower sein (optional, gegen Aufpreis). Als Fernsehturm im Jahr 1975 erbaut, galt dieser mit seiner Höhe von 553 Metern für 32 Jahre als der weltweit schmalste, freistehende Turm und prägt die Skyline Torontos. Genießen Sie von der Aussichtsplattform in 342 Metern Höhe den atemberaubenden Ausblick über die Wolkenkratzer bis hin auf den Ontariosee. Die Mutigsten können dabei auch direkt in die Tiefe durch den Glasboden schauen.

Danach werden Sie abgeholt und zum Flughafen gebracht, wo Ihre Rundreise durch den Osten der USA und Kanadas endet. Am Abend treten Sie dann Ihren Rückflug nach Deutschland an.

Am Morgen erreichen Sie Deutschland und fliegen weiter zu Ihrem Heimatflughafen. Dort angekommen, bringt Sie Ihr Transfer nach Hause und eine unvergessliche Reise geht zu Ende.

US-CA01

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Boston und zurück von Toronto in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
  • Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen
  • Fahrt im Reisebus während der Rundreise

Hotels & Verpflegung

  • 3 Übernachtungen in Boston  
  • 1 Übernachtung im Raum Portland 
  • 1 Übernachtung im Raum Bangor
  • 1 Übernachtung im Raum North Conway
  • 1 Übernachtung im Raum Niagara Falls
  • 2 Übernachtungen in Montréal
  • 1 Übernachtung im Raum Pembroke
  • 1 Übernachtung im Raum Huntsville
  • 1 Übernachtung im Raum Niagara Falls
    (alle Übernachtungen in Mittelklassehotels)
  • 12 x Frühstück
  • 1 Mittagessen

Ausflüge & Besichtigungen 

  • Ausflüge: Cape Cod
  • Stadtrundfahrten/-gänge: Boston, Montréal, Ottawa, Toronto und Niagara Falls
  • Aufenthalte: Hyannis, Salem, Gloucester, Leuchtturm Nubble Lighthouse, Kennebunkport, Bar Harbour, Niagara-Fälle
  • Besichtigungen: Freilichtmuseum Plimouth Plantation, Basilika Notre-Dame, Kelterei bei Toronto mit Weiprobe
  • Gondelbahnfahrt zum Cannon Mountain
  • Kleine Wanderungen: in den White Mountains/Flume Gorge Schlucht, im Algonquin Nationalpark
  • Bootsfahrt: an die Niagarafällen
  • Eintritt: in die Nationalparks Acadia, Flume Gorge und Algonquin; Franconia Notch State Park; Omega Wildpark

Zusätzlich inklusive

  • Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
  • Einreisegebühr für die USA (ESTA, eTA für Kanada nicht erforderlich bei Einreise auf dem Landweg)
  • Gepäckträgergebühren für 1 Gepäckstück pro Person
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Örtliche Reiseleitung: 1. - 12. Tag
  • sz-Reisebegleitung
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Zielland

Vereinigte Staaten von Amerika

Kontinent: Nordamerika
Hauptstadt: Washington D.C.
National- und Amtssprache: Englisch
Währungscode: USD
Internationale Vorwahl: +1
Polizei: 911
Notarzt: 911
Zeitverschiebung: UTC -5 bis UTC -10
Stecker- und Adapterinformationen Typ A, Typ B

Essen

  • Die USA hat eine extreme kulinarische Vielfalt zu bieten 
  • Die Küche umfasst regional unterschiedliche Küchen, die durch die Einwanderer beeinflusst sind  
  • Am Meer gibt es viel Fisch und Meeresfrüchte 

Landestypische Gerichte

  • Fast Food → in den USA gibt es viele Fast-Food-Restaurants 
  • Spareribs 
  • Truthahn → wird traditionell an Thanksgiving gegessen
  • Pancakes → werden in den USA traditionell mit Butter und Sirup zum Frühstück gegessen 
  • Apple Pie → das süße und fruchtige Dessert ist eine amerikanische Tradition 
  • S’Mores → ein geröstetes Marshmallow und geschmolzene Schokolade zwischen zwei Crackern 

Getränke

  • Internationale Softdrinks
  • Internationale alkoholische Getränke

Infrastruktur

  • Es gibt zahlreiche Inlandsflugverbindungen
  • Eisenbahnstrecken und Busverbindungen stehen zur Verfügung
  • In großen Städten gibt es U-Bahnsysteme

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: Unterschiedliche je nach Bundesland, zwischen 0,5 und 0,8
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

Trinkgelder

Restaurant: 15-20%, 10% im Buffetrestaurant
Hotel: Gepäckservice: 1-2 USD pro Koffer Zimmerservice: 2-5 USD pro Nacht
Taxi: 10-18%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorhung ist gut
  • In ländlichen Gebieten sind Entfernungen zum Krankenhaus oft groß
  • Die Behandlungen sind meistens sehr teuer und man muss diese meist im Voraus bezahlen

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • Der Konsum und das sichtbare Tragen von Alkohol in der Öffentlichkeit ist verboten
  • Es gibt strenge Rauchverbote auf öffentlichen Straßen, bitte informieren Sie sich vor Ort
  • Nacktbaden ist an den meisten Strände verboten
  • Eine Verletzung der Aufsichtspflicht inkludiert, dass Kinder unter 13 Jahren nur kürzeste Zeit unbeaufsichtigt sein dürfen

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: 

  • Elektronische Datenträger wie Laptops, Tablets, Smartphones dürfen von den U.S Grenzbehörden durchsucht und ggfs. einbehalten werden
  • Bei der Einreise werden von jedem Reisenden biometrische Merkmale erfasst

Kanada

  • Der Kauf bei staatlich zugelassenen Verkaufsstellen von Cannabis wird seit 2018 nicht mehr strafrechtlich verfolgt. Dabei gelten unterschiedliche Regeln in den verschiedenen Regionen, bitte informieren Sie sich vor Ort
  • Verzehr von Alkohol in der Öffentlichkeit ist verboten. Alkoholische Getränke dürfen sich in einem Fahrzeig nicht in der Reichweite des Fahrers befinden

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: 

  • Trotz vorhandenem Visum entscheidet das Grenzpersonal endgültig über die Einreise 

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert

Essen

  • In Kanada gibt es viel Wildfleisch, Lachs und Ahornsirup
  • Weil in Kanada viele Menschen aus Europa und Asien eingewandert sind, haben diese Nationen auch ihre Spuren in der kanadischen Küche hinterlassen 

Landestypische Gerichte

  • Poutine → beliebte Fast-Food-Spezialität, besteht aus Pommes, Käsebruch und darüber gegossener Bratensauce
  • Tourtière → Gericht mit Fleischpasteten aus der Provinz Quebec 
  • Butter tart → kleiner Gebäck Kuchen, der in der kanadischen Küche hoch angesehen ist und als einer der Inbegriffe Kanadas gilt 
  • Nanaimo Bar → ein süßer Riegel aus drei Schichten: einer Art Waffel aus Kuchenkrümeln und Butter unten, einer Creme in der Mitte und einer Glasur oben

Getränke

  • In den meisten Lokalen können die Gäste Kaffee und Leitungswasser in unbegrenzten Mengen konsumieren
  • Root Beer → alkoholfreies, kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk
  • Internationale Softdrinks
  • Das Leitungswasser ist trinkbar, enthält jedoch viel Chlor
  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • In französischen Teilen des Landes küsst man sich bei besserer Bekanntschaft auf die Wangen

Trinkgelder

Restaurant: 15%
Hotel:

Gepäckservice: 1 CAD pro Gepäckstück

Zimmerservice: 1-2 CAD pro Tag

Taxi: 15%

Infrastruktur

  • Die allgemeine und die touristische Infrastruktur sind sehr gut ausgebaut
  • Es gibt ein Inlandsflugnetz
  • Eisenbahn- und Busverbindungen stehen zur Verfügung

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (Fahranfänger in den ersten zwei Jahren und unter 21: 0,0)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.

Kontinent: Nordamerika
Hauptstadt: Otttawa
National- und Amtssprache: Englisch, Französisch
Währungscode: CAD
Internationale Vorwahl: +1
Polizei: 911
Notarzt: 911
Zeitverschiebung: UTC -3,5 bis UTC -8
Stecker- und Adapterinformationen Typ A, Typ B
  • Die medizinische Versorgung ist grundsätzlich gesichert
  • Das Gesundheitssystem ist staatlich organisiert
  • Arzttermine sind schwierig zu bekommen, bei Bedarf gehen Sie zu "walk-in-clinics" oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses
  • Bezahlung kann oft nur gegen Vorkasse oder direkte Bezahlung erfolgen
  • Die Versorgung mit Medikamenten ist gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit

PDF-Downloads

 Länder-Information
US-CA01

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Nicht im Reisepreis enthalten:
Persönliche Ausgaben wie z.B. weitere Mahlzeiten, Trinkgelder, Minibar und Telefonate sowie fakultativ vor Ort zubuchbare Ausflüge und Eintritte.

Trinkgelder:

Wir empfehlen Ihnen folgende Trinkgelder: 7 USD pro Tag und Person für den Reiseleiter, 5 USD pro Tag und Person für den Busfahrer. Bitte beachten Sie, dass das Trinkgeld einen Teil des Einkommens darstellt.

Bei direkter Einreise in die USA und nach Kanada muss vorab eine Registrierung erfolgen. Die Formalien für Ihre Einreise in die USA (ESTA) übernimmt vorab SZ-Reisen und entrichtet auch die entsprechende Gebühr. Da bei dieser Reise die Einreise nach Kanada auf dem Landweg erfolgt, ist die separate Registrierung für Kanada (eTA) nicht erforderlich (Änderungen vorbehalten, Stand Sept., 2020) 

Einreise USA (ESTA):

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen maschinenlesbaren Reisepass (weinrot, kein vorläufiger, grüner Reisepass), der noch mindestens 6 Monate über das geplante Rückreisedatum hinaus gültig sein muss. Aufgrund geänderter Vorschriften zum Visa Waiver Program dürfen nur noch Inhaber elektronischer Reisepässe (Pässe mit integriertem elektronischen Chip) visumfrei in die USA einreisen. Zusätzlich werden Sie in den USA an einer Einreisestelle von einem Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde überprüft.   Wir übernehmen die ESTA-Anmeldung für deutsche Staatsangehörige, die ihre USA-Reise über sz-Reisen buchen. Die Kosten in Höhe von derzeit 21 USD sind im Reisepreis enthalten. Bitte senden Sie die ausgefüllte und unterschriebene ESTA-Anmeldung bis spätestens 8 Wochen vor Reiseantritt an die SZ-Reisen GmbH, Ostra Allee 20, 01067 Dresden, zu Händen Kundenservice zurück.
Achtung: Reisende, welche sich am 01.03.2011 oder danach im Irak, Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Syrien oder Sudan aufgehalten haben bzw. als Doppelstaater die Staatsangehörigkeit eines dieser Länder besitzen, sind von der Teilnahme am Visa Waiver Programm (Programm zur VISA-freien Einreise/ESTA) ausgeschlossen. Auch bereits erteilte ESTA-Reisegenehmigungen für diesen Personenkreis verlieren ab sofort ihre Gültigkeit. Dieser Personenkreis muss künftig für die Einreise in die USA ein Visum beantragen. Sollten Sie zu dem oben genannten Personenkreis gehören, empfehlen wir Ihnen daher dringend, bei entsprechenden Reiseplänen in die USA, in jedem Falle jedoch vor Antritt einer Reise in die USA und unabhängig vom Bestehen einer ESTA-Reisegenehmigung, Kontakt mit sz-reisen aufzunehmen. Gern beraten wir Sie hinsichtlich der nötigen VISA-Beantragung. Bitte beachten Sie, dass ein Visum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

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