Pilgerväter, Präsidenten und Panoramen

Niagarafälle
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Einfahrt in Boston
Boston ©Sean Pavone Photo, fotolia.com
St. Anne's Episcopal Church Kennebunkport, Neuengland
St. Anne's Episcopal Church Kennebunkport, Neuengland ©2022 MediaValet Inc., Visit The USA, Brand USA
Cape Cod, Massachusetts Provincetown Beach
Cape Cod, Massachusetts Provincetown Beach ©2022 MediaValet Inc., Visit The USA, Brand USA
Boston,  Massachusetts
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Leuchtturm in Portland
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Cape Cod, Massachusetts
Cape Cod, Massachusetts ©Matt Cosby, 2022 MediaValet Inc., Visit The USA, Brand USA
Acadia National Park, Maine
Acadia National Park, Maine ©brand USA_Shutterstock
Franconia Notch Nationalpark
Franconia Notch Nationalpark ©haveseen, 123rf.com
Montreal
Montreal ©Canadian Tourism Comission
Kanada Moose_Elch
Kanada Moose_Elch ©Canada Tourism
Toronto
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Toronto

Maritimes Flair, historische Plätze und die Naturschönheiten Neuenglands und Ostkanadas

  • Präsidentenresidenzen in Hyannis und Kennebunkport 
  • Tagesausflug nach Cape Cod
  • Pilgerstätte und Freilichtmuseum Plimouth Plantation
  • Authentisches Mittagessen an der Küste von Maine 
  • Gondelauffahrt zum Cannon Mountain
  • Großstädte im Osten der USA und Kanadas: Boston, Ottawa, Montréal und Toronto
  • Tagesaufenthalt im Algonquin Nationalpark
  • Weinprobe in den Weinbergen Ontarios
  • Spektakuläre Niagarafälle
  • Indian Summer zu den Herbstterminen
Buchungscode: US-CA01

Maritimes Flair, historische Plätze und die Naturschönheiten Neuenglands und Ostkanadas

  • Präsidentenresidenzen in Hyannis und Kennebunkport 
  • Tagesausflug nach Cape Cod
  • Pilgerstätte und Freilichtmuseum Plimouth Plantation
  • Authentisches Mittagessen an der Küste von Maine 
  • Gondelauffahrt zum Cannon Mountain
  • Großstädte im Osten der USA und Kanadas: Boston, Ottawa, Montréal und Toronto
  • Tagesaufenthalt im Algonquin Nationalpark
  • Weinprobe in den Weinbergen Ontarios
  • Spektakuläre Niagarafälle
  • Indian Summer zu den Herbstterminen
Buchungscode: US-CA01

Wenn man von Boston nach Toronto möchte, nimmt man ein schnelles Auto und ist in acht Stunden am Ziel. Aber wer das tut, ist entweder in Eile oder sehr dumm. Für die bessere Route nimmt man sich mindestens zehn Tage Zeit und macht einen weiten Schlenker. Von Boston an der Küste entlang Richtung Norden. Dann nordwestlich nach Kanada über das französischsprachige Montreal und die Metropole Ottawa und schließlich wieder nach Süden bis nach Toronto an den Ufern des Ontariosees. Haben Sie es eilig, fragen Sie eine Autovermietung. Möchten Sie einen unvergesslichen Urlaub, machen Sie mit uns den großen Schlenker.

Dann sehen Sie in Boston die Cambridge University, das MIT und die Schauplätze der Boston Tea Party. In Plymouth die erste Siedlung der Pilgerväter mit einem Nachbau des legendären Segelschiffs Mayflower. In Salem erfahren Sie, dass in Amerika weit nach dem Mittelalter noch Hexen verfolgt wurden. An der Küste von Maine essen Sie mit „Lobster Rolls“ die weltweit nobelsten Fischbrötchen. In Hyannis (Kennedy) und Kennebunkport (Bush) besuchen Sie die Sommerresidenzen der zwei einflussreichsten Präsidentenclans der Neuzeit. In Montreal, Ottawa und Toronto kratzt die kanadische Architektur an den Wolken und im Franconia Notch Nationalpark tun sie es ihr gleich, wenn Sie mit der Cannon Aerial Tramway auf 4.000 Meter Höhe schweben. 2.400 Seen, Bären, Biber, Elche und atemberaubende Natur - im Herbst sogar im Indian Summer Look - erwarten Sie im Algonquin Park. Und die Niagara Fälle machen Sie endgültig nass, wenn sie im Boot ganz nah an die rauschenden Fluten schippern.

Programm

1. Tag: Anreise nach Boston – Freizeit

Sie werden von zu Hause abgeholt und zum Flughafen gebracht. Von hier aus startet Ihr Flug an die Ostküste Nordamerikas. Nach der Ankunft in Boston und Erledigung der Einreiseformalitäten erwartet Sie Ihre örtliche Reiseleitung und begleitet Sie auf Ihrem Transfer zum Hotel. Der verbleibende Abend steht zur freien Verfügung.

2. Tag: Stadtrundfahrt Boston – optionale Walbeobachtungstour

Heute lernen Sie die Hauptstadt des Bundesstaates Massachusetts kennen, einschließlich dem bekannten Vorort und Universitätsviertel Cambridge, wo schon die Gründerväter der Stadt studiert haben. Boston zählt zu den bevölkerungsreichsten Städten der USA. Entlang des berühmten „Freedom Trails“ reihen sich 17 Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Sie heute besichtigen werden. Dabei führt Sie der auf dem Boden rot markierte Weg vom Boston Common in die Innenstadt und weiter entlang des Charles Rivers bis zum Bunker Hill Monument. Entdecken Sie individuell den Freedom Trail und die Innenstadt Bostons oder nutzen Sie die sich heute bietende Möglichkeit, auf eine Walbeobachtungstour zu gehen (optional, gegen Aufpreis, englischsprachig). Diese Touren finden saisonal bedingt morgens vor oder abends nach der Stadtrundfahrt statt und werden in das Programm mit eingebunden. Nach der Rückkehr im Hotel können Sie die verbleibende Zeit individuell gestalten.

3. Tag: Tagesausflug nach Cape Cod – Freizeit in Hyannis – Freilichtmuseum Plimouth Plantation

Von Boston aus fahren Sie heute südlich zum beliebten Ausflugsziel der Halbinsel Cape Cod. Dort angekommen, halten Sie im Städtchen Hyannis und haben genügend Freizeit, den Ort zu erkunden. Hier befindet sich im exklusiven Stadtviertel Hyannis Port die Familienresidenz der Kennedy´s. Im Museum der Stadt (Eintritt nicht inkl.) können Sie sich die ausführlichen Dokumentationen rund um den Aufenthalt in der Stadt und die Präsidentschaft von J.F. Kennedy anschauen.
Auf der Rückfahrt halten Sie an einem weiteren, geschichtsträchtigen Ort – in Plymouth. 1620 gingen hier die ersten Pilgerväter von dem Segelschiff „Mayflower“ an Land und gründeten an diesem Küstenort die erste Siedlung. Im lebendigen Freilichtmuseum fühlen Sie sich in die Siedlerzeit zurückversetzt und erleben einen Teil amerikanischer Geschichte. Am späten Abend kehren Sie nach Boston zurück.

4. Tag: Hexenprozessort Salem – Gloucester – Kennebunkport

Heute verlassen Sie Boston und fahren nordwärts. Erster Halt Ihrer heutigen Route ist die Stadt Salem, die ihre Bekanntheit aus dem 17. Jahrhundert als Schauplatz der damaligen Hexerei-Prozesse erhielt. Danach besuchen Sie die Stadt Gloucester, in der sich Amerikas ältester Hafen befindet, der zudem als Drehort des Filmes „Der Sturm“ bekannt ist.
Die Küste von Maine bietet zahlreiche Motive, die sich für einen Fotostopp anbieten, u.a. am Leuchtturm des Nubble Lighthouse.

Danach geht Ihre Reise weiter nach Kennebunkport. Auch dieser Ort steht im Zeichen eines amerikanischen Präsidenten, denn hier befindet sich der Sommersitz der Familie von George H.W. Bush. Das aus einem ehemaligen Fischer- und Bootsbauort entstandene Seebad lädt zum Verweilen ein. Am Abend erreichen Sie Ihr heutiges Tagesziel Portland.

5. Tag: Mittagessen in Bar Harbour – Acadia Nationalpark - Bangor

Heute fahren Sie weiter nordwärts durch Neuengland. Viele Leuchttürme und die herrliche Aussicht auf die Küste und das Meer bieten auch heute zahlreiche Möglichkeiten, diese einzigartige Kulisse in Bildern festzuhalten. Gegen Mittag erreichen Sie Bar Harbour im nordöstlichsten Teil des Bundesstaates Maine. Im beliebten Panoramarestaurant des Ortes können Sie gemeinsam ein authentisches Mittagessen bei herrlichem Ausblick auf die Bucht genießen. Typisch für diese Region sind Delikatessen aus fangfrischen Meeresfrüchten und Hummer, wie Clam Chowder (Muschelsuppe) und Lobster Roll (Brötchen mit Hummerfleisch). Der Ort an der Frenchman Bay ist zudem das Tor in den Acadia Nationalpark, den Sie am heutigen Nachmittag erkunden werden. Diese Landschaft an der Atlantikküste liegt großflächig auf der Insel Mount Desert Island und ist geprägt von felsigen Stränden, Wäldern und Berggipfeln, wie dem Cadillac Mountain. Neben der beeindruckenden Natur ist das Gebiet auch Heimat zahlreicher Tiere, wie Elche und Bären. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie Ihr Hotel.

6. Tag: Panoramafahrt in die White Mountains – North Conway

Sie verlassen die Küste und fahren in das Landesinnere, dem Herzen Neuenglands. Der Weg nach Kanada führt durch die White Mountains. Die Bergkette im nördlichen Teil des Appalachian Gebirges nimmt circa ein Viertel der Fläche des Bundesstaates New Hampshire ein und erstreckt sich bis in den westlichen Teil von Maine. Die sich Ihnen bietende Landschaft leuchtet vor allem im Herbst während des „Indian Summer“ in den schönsten Farben, bietet aber zu jeder Jahreszeit ein fantastisches Panorama. Davon können Sie sich bei den eingelegten Fotostopps überzeugen, bis Sie am Abend Ihren Übernachtungsort nahe North Conway erreichen.

7. Tag: Flume Gorge Nationalpark - Franconia Notch State Park – Gondelbahnfahrt zum Cannon Mountain – Grenzüberfahrt nach Kanada – Montréal

Heute fahren Sie weiter durch die herrliche Landschaft der White Mountains und erreichen zuerst den Flume Gorge Nationalpark. Einen ersten Eindruck dieser Natur erhalten Sie bei einer kleinen Wanderung in die gleichnamige Schlucht Flume Gorge, die mit ihren Wasserläufen, Felswänden und Natursteinbrücken herrliche Fotomotive bietet. Danach führt Sie Ihre heutige Etappe in den nördlichen Teil von New Hampshire und Sie erkunden diesen Teil des Franconia Notch State Park. Mit der Gondelbahn fahren Sie hinauf auf die Aussichtsplattform des Cannon Mountain für einen fantastischen Ausblick auf die Ihnen zu Füßen liegende Bergwelt. Anschließend verlassen Sie Neuengland und die USA und überfahren die Grenze nach Kanada.
Sie erreichen die Provinz Québec und deren größte Stadt Montréal. Die französisch geprägte Metropole liegt auf einer Insel inmitten des gigantischen Saint Lawrence Stromes und erhielt ihren Namen von den drei Bergspitzen des Mount Royal im Herzen der Stadt. Die verbleibende Zeit nach Ihrer Ankunft können Sie für erste Erkundungen nutzen.

8. Tag: Stadtrundfahrt in Montréal – Basilika Notre-Dame - Freizeit

Am heutigen Tag erleben Sie die Diversität der Stadt. Auf Ihrer Rundfahrt lernen Sie die Stadtteile und Sehenswürdigkeiten, wie Chinatown, den Mount Royal Park, die Altstadt Old Montreal und die Olympiastätten kennen. Ein Höhepunkt dabei ist der Besuch der Basilika Notre Dame de Montréal. Nicht nur optisch beeindruckt der neogotische Bau an sein Vorbild in Paris, auch die prunkvolle Gestaltung des Innenbaus der Basilika ist fantastisch gelungen. Für die Kanadier ist es die schönste Kirche ihres Landes. Am Nachmittag können Sie auf eigene Faust die Stadt entdecken und falls Sie am Abend an die Basilika zurückkehren sollten, können Sie das mächtige Bauwerk angestrahlt erleben.

9. Tag: Omega Wildpark – Ottawa

Auf Ihrem Weg in die unendlichen Weiten der kanadischen Natur durchqueren Sie den Omega Wildpark. Bei diesem lohnenswerten Besuch beeindruckt nicht nur die Landschaft entlang der ca. 12 km langen Route, sondern vor allem die in diesem Naturreservat lebenden Tiere, wie Elche, Biber, Kojoten, Moschusochsen, Bären, Hirsche und Bisons, aber auch zahlreiche Vogelarten.
Danach erreichen Sie die Nachbarprovinz Ontario und die kanadische Landeshauptstadt Ottawa. Bei einer Orientierungsfahrt durch die Stadt sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das Regierungsviertel Parliament Hill mit dem Parlamentskomplex, der Bibliothek und dem Gerichtsgebäude. Ebenso gibt es auch in Ottawa eine Kathedrale Notre Dame sowie zahlreiche Museen und Galerien, deren Architektur das Stadtbild prägen, wie beispielsweise der gläserne Kuppelbau der Nationalgalerie.
Sie lassen den Trubel der Stadt hinter sich und fahren weiter in Richtung des Algonquin Nationalparks, um am nächsten Tag dieses Naturparadies einen vollen Tag lang genießen können.

10. Tag: Algonquin National Park - Huntsville

Die einzigartige Fauna und Flora des Nationalparks ist geprägt von unendlichen Wäldern, zahllosen Seen und Wasserläufen sowie einer beeindruckenden Tierwelt. Das über 7.700 km² große Reservat gilt als das mit der flächenmäßig größten Elchpopulation in Kanada und zählt über 3.000 Tiere. Aber auch mehr als 2.000 Schwarzbären und viele weitere Tierarten sind hier beheimatet. Erleben Sie diese herrliche Natur während Ihrer Fahrt und bei einer kleinen Wanderung durch den Nationalpark und halten Sie sie bei den Fotostopps in Ihren Bildern fest. Und mit etwas Glück erspähen Sie einen Elch oder gar einen Bären. Am Abend verlassen sie den Nationalpark in südliche Richtung und übernachten in Huntsville.

11. Tag: Weingutbesuch mit Weinprobe – Stadtrundfahrt Toronto - Fahrt zu den Niagarafällen

Die Provinz Ontario zählt zu den vier Hauptanbaugebieten von Wein und so befinden sich hier auch einige Weinberge und Keltereien. Auf Ihrer Fahrt nach Toronto haben Sie die Gelegenheit, eine sogenannte “Winery” zu besuchen und sich bei einer Weinprobe selbst vom Geschmack kanadischen Weines zu überzeugen.
Anschließend erreichen Sie die Provinzhauptstadt Toronto. Bei einer mehrstündigen Rundfahrt lernen Sie die dynamische Metropole und ihre markantesten Sehenswürdigkeiten kennen. Das Bild der Stadt am Ufer des Ontariosees ist geprägt von imposanten Hochhäusern, grünen Parkanlagen und moderner Architektur. Herausragend dabei ist der 553 Meter hohe CN-Tower, das Wahrzeichen der Stadt.
Die Fahrt geht noch einmal ca. 90 Minuten südwärts, wo Sie ein gigantisches Naturschauspiel erwartet – die Niagarafälle. Nachdem Sie Ihr Hotel bezogen haben, können Sie individuell den Abend an den Niagarafällen genießen und einen weiteren, eindrucksreichen Tag ausklingen lassen.

12.-13. Tag: Bootsfahrt zu den Niagarafällen – Freizeit in Toronto - Heimreise nach Deutschland

Am Morgen kommen Sie bei einer gemeinsamen Bootsfahrt den imposanten Wasserfällen ganz nah. Diese gehören zu einer Gruppe von drei Wasserfällen am südlichen Ende der Niagara-Schlucht, die sich als Grenze zwischen den USA und Kanada erstrecken. Nach einer Orientierungsfahrt entlang der Wasserfälle und durch den Ort Niagara Falls reisen Sie mit dem Eindruck dieser imposanten Naturgewalt zurück nach Toronto. Den Nachmittag können Sie dann individuell in der Innenstadt verbringen und noch einmal das kanadische Flair dieser Großstadt aufnehmen. Ein abschließender Höhepunkt kann dabei die Auffahrt auf den CN-Tower sein (optional, gegen Aufpreis). Als Fernsehturm im Jahr 1975 erbaut, galt dieser mit seiner Höhe von 553 Metern für 32 Jahre als der weltweit schmalste, freistehende Turm und prägt die Skyline Torontos. Genießen Sie von der Aussichtsplattform in 342 Metern Höhe den atemberaubenden Ausblick über die Wolkenkratzer bis hin auf den Ontariosee. Die Mutigsten können dabei auch direkt in die Tiefe durch den Glasboden schauen.

Danach werden Sie abgeholt und zum Flughafen gebracht, wo Ihre Rundreise durch den Osten der USA und Kanadas endet. Am Abend treten Sie dann Ihren Rückflug nach Deutschland an.

Am Morgen erreichen Sie Deutschland und fliegen weiter zu Ihrem Heimatflughafen. Dort angekommen, bringt Sie Ihr Transfer nach Hause und eine unvergessliche Reise geht zu Ende.

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» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Boston und zurück von Toronto in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
  • Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen
  • Fahrt im Reisebus während der Rundreise

Hotels & Verpflegung

  • 3 Übernachtungen in Boston  
  • 1 Übernachtung im Raum Portland 
  • 1 Übernachtung im Raum Bangor
  • 1 Übernachtung im Raum North Conway
  • 1 Übernachtung im Raum Niagara Falls
  • 2 Übernachtungen in Montréal
  • 1 Übernachtung im Raum Pembroke
  • 1 Übernachtung im Raum Huntsville
  • 1 Übernachtung im Raum Niagara Falls
    (alle Übernachtungen in Mittelklassehotels)
  • 12 x Frühstück
  • 1 Mittagessen

Ausflüge & Besichtigungen 

  • Ausflüge: Cape Cod
  • Stadtrundfahrten/-gänge: Boston, Montréal, Ottawa, Toronto und Niagara Falls
  • Aufenthalte: Hyannis, Salem, Gloucester, Leuchtturm Nubble Lighthouse, Kennebunkport, Bar Harbour, Niagara-Fälle
  • Besichtigungen: Freilichtmuseum Plimouth Plantation, Basilika Notre-Dame, Kelterei bei Toronto mit Weiprobe
  • Gondelbahnfahrt zum Cannon Mountain
  • Kleine Wanderungen: in den White Mountains/Flume Gorge Schlucht, im Algonquin Nationalpark
  • Bootsfahrt: an die Niagarafällen
  • Eintritt: in die Nationalparks Acadia, Flume Gorge und Algonquin; Franconia Notch State Park; Omega Wildpark

Zusätzlich inklusive

  • Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
  • Einreisegebühr für die USA (ESTA, eTA für Kanada nicht erforderlich bei Einreise auf dem Landweg)
  • Gepäckträgergebühren für 1 Gepäckstück pro Person
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Örtliche Reiseleitung: 1. - 12. Tag
  • sz-Reisebegleitung
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Zielland

Kanada

Die medizinische Versorgung in Kanada ist ausgezeichnet, Krankenhäuser und Kliniken sind nach modernstem Standard ausgestattet. Es ist allerdings nicht ganz einfach, einen Arzttermin zu bekommen, denn das Gesundheitssystem ist staatlich organisiert. Bei Bedarf kann man sich an eine sog. „walk-in clinic“ wenden oder (im Notfall) in die Notaufnahme eines Krankenhauses begeben. Krankenhausaufenthalte sind mit 1.000-2.000 CAD pro Tag für Ausländer sehr teuer, weshalb der Abschluss einer zusätzlichen Reisekrankenversicherung unbedingt empfehlenswert ist, sofern die Kosten für eine ärztliche Behandlung im Ausland nicht im bestehenden Versicherungsschutz enthalten sind. Ärzte sind über den landesweiten Notruf 911 oder den kostenlosen Operator (0) zu erreichen. Die Nummer von lokalen Rettungsdiensten sind in den Gelben Seiten (Yellow Pages, Pages Jaunes) oder im Internet zu finden. Die meisten Apotheken sind an Drugstores angeschlossen, Rezepte können am Prescription Counter eingelöst werden.
Deutsche Botschaft 1 Waverley Street Ottawa, ON K2P 0T8 Tel.: +1-613-232-1101 Web: https://canada.diplo.de Öffnungszeiten: Mo-Do, 8-13 Uhr und 13.30-16.40 Uhr, Fr 8-13.30 Uhr Österreichische Botschaft 445 Wilbrod Street Ottawa, ON K1N 6M7 Tel.: +1-613-7891444 Fax: +1-613-7893431 Web: https://www.bmeia.gv.at/oeb-ottawa Öffnungszeiten: 9-12 Uhr Schweizerische Botschaft 5 Marlborough Avenue Ottawa, ON K1N 8E6 Tel.: +1-613-235-1837 Fax: +1-613-563-1394 E-Mail: [email protected] Web: https://www.eda.admin.ch/ottawa Öffnungszeiten: 9-12 Uhr
Die Stromspannung beträgt 110-120 Volt bei einer Frequenz von 60 Hertz. Für mitgebrachte Geräte benötigt man einen Adapter, den man sich am besten von zu Hause mitbringt. Da die Netzspannung geringer als in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist, benötigen Sie für Ihre Geräte einen Spannungswandler.
Ein kanadischer Exportschlager ist Maple Syrup, der aus kanadischem Ahorn gewonnene Sirup. Maple Syrup wird vor allem zu Pancakes bzw. Pfannkuchen gegessen. Eine Spezialität aus der Provinz Alberta ist Ginger Beef, frittierte Rindfleischstreifen in einer süßlichen Ingwersoße. Überall gern gegessen wird Haddock and Chips, Schellfisch mit Pommes. Spezialitäten aus der Region Québec sind Pâté à la Râpure, eine Fleischpastete, Smoked Meat, geräuchertes Rindfleisch und Pâté Chinois, eine mit Kartoffelbrei überbackene Fleischpastete. Neufundland ist bekannt für exzellenten Kabeljau. Lachs und Schellfisch dominieren die Speisekarten in der Region British Columbia. Den süßen Abschluss bilden Nanaimo Bars, ein Biskuitkuchen mit Vanillecreme und Schokoladenguss, oder Moosehunters, Kekse aus Melasse. In Kanada wird nicht nur Bier gebraut und Wein angebaut, sondern auch sehr guter Whisky gebrannt.
25./26. Dezember (Christmas und Boxing Day); Neujahr (1. Januar); Karfreitag, Ostermontag (März/April); Victoria Day (letzter Montag vor dem 25. Mai); Canada Day (1. Juli); Labour Day (1. Montag im September); Thanksgiving (2. Montag im Oktober); Remembrance Day (11. Nov.). Zusätzlich gibt es regional weitere Feiertage, z.B. in Québec den Saint-John-Baptiste Day (24. Juni), in Nunavut den Gründungstag (1. April), in Newfoundland und Labrador den Discovery Day (24. Juni) sowie den British Columbia Day bzw. in Alberta den Heritage Day am 1. Montag im August.
Januar/Februar Das Chinesische Neujahrsfest, Lunar New Year, wird in Toronto mit spektakulären Shows im Exhibition Place gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgen asiatische Spezialitäten (https://www.explace.on.ca). Auf dem Programm des Winter Carnivals in Québec City stehen Tanzdarbietungen, Konzerte, Boot- und Schlittenrennen sowie zahlreiche Special Events. Februar Auf dem Winterlude Fest in Ottawa erwarten Sie eine Schlittschuhbahn und ein riesiger Spielplatz aus Schnee. Eisskulpturen sorgen für eine märchenhafte Atmosphäre. Juni/Juli Das Festival International de Jazz de Montréal ist das größte Jazzfestival der Welt (https://www.montrealjazzfest.com). 1. Juli Anlässlich des Canada Days (Nationalfeiertag) werden vielerorts Paraden, Straßenfeste und Rodeos veranstaltet. August Die Whoop-Up Days in Lethbridge sind ein Westernvolksfest, u.a. mit Rodeos. August/September Die Canadian National Exhibition in Toronto ist Kanadas größter Jahrmarkt (https://www.theex.com).
Sämtliche Landesteile können von Frauen jederzeit problemlos auf eigene Faust bereist werden. Dennoch sollte man einen gesunden Menschenverstand walten lassen und z.B. nicht unbedingt alleine per Anhalter fahren oder sich nachts an unbelebten Plätzen aufhalten.
Kanada gilt als eines der liberalsten Länder der Welt und Homosexualität wird von einem Großteil der Bevölkerung, vor allem in den größeren Städten, bedingungslos akzeptiert. Seit 2005 können gleichgeschlechtliche Paare in Kanada heiraten. Entsprechende Szeneviertel existieren im größeren Stil in Toronto und Montréal. Schwulen- und Lesbenvertretungen präsentieren sich häufig auf eigenen Homepages, die meist von den Internetseiten der örtlichen Touristenämter aufgerufen werden können.
Das Klima in Kanada lässt sich mit dem in Mitteleuropa vergleichen: In den Küstenregionen ist es gemäßigt und mild und im Landesinneren dominiert Kontinentalklima mit heißen Sommern (bis 35°C) und kalten Wintern. Von November bis März kann reichlich Schnee fallen, weshalb diese Monate bei Wintersportlern sehr beliebt sind. Wanderer und Aktivurlauber lieben den Indian Summer in der Zeit zwischen Mitte September und Mitte Oktober, wenn die Wälder im Osten des Landes in eindrucksvollen Farben erstrahlen. Doch auch von Mai bis August sind die kanadischen Landschaften immer einen Besuch wert. In der warmen Jahreszeit sollte man sich durch lange, leichte, nicht allzu eng anliegende Kleidung vor Mückenstichen schützen und ggf. unter einem Moskitonetz schlafen, das auch vor Ort gekauft werden kann. Ein Insektenschutzmittel leistet überdies gute Dienste.
Kanada ist ein behindertenfreundliches Land. Abgesenkte Bordsteinkanten, spezielle Telefonzellen, Toiletten und Eingänge sind flächendeckend vorhanden. Hertz und Avis vermieten Autos mit speziellen Handsteuervorrichtungen. Spinal Cord Injury Ontario 520 Sutherland Drive M4G 3V9 Toronto, ON Canada Phone: +1-416-4225644 Fax: +1-416-4225943 Web: https://sciontario.org E-Mail: [email protected] Weitere Zweigstellen in anderen größeren Städten.
Die landesweite Notrufnummer lautet: 911. Sollte die Notrufnummer nicht funktionieren, rufen Sie kostenlos den Operator (0) an und verlangen die Polizei oder den ärztlichen Notdienst.
Die meisten Geschäfte öffnen Mo-Sa von 9 oder 10-18 Uhr, Shopping Malls von 10-19 Uhr, teilweise auch bis 21 Uhr und sonntags von 12-17 Uhr ihre Türen. Im Osten Kanadas bleiben Kaufhäuser und Einkaufszentren sonntags oft geschlossen und nur kleinere Läden haben geöffnet. Postämter sind von Mo-Fr 8-17 Uhr und Sa 8-12 Uhr, Banken von Mo-Fr 10-15 Uhr, teils auch Sa 10-13 Uhr für ihre Kunden da. Restaurants und Bars schließen meist gegen 23 oder 1 Uhr, wobei das nächtliche Vergnügen in der Provinz Québec bis 4 Uhr morgens möglich ist. Die Kernöffnungszeit vieler Museen liegt täglich außer montags zwischen 10 und 17 Uhr. Es ist empfehlenswert, sich vor einem Besuch vorab telefonisch oder im Internet (offizielle Webseite) über die aktuellen Öffnungszeiten zu erkundigen.
Kanada eignet sich hervorragend für eine Reise auf eigene Faust mit dem Auto oder Wohnmobil, da man auf diese Weise die größtmögliche Flexibilität und Unabhängigkeit genießt. Es ist meist günstiger, einen Mietwagen bereits von zu Hause aus zu buchen, dann ist auch die Verfügbarkeit gewährleistet. Eine Vollkaskoversicherung und sonstige Gebühren sollten im Mietpreis inbegriffen sein – bei Zweifeln auf jeden Fall nachfragen! Inzwischen existieren sehr attraktive Fly- & Drive-Angebote, zu denen man im Reisebüro oder Internet weitere Informationen erhält. Für das Ausleihen eines Mietwagens wird meist ein Mindestalter von 21 oder 25 Jahren vorausgesetzt, außerdem ist ein nationaler Führerschein vorzulegen. Ein internationaler Führerschein ist hilfreich, ebenso eine Kreditkarte, ohne die ansonsten eine Kaution hinterlegt werden muss. Das kanadische Eisenbahnnetz ist nicht sonderlich gut ausgebaut, empfehlenswert ist aber eine Trans-Kanada-Bahnfahrt mit der Canadian Pacific Railway die den Westen (Vancouver) mit dem Osten (Montréal) verbindet (https://www.cpr.ca). Ansonsten kommt man mit den Bussen der Gesellschaften Greyhound, Voyageur Colonial Lines oder Orléans Express besser voran (https://www.greyhound.com, https://www.orleansexpress.com). Diese steuern jedoch eher selten die Nationalparks und naturnahe Sehenswürdigkeiten an. Große Distanzen überwindet man am besten mit dem Flugzeug; Air Canada bietet hier interessante Rundflucktickets an (https://www.aircanada.com).
Amtssprachen: Englisch und Französisch Bevölkerung: rund 37 Mio. Einwohner Fläche: 9.984.670 km² Hauptstadt: Ottawa (rund 994.000 Einwohner) Landesvorwahl: +1 Währung: Kanadischer Dollar (Abk.: C$; ISO-4217-Code: CAD) Zeitzone: Newfoundland Standard Time (NST; MEZ -4,5 Std.), Atlantic Standard Time (AST; MEZ -5), Eastern Standard Time (EST; MEZ -6), Central Standard Time (CST; MEZ -7), Mountain Standard Time (MST; MEZ -8) und Pacific Standard Time (PST; MEZ -9). Im Sommer gilt in fast ganz Kanada die Sommerzeit (Ausnahme: Saskatchewan), d.h. der Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) bleibt gleich
Der Service beinhaltet im Normalfall kein Trinkgeld. In Restaurants, Bars, beim Friseur oder Taxifahren sind 15-20 Prozent des Nettobetrags angemessen. Gepäckträger belohnt man mit 1 CAD pro Koffer, für den Zimmerservice hinterlässt man 1-2 CAD pro Tag.
Geschenke können im Wert von 60 CAD zollfrei eingeführt werden. Bis zu 1,1 l Spirituosen oder 1,5 l Wein bzw. etwa 8,5 l Bier (24 Dosen) sowie 200 Zigaretten, 200 g Tabak, 50 Zigarren oder Zigarillos dürfen ebenfalls zollfrei eingeführt werden, alles darüber hinaus muss versteuert werden. Zu beachten ist bei Einfuhr alkoholischer Getränke die Mindestaltersgrenze von 19 Jahren (Ausnahme die Provinz Alberta). Geldbeträge ab einem Wert von 10.000 CAD müssen bei der Ein- oder Ausreise deklariert werden. Die Einfuhr von pornografischem oder anstößigem Material, Cannabis, Lebensmitteln und Pflanzen ist verboten. Bei der Rückreise in die EU dürfen Personen über 17 Jahre 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos mit einem Höchstgewicht von 3 g pro Stück oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak sowie 1 l Spirituosen, 2 l Zwischenerzeugnisse, 4 l nicht schäumenden Wein und 16 l Bier sowie andere Waren, wie Parfüm, Kaffee, Tee und Elektrogeräte bis zu einem Wert von 300 EUR zollfrei einführen, wobei die Wertgrenze für Jugendliche unter 15 Jahre bei 175 EUR und für Flug- und Schiffsreisende bei 430 EUR liegt. Bei der Wiedereinreise in die Schweiz dürfen über 17-jährige 250 Zigaretten oder Zigarren oder 250 g anderer Tabakfabrikate sowie 5 l alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt bis 18 Vol.-% und 1 l alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt über 18 Vol.-% zollfrei einführen. Die Wertfreigrenze aller eingekauften Waren beträgt 300 CHF (inkl. Geschenke, Alkohol und Tabakerzeugnisse). Da sich Zollbestimmungen kurzfristig ändern können, ist es ratsam, die aktuellen Vorschriften kurz vor der Reise direkt bei der jeweiligen Botschaft zu erfragen.

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 Länder-Information
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Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Nicht im Reisepreis enthalten:
Persönliche Ausgaben wie z.B. weitere Mahlzeiten, Trinkgelder, Minibar und Telefonate sowie fakultativ vor Ort zubuchbare Ausflüge und Eintritte.

Trinkgelder:

Wir empfehlen Ihnen folgende Trinkgelder: 7 USD pro Tag und Person für den Reiseleiter, 5 USD pro Tag und Person für den Busfahrer. Bitte beachten Sie, dass das Trinkgeld einen Teil des Einkommens darstellt.

Bei direkter Einreise in die USA und nach Kanada muss vorab eine Registrierung erfolgen. Die Formalien für Ihre Einreise in die USA (ESTA) übernimmt vorab SZ-Reisen und entrichtet auch die entsprechende Gebühr. Da bei dieser Reise die Einreise nach Kanada auf dem Landweg erfolgt, ist die separate Registrierung für Kanada (eTA) nicht erforderlich (Änderungen vorbehalten, Stand Sept., 2020) 

Einreise USA (ESTA):

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen maschinenlesbaren Reisepass (weinrot, kein vorläufiger, grüner Reisepass), der noch mindestens 6 Monate über das geplante Rückreisedatum hinaus gültig sein muss. Aufgrund geänderter Vorschriften zum Visa Waiver Program dürfen nur noch Inhaber elektronischer Reisepässe (Pässe mit integriertem elektronischen Chip) visumfrei in die USA einreisen. Zusätzlich werden Sie in den USA an einer Einreisestelle von einem Beamten der Zoll- und Grenzschutzbehörde überprüft.   Wir übernehmen die ESTA-Anmeldung für deutsche Staatsangehörige, die ihre USA-Reise über sz-Reisen buchen. Die Kosten in Höhe von derzeit 21 USD sind im Reisepreis enthalten. Bitte senden Sie die ausgefüllte und unterschriebene ESTA-Anmeldung bis spätestens 8 Wochen vor Reiseantritt an die SZ-Reisen GmbH, Ostra Allee 20, 01067 Dresden, zu Händen Kundenservice zurück.
Achtung: Reisende, welche sich am 01.03.2011 oder danach im Irak, Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Syrien oder Sudan aufgehalten haben bzw. als Doppelstaater die Staatsangehörigkeit eines dieser Länder besitzen, sind von der Teilnahme am Visa Waiver Programm (Programm zur VISA-freien Einreise/ESTA) ausgeschlossen. Auch bereits erteilte ESTA-Reisegenehmigungen für diesen Personenkreis verlieren ab sofort ihre Gültigkeit. Dieser Personenkreis muss künftig für die Einreise in die USA ein Visum beantragen. Sollten Sie zu dem oben genannten Personenkreis gehören, empfehlen wir Ihnen daher dringend, bei entsprechenden Reiseplänen in die USA, in jedem Falle jedoch vor Antritt einer Reise in die USA und unabhängig vom Bestehen einer ESTA-Reisegenehmigung, Kontakt mit sz-reisen aufzunehmen. Gern beraten wir Sie hinsichtlich der nötigen VISA-Beantragung. Bitte beachten Sie, dass ein Visum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Zahlung & Reiserücktritt bei sz-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

 

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Die angegebene Hotelklassifizierung ist landestypisch.

US-CA01

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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