AKTUELLE REISEHINWEISE (Stand 10.06.2021)

Sehr geehrte sz-Reisen Gäste, liebe Reisefreunde,

wir freuen uns sehr: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen können wir wieder mit ersten Reisen starten! Gemäß den fortschreitenden Lockerungen und Bestimmungen werden wir nach und nach in der Lage sein, immer mehr Reisetermine durchführen zu können. Das selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben und Hygienevorschriften.

Sorgenfrei buchen:

  • Vertrauen zählt - Rückzahlung bei Absage wegen Corona:

Sofern sz-Reisen als Reiseveranstalter eine Reise wegen Corona absagt, erhalten Sie ein Ersatzangebot oder selbstverständlich Ihr Geld zurück.

  • Neubuchungen*: Wann können Sie kostenlos umbuchen oder stornieren? 

BUSREISEN - kostenlose Umbuchung oder Stornierung FLUGREISEN - kostenlose Umbuchung
Für Neubuchungen von BUSREISEN, die im Zeitraum 15.01.2021 bis einschließlich 30.06.2021 getätigt werden, bietet sz-Reisen ohne Aufpreis das Recht auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis jeweils 45 Tage vor Abreise an. Dies gilt für Busreisen mit Abreisedatum bis 31. Dezember 2021. Für Neubuchungen von FLUGREISEN, die im Zeitraum 15.01.2021 bis einschließlich 30.06.2021 getätigt werden, bietet sz-Reisen ohne Aufpreis das Recht auf kostenlose Umbuchung bis jeweils 45 Tage vor Abreise an. Dies gilt für Flugreisen mit Abreisedatum bis 31. Dezember 2021.

* Sonderregelungen für Neubuchungen gelten nur bei Bus- und Flugreisen. Schiffsreisen (Hochsee und Fluss) sowie alle Fremdveranstalter-Reisen sind hiervon ausgenommen.

  • Neue Corona-Zusatzversicherung:

Auf Corona positiv getestet? In Quarantäne? Verweigerung der Beförderung oder Einreise z.B. bei erhöhter Temperatur? ... Hier hilft der „Ergänzungs-Schutz Covid-19“. Und das schon ab 13 € pro Buchung (bis zu 9 Personen zusammen). Diese Zusatzversicherung ist in Kombination mit einer Reiserücktrittsversicherung oder einem Rundum-Sorglos-Paket buchbar. Informationen dazu hier.

  •  Rundum-Service auf Reisen:

Egal was auf Reisen passiert und egal, wo Sie stecken – wir helfen und sind mit unserem 24h-Service immer für Sie erreichbar!


Wie groß letztes Jahr die Freude bei unseren Reisegästen war, als wir Ende Juni 2020 nach dem ersten Lockdown wieder mit unseren Reisen starten konnten, lesen Sie in dem Bericht über unsere erste Flusskreuzfahrt nach dem Lockdown.

REISEHINWEISE CORONAVIRUS (ALLGEMEIN)

sz-Reisen beobachtet gemeinsam mit seinen Partneragenturen vor Ort die Situation und bewertet die Lage an Ihrem Reiseziel jeweils nach aktuellem Wissen neu. Hierbei orientieren wir uns auch an den Informationen vom Auswärtigen Amt sowie den jeweils aktuellen Bestimmungen der einzelnen Reiseländer bzw. Reiseregionen.

Sofern die Situation für die von Ihnen gebuchte Reise eine Absage erfordert, werden Sie von uns umgehend schriftlich dazu benachrichtigt. Bei der Beurteilung, ob wir als Reiseveranstalter aufgrund des Coronavirus eine Reise absagen, bewerten wir die aktuellen Informationen zu der gebuchten Region und zu dem geplanten Reisetermin. Da die Entwicklungen derzeit sehr dynamisch verlaufen, bitten wir um Verständnis, dass es unter Umständen zu kurzfristigen Entscheidungen kommen kann.


  • Was passiert, wenn eine Reise wegen Corona von sz-Reisen abgesagt wird?

    Wir informieren Sie selbstverständlich so schnell wie möglich schriftlich oder auch telefonisch. Sie können dann aus verschiedenen Möglichkeiten wählen:

  • Sie buchen die Reise jetzt mit 3 % Treuebonus auf einen späteren Termin um.
  • Sie wählen ein langfristiges, abgesichertes Reiseguthaben plus 50.- € zusätzlichem sz-Reisen-Bonus.
  • Sie entscheiden sich für die Rückzahlung Ihrer bisher für die Reise geleisteten Zahlungen.

Weitere Informationen: hier

  • Umbuchung oder Rücktritt durch den Reisenden (Umbuchungen/Stornierungen):

In unseren AGB §5 sind die Möglichkeiten einer Umbuchung oder Stornierung beschrieben. Gemäß unserer AGB hat der Kunde die Möglichkeit jederzeit von der gebuchten Reise zurückzutreten. Es gelten hierbei die bekannten Umbuchungs- und Stornobedingungen gemäß unseren Allgemeinen Reisebedingungen (AGB).
Aktuell: Sonderregelungen für Neubuchungen bei Bus- und Flugreisen, die im Zeitraum 15.01.2021 bis 30.06.2021 getätigt werden – und die Abreise bis zum 31.12.2021 erfolgt. (Schiffsreisen sowie Fremdveranstalter-Reisen sind hiervon ausgenommen.) Erläuterungen hierzu weiter oben unter dem Punkt „Sorgenfrei buchen“.

  • Fälligkeit von Restzahlungen:

Um eine reibungslose Abwicklung und die Zusendung Ihrer Reiseunterlagen zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Restzahlung fristgerecht zu tätigen. Sollte eine Reise aufgrund des Coronavirus von uns abgesagt werden müssen, erfolgt eine kostenlose Stornierung. Selbstverständlich erhalten Sie Ihre gesamten Beträge zurückerstattet.

  • Hygiene-Konzept bei Busreisen:

Ihre Gesundheit und Sicherheit haben höchste Priorität!
Hier finden Sie Informationen zu den Hygienemaßnahmen während unserer Busreisen.

  • Neue Corona-Zusatzversicherung:

Was passiert, wenn Sie kurz vor der Abreise oder während der Reise positiv getestet werden? Bei persönlicher Quarantäne? Verweigerung der Beförderung oder Einreise z.B. wegen erhöhter Temperatur? Bei Reisewarnung des Auswärtigen Amtes? Hier hilft der „Ergänzungs-Schutz Covid-19“. Und das schon ab 13 € pro Buchung (bis zu 9 Personen zusammen). Den Ergänzungs-Schutz Covid-19 können Sie in Kombination mit einer Reiserücktrittsversicherung oder einem Rundum-Sorglos-Paket der ERGO Reiseversicherung buchen. (Gilt bei Neuabschluss oder bis 30 Tage vor Reisebeginn). Weitere Informationen dazu finden Sie hier

  • Hinweis zu Reisen in „Corona-Zeiten“:

Bitte beachten Sie, dass wir die aufgeführten Leistungen einer Reise nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile betroffen sein (z.B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Buffet), aber auch Einschränkungen bei der Einreise (z.B. vorgeschriebene Fieber- oder Corona-Tests) sowie allgemein vor Ort (z.B. Maskenpflicht in Geschäften oder eingeschränkter Zutritt zu Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

  • Hinweis zur gesetzlichen Kundengeldabsicherung:

Unseren aktuellen Sicherungsschein, mit dem Ihre geleisteten Zahlungen geschützt sind, finden Sie hier.



Bei Fragen nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der kostenfreien Hotline 
0800 250 00 00 (Mo. - Fr. 9-19 Uhr)
oder Ihr Reisebüro des Vertrauens an