Erholsame Tage in Travemünde
- Panoramafahrt auf der Trave – Schifffahrt von Travemünde nach Lübeck
- Stadtführung inklusive: Rundgang durch die Lübecker Altstadt mit Reiseleitung
- Beste Lage: Wohnen im Maritim Strandhotel direkt am Strand
- Kulinarischer Genuss: Abendessen vom vielseitigen Maritim-Büfett
- Panoramafahrt auf der Trave – Schifffahrt von Travemünde nach Lübeck
- Stadtführung inklusive: Rundgang durch die Lübecker Altstadt mit Reiseleitung
- Beste Lage: Wohnen im Maritim Strandhotel direkt am Strand
- Kulinarischer Genuss: Abendessen vom vielseitigen Maritim-Büfett
Im malerischen Ostseeheilbad Travemünde, wo die Trave in die Ostsee mündet, erwartet Sie ein besonderes Küstenerlebnis – maritim, stilvoll und erholsam. In absoluter Bestlage direkt am breiten Sandstrand und an der berühmten Promenade, wohnen Sie im eleganten Maritim Strandhotel Travemünde. Das Traditionshaus empfängt Sie mit nord-deutscher Herzlichkeit und atemberaubendem Blick auf das Meer und vorbeiziehenden Schiffe.
Die Promenade – eine der schönsten Flaniermeilen Schleswig-Holsteins – lädt zu entspannten Spaziergängen ein. Gleichzeitig bietet Ihr Hotel erstklassigen Komfort und großzügige Erholungsmöglichkei-ten – ideal für entspannte Stunden nach einem erlebnisreichen Tag.
Entdecken Sie das maritime Travemünde mit seinen Wahrzeichen wie dem alten Leuchtturm und der imposanten Viermastbark Passat. Besuchen Sie den traditionellen Fischereihafen oder genießen Sie das Panorama der Lübecker Bucht. Auf einer gemütlichen Schifffahrt nach Lübeck erleben Sie zudem die geschichtsträchtige Hansestadt mit ihrer weltberühmten Backsteinarchitektur hautnah.
Ob Ausflug durch die Holsteinische Schweiz, Cafébesuch in Lübecks Altstadt oder einfach die frische Brise an der Ostsee – diese Frühlingsreise verbindet Erholung und Entdeckung auf schönste Weise. Lassen Sie sich den Wind um die Nase wehen, genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten und freuen Sie sich auf eine wohltuende Auszeit am Meer.
Programm
1. Tag: Anreise nach Travemünde
Im komfortablen Reisebus geht es nordwärts – Richtung Küste. Feiner Sandstrand, die frische Brise der Ostsee und der Blick auf vorbeiziehende Schiffe heißen Sie in Travemünde willkommen. Ihr Hotel: das stilvolle Maritim Strandhotel, direkt an der Promenade mit herrlichem Blick aufs Meer. Hier wohnen Sie „in der ersten Reihe“, umgeben vom maritimen Flair eines traditionsreichen Seebads. Genießen Sie das entspannte Küstengefühl, das ruhige Treiben auf der Trave und die besondere Atmosphäre des Ortes. Am Abend gemeinsames Abendessen im Hotelrestaurant.
2. Tag: Freizeit & Spaziergang durch Travemünde
Nach einem ausgiebigen Frühstück lernen Sie Travemünde bei einem Orientierungs-Rundgang mit Ihrer sz-Reiseleitung oder ganz individuell kennen. Entdecken Sie das charmante Seebad mit seinem historischen Leuchtturm, der malerischen Altstadt und dem Fischereihafen, der mit frischen Spezialitäten und authentischer Hafenatmosphäre begeistert. Beobachten Sie Fischerboote, Segler und große Fährschiffe aus nächster Nähe. Am Nachmittag bleibt Zeit für einen Bummel am breiten Strand oder zum Entspannen im großzügigen Wellnessbereich Ihres Hotels.
3. Tag: Schifffahrt auf der Trave & Altstadtbummel in Lübeck
Heute erwartet Sie ein echtes Highlight Ihrer Reise: eine gemütliche Panorama-Schifffahrt von Travemünde entlang der Trave bis in die altehrwürdige Hansestadt Lübeck. Während Sie gemächlich über den Fluss gleiten, passieren Sie reizvolle Küstenorte wie das malerische Fischerdorf Gothmund mit seinen historischen Reetdachhäusern sowie die ehemalige Fischereistadt Schlutup. An Bord erfahren Sie vom Kapitän unterhaltsame Anekdoten und Wissenswertes über die Region, ihre Geschichte und das maritime Leben entlang der Trave.
In Lübeck angekommen, begeben Sie sich auf einen geführten Rundgang durch die historische Altstadt – seit 1987 UNESCO-Welterbe und bekannt als „Königin der Hanse“. Lassen Sie sich beeindrucken von der markanten Backsteinarchitektur, verwinkelten Gassen und stolzen Kaufmannshäusern, die vom einstigen Reichtum und der Bedeutung der Stadt zeugen.
Nach dem Rundgang bleibt Zeit für eigene Entdeckungen: Spazieren Sie entlang der Trave, stöbern Sie in kleinen Geschäften oder gönnen Sie sich ein Stück der berühmten Lübecker Marzipantorte im traditionsreichen Café Niederegger – ein süßer Genuss mit Geschichte.
Die Rückfahrt erfolgt bequem mit dem Reisebus. Am Abend lassen Sie den erlebnisreichen Tag beim gemeinsamen Abendessen im Hotel ausklingen.
4. Tag: Ausflugsmöglichkeit oder freie Zeit
Nach dem Frühstück entscheiden Sie selbst: Möchten Sie die Seele baumeln lassen oder auf Entdeckungstour gehen? Ein optionaler Ausflug führt durch die idyllische Holsteinische Schweiz über das charmante Niendorf mit seinem malerischen Fischereihafen und den Timmendorfer Strand.
Oder Sie setzen mit der Fähre in nur wenigen Minuten vom Traveufer zur Halbinsel Priwall über. Die ruhige Halbinsel bietet viel Natur und lädt zum Abschalten ein. Hier erwartet Sie eines der schönsten Segelschiffe des Landes: die imposante Viermastbark Passat. Seit 1960 liegt das 115 Meter lange Schiff an der Travemündung und gilt als Wahrzeichen des Ostseeheilbads Travemünde. Zusammen mit der Marina, kleinen Läden und Cafés lädt das Ufer zum Flanieren und Verweilen ein. Am Abend genießen Sie ein letztes gemeinsames Abendessen im Hotel.
5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück bleibt vielleicht noch ein letzter Blick aufs Meer, bevor Sie mit vielen schönen Eindrücken die Heimreise antreten.
Reisedaten
- Reise/Reiseziel:
- Erholsame Tage in Travemünde
- Veranstalter:
- SZ-Reisen & Service GmbH
- Mindestteilnehmerzahl:
- 25
Termine
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.
Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.
Beförderung
- Transfer ab/an Haustür
- Fahrt im modernen Reisebus
Hotel & Verpflegung
- 4 Übernachtungen im 4*-Maritim Strandhotel Travemünde
- 4x reichhaltiges Maritim-Frühstücksbüfett
- 4x Abendessen als Büfett (Vorspeisen-, Salat- und Dessertbüfett sowie mehrere Hauptgänge zur Auswahl)
- 1 Flasche Wasser pro Tag/Zimmer nach Verbrauch
Ausflüge & Besichtigungen
- Ausflüge: Travemünde, Lübeck, Rundfahrt Holsteinische Schweiz mit Niendorf, Timmendorfer Strand u. a.
- Schifffahrt: von Travemünde nach Lübeck
- Stadtführung: Lübeck mit örtlicher Reiseleitung
Zusätzlich inklusive
- Kurtaxe
- kostenfreie Nutzung des hoteleigenen Schwimmbades
- sz-Reiseleitung
MARITIM Strandhotel Travemünde
Lage: Ihr Hotel befindet sich direkt am Meer und an der Mündung der Trave. Aus den oberen Etagen bietet sich Ihnen ein einmaliger Panoramablick über die Lübecker Bucht und das Mecklenburger Land. Am Hotel beginnt ebenfalls der breite Sandstrand und der Hafen liegt nur wenige Schritte entfernt. Ausstattung: Das Hotel verfügt über 240 Zimmer, Restaurant und Café „Über den Wolken", Ostseerestaurant sowie Bierstube und Bar, Wellnessbereich mit Innenpool und Sauna, Friseur. Zimmer: Die elegant eingerichteten Zimmer der Classic Kategorie befinden sich auf der 4. und 6. Etage und sind ausgestattet mit Bad/WC, Föhn, Sat-TV, Telefon, Radio, Zimmersafe, Minibar und Balkon. Sport & Unterhaltung: Großer Wellnessbereich mit Innenpool und Sauna, Fitnessraum, vielseitiges Aktivprogramm, Kegelbahnen, Fahrrad- und Strandkorbvermietung (teilweise gegen Gebühr). Genießen Sie den ersten Blick in das MARITIM Strandhotel Travemünde.
Die allgemeine Nutzbarkeit einiger Einrichtungen ist nicht Leistungsbestandteil. Alle wichtigen Informationen finden Sie unter: www.maritim.de
Zielland
Deutschland
Kontinent: | Europa |
Hauptstadt: | Berlin |
National- und Amtssprache: | Deutsch |
Währungscode: | EUR |
Internationale Vorwahl: | +49 |
Polizei: | 110 |
Notarzt: | 112 |
Zeitverschiebung: | UTC +1 MEZ UTC +2 MESZ |
Stecker- und Adapterinformationen | Typ C, Typ F |
Essen
- Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
- Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
- Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse
Landestypische Gerichte
- Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
- Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
- Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
- Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße
Getränke
- Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
- Weine
- Internationale Softdrinks
- Schnäpse aller Art
Infrastruktur
- Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
- Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
- In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
- In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse
- Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt
Allgemeines
- Rechtsverkehr
- Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
- Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen
Führerschein
Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Taxi
Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.
- Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
- Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt
Trinkgelder
Restaurant: | 5-10% |
Hotel: | nach eigenem Ermessen |
Taxi: | 10% |
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?
Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
- nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
- schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
- Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
- in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- als Vermittler agieren
- die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
- auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen
Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?
- Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren
Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
- bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
- anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen
Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen
Nützliche Links
Konsulargesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/
Anlaufstelle an deutschen Flughäfen
Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf
Geldüberweisung ins Ausland
Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen
Telefonnummern des Auswärtigen Amtes
In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.
Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung
- Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
- Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
- diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
- ehrenamtlicher Beruf
- können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
- sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
- haben eingeschränkte konsularische Befugnis
- Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden
Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen
- Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
- Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
- Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
- Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
- Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
- Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut
Nicht erlaubte Medikamente: -
Allgemeiner Hinweis:
- Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
- Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
- Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
- Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
Plastikverbot: -
Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -
PDF-Downloads
Länder-InformationEinreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.
Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:
Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.
sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH
Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann.
Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Hinweis zu Impfungen:
Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen auch auf die Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes unter der Rubrik "Länder" auf unsere Website und auf allgemeine Informationen von Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:
Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.
Hinweis bei Hotelaufenthalt:
Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von der örtlichen Kategorie abweichen kann. Je nach Reiseland kann es landestypische Unterschiede bei Hotelbewertungen geben.
Sitzplatzvergabe bei Busreisen:
Bitte berücksichtigen Sie, dass vorab ausgewiesene Sitzplätze nicht garantiert werden können und es in Ausnahmefällen zu Änderungen kommen kann.
Weitere Angebote
Weitere Ziele
Inspirierende Angebote per Newsletter Unser Newsletter
Melden Sie sich jetzt für den sz-Reisen Newsletter an und verpassen Sie nie wieder Reiseinspiration, Angebote und aktuelle Tipps!