Heiligabend im Havelland

Potsdam, Schloss Sanssouci im Winter
Potsdam, Schloss Sanssouci im Winter ©TMB Fotoarchiv Kroeger, Schloss Sanssouci (SPSG)
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Potsdam, Weihnachtsmarkt
Potsdam, Weihnachtsmarkt © TMB-Fotoarchiv, Steffen Lehmann
Potsdam, Schloss Sanssouci im Winter
Potsdam, Weihnachtsmarkt

4*-SORAT Hotel im historischen Zentrum Brandenburgs

  • Besuch von Schloss Sanssouci
  • Ausflug nach Ribbeck
  • Weihnachtliches Kaffeetrinken im Hotel
Buchungscode: DE-PO04

4*-SORAT Hotel im historischen Zentrum Brandenburgs

  • Besuch von Schloss Sanssouci
  • Ausflug nach Ribbeck
  • Weihnachtliches Kaffeetrinken im Hotel
Buchungscode: DE-PO04

Zu Weihnachten dreht sich alles um selbstloses Geben – und wenn es nur eine Birne ist, die man sich vom Munde abspart. So wie Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, der nach dem Gedicht von Theodor Fontane sogar über seinen Tod hinaus dafür sorgt, dass Naschmäuler nicht unbeschenkt vorübergehen.

Was liegt also näher, als den Heiligabend in dieser Region zu verbringen? Ihr Domizil ist das 4*-SORAT Hotel in Brandenburg, von dem aus Sie die Schlösser und landschaftlichen Schönheiten der Region erkunden werden. Darunter natürlich das Schloss Ribbeck mit dem berühmten Birnbaum. Aber auch das idyllische auf einer Insel in der Havel gelegene Werder und Brandenburg selbst mit seiner imposanten Dominsel und den Dom St. Peter und Paul.

Und schließlich Potsdam mit Schloss Sanssouci, der Sommerresidenz Friedrichs des Großen, mit original Innenräumen aus dem 18. Jahrhundert. Bei einer Stadtführung erfahren Sie u. a. alles über das Holländische Viertel und die Russische Siedlung und haben Zeit für einen Bummel durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt.

Am Heiligabend müssen Sie sich übrigens nicht mit einer Birne zufriedengeben. Beim festlichen Dinner in Ihrem Hotel stehen vier Gänge auf der Karte und im Anschluss lädt die kleine Hotelbar zum Anstoßen auf das Christkind ein.

Herr Ribbeck hätte seinen Spaß daran!

Programm

1. Tag: Anreise – Brandenburg an der Havel

Ihre diesjährige Weihnachtsreise führt Sie in eine einzigartige Wasserlandschaft, denn rund 180 Flusskilometer, mehr als 40 Seen, eine Vielzahl von Kanälen und verschlungene Havelarme prägen die Landschaft des Havellands.

Ebenfalls von zahlreichen Kanälen durchzogen ist die Stadt, in der Sie Ihr Hotel beziehen werden: Brandenburg an der Havel. Dass Stadt und Land den gleichen Namen tragen, hat seinen Ursprung in der über 1.000-jährigen Geschichte des Landes. Im Dom St. Peter und Paul gründete König Otto I. im Jahr 948 das Bistum Brandenburg. Altstadt, Neustadt und Dominsel sind auch heute noch eindrucksvolle Zeugnisse der Geschichte, die Sie im Rahmen einer Stadtführung erkunden werden.

Anschließend geht es weiter zu Ihrem 4*-Hotel im historischen Zentrum Brandenburgs.

2. Tag: Potsdam – Werder – Heilig Abend

Die Wartezeit auf den Heiligen Abend verkürzen Sie sich mit dem Besuch von Potsdam, dem "Venedig des Nordens". Bei einer Stadtführung erleben Sie das vielseitige Bild der historischen Innenstadt mit ihren drei Stadttoren, prachtvollen Bürgerhäusern und Kirchen. Das Holländische Viertel entzückt mit seinen roten Backsteinbauten und geschwungenen Giebeln. Während das Holländische Viertel Friedrich Wilhelm I. erbauen ließ, um holländische Handwerker für den dringend nötigen Ausbau der Garnisonsstadt Potsdam anzulocken, wurde die Russische Kolonie auf Wunsch Friedrich Wilhelm III. zum Gedenken an seinen verstorbenen Freund Zar Alexander I. angelegt. Im Anschluss haben Sie Zeit für eigene Entdeckungen in der weihnachtlich geschmückten Stadt.

Die Weiterfahrt führt Sie in das beschauliche Werder (Havel). Hier können Sie bei einem individuellen Bummel die historische Altstadtinsel erkunden, bevor Sie zum Abendessen ins Hotel zurückkehren und mit einem 4-gängigen Weihnachtsmenü verwöhnt werden.

3. Tag: Havelland – Ribbeck

Ihre heutige Rundfahrt führt Sie durch das Havelland bis nach Ribbeck, das ohne das Gedicht von Theodor Fontane sicherlich nur Wenigen ein Begriff wäre. Bei einem geführten Rundgang erzählt Ihnen ein Ortskundiger wahre und gehörte Geschichten und so erfahren Sie Interessantes aus der Historie Ribbecks, Kurioses zum Birnbaum und Denkwürdiges von Theodor Fontane.

Am Nachmittag sind Sie zurück im Hotel, wo Sie ein weihnachtliches Kaffeetrinken erwartet.

4. Tag: Schloss Sanssouci – Heimreise

Damit Ihre Weihnachten auch ohne Sorgen enden, besichtigen Sie zum Abschluss die geliebte Sommerresidenz des "Alten Fritz". Der Name des Schlosses Sanssouci – ohne Sorge – ist dabei als Wunsch und Leitmotiv des preußischen Monarchen zu verstehen, denn hierhin zog er sich am liebsten zurück, um ungestört von der harten Realität der Regierungsgeschäfte zu leben. Gehen Sie auf Zeitreise durch die original erhaltenen Raumausstattungen aus dem 18. Jahrhundert und tauchen Sie ein in die Welt Friedrich des Großen. Die Eleganz und stilvolle Pracht werden Sie beeindrucken.

Nach Ihrem Besuch fahren Sie zurück in Ihren Heimatort.

DE-PO04

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus 

Hotel & Verpflegung

  • 3 Übernachtungen im 4*-SORAT Hotel in Brandenburg/Havel
  • 3 x Frühstück
  • 2 x Abendessen als 3-Gang-Menü
  • 1 x Weihnachtsessen als 4-Gang-Menü
  • 1 x weihnachtliches Kaffeetrinken im Hotel

Ausflüge & Besichtigungen

  • Ausflüge: Potsdam und Werder, Havelseen mit Ribbeck
  • Stadtführungen: Brandenburg, Potsdam und Ribbeck mit örtlicher Reiseleitung
  • Eintritt und Führungen: Dom St. Peter und Paul in Brandenburg, Schloss Sanssouci
  • sz-Reiseleitung
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4*-SORAT Hotel Brandenburg

Lage

In bester Lage im historischen Zentrum Brandenburgs liegt das 4*-SORAT Hotel zwischen Altstädtischem Markt, historischem Rathaus mit der steinernen Figur des Rolands und dem Stadtpark. Auf kurzen Wegen gelangen Sie auch zur Havel und zum Dom.

Zimmer

Die Zimmer sind klassisch-stilvoll eingerichtet und mit Bad oder Dusche/WC, TV und Telefon ausgestattet. Das WLAN nutzen Sie kostenfrei.

Hoteleinrichtung

Das Hotel verfügt über einen kleinen Wellness- und Fitnessbereich und im Restaurant Parduin werden Ihnen zwischen viel Holz und Leder regionale und internationale kulinarische Finessen serviert.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.sorat-hotels.com/de/hotel/brandenburg.html

Aussenansicht Sorat Hotel Brandenburg
Sorat Hotel Brandenburg ©Sorat Hotel Brandenburg
Restaurant Parduin Sorat Hotel Brandenburg
Restaurant Parduin ©Sorat Hotel Brandenburg
Empfang Sorat Hotel Brandenburg
Rezeption ©Sorat Hotel Brandenburg
Lobby Sorat Hotel Brandenburg
Hotellobby ©Sorat Hotel Brandenburg
Restaurant Sorat Hotel Brandenburg
Hotelrestaurant ©Sorat Hotel Brandenburg
Sauna Sorat Hotel Brandenburg
Sauna ©Sorat Hotel Brandenburg
Zimmerbeispiel Sorat Hotel Brandenburg
Zimmerbeispiel ©Sorat Hotel Brandenburg
Aussenansicht Sorat Hotel Brandenburg
Restaurant Parduin Sorat Hotel Brandenburg
Empfang Sorat Hotel Brandenburg
Lobby Sorat Hotel Brandenburg
Restaurant Sorat Hotel Brandenburg
Sauna Sorat Hotel Brandenburg
Zimmerbeispiel Sorat Hotel Brandenburg
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Zielland

Deutschland

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Berlin
National- und Amtssprache: Deutsch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +49
Polizei: 110
Notarzt: 112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ F

Essen

  • Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
  • Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
  • Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse 

Landestypische Gerichte

  • Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
  • Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
  • Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
  • Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße

Getränke

  • Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
  • Weine
  • Internationale Softdrinks
  • Schnäpse aller Art

Infrastruktur

  • Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
  • Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
  • In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
  • In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse 
  • Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: nach eigenem Ermessen
Taxi: 10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
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Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

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