Hohe Tatra: Ihre "Schanze" auf Winteridylle

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Häuser bei Zakopane mit Blick auf die Berge der Tatra ©pkazmierzak, fotolia
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Ihre Reiseroute ©www.stepmap.de
Zakopane_im_Winter
Zakopane im Winter ©fotopolska
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Vorweihnachtszeit in den Karpaten

  • Kutschfahrt durch die malerische Landschaft der Hohen Tatra
  • Ausflug in die Slowakei
  • Auftritt einer Goralen Kapelle
Buchungscode: PL-ZA02

Vorweihnachtszeit in den Karpaten

  • Kutschfahrt durch die malerische Landschaft der Hohen Tatra
  • Ausflug in die Slowakei
  • Auftritt einer Goralen Kapelle
Buchungscode: PL-ZA02

Bestimmt kennen Sie Zakopane als Wintersportort, in dem auf der jährlichen Skisprungtour traditionell die legendärsten Fanparties gefeiert werden. Auch wir werden uns die Traditionsschanze natürlich nicht entgehen lassen. Ansonsten ist diese Reise aber weniger Party als perfekte Winteridylle. Denn Zakopane ist nicht nur Skiort, sondern auch das Tor zur Tatra. Die höchstgelegene polnische Stadt an der Grenze zur Slowakei ist deshalb der ideale Ausgangsort, um die umliegende Bergwelt und ihre kleinen aber feinen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Die einzigartige Natur der Region durchgleiten wir auf einer Schlitten- oder Kutschfahrt. Die Kultur der hier beheimateten Volksgruppe der „Goralen“ lassen wir uns von einer traditionellen Kapelle in die Ohren träufeln und bei einer Verkostung des würzigen Goralen Käses schmecken. Ihre Bautradition beeindruckt uns beim Besuch des Dorfes Chochołow, das mit seinen traditionellen Holzbauten und der neogotischen Hyazinthkirche wie ein belebtes Freilichtmuseum anmutet. Und sogar ein UNESCO-Weltkulturerbe erwartet uns in der Abgelegenheit der Tatra:  die Wandmalereien in der Artikularkirche von Kežmarok gelten als so typisch und gut erhalten, dass Sie diesen Titel tragen.

Schon bei unserer Seilbahnfahrt auf den Gubałówka oberhalb Zakopanes genießen wir den herrlichen Blick bis in die Slowakei, wo wir am vierten Tag bei einem Tagesausflug die vollständig erhaltene Altstadt von Levoča und den fast 19 Meter hohen hölzernen Altar in der St. Jakob Kirche sehen werden.   Ein weiterer Stopp ist die idyllische Altstadt von Spišská Sobota - wie Zipfelmützen sitzen hier die spitzen Dächer auf den bunten Häusern am historischen Marktplatz.

Programm

1. Tag: Anreise nach Zakopane

Im bequemen Reisebus fahren Sie in den polnischen Teil der Hohen Tatra nach Zakopane, das "St. Moritz" des Ostens. Die hier lebenden Goralen beeindrucken mit ihrer Folklore und prägen das Dörfchen mit ihrer einzigartigen Holzarchitektur. Nach dem Zimmerbezug nehmen Sie Ihr Abendessen im Hotel ein.

2. Tag: Zakopane

Ein örtlicher Reiseleiter nimmt Sie auf eine Führung durch Zakopane mit. Zusammen bummeln Sie über die Krupówki Fußgängerzone und besuchen den ältesten Friedhof der Stadt. Der Peksowy Brzystek Friedhof wurde Mitte des 19. Jahrhunderts eingerichtet. Auf dem Friedhof wurden zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten, wie Kurärzte, Schriftsteller, Musiker, Künstler und Wintersportler, bestattet. Besonders eindrucksvoll sind die aufwendigen Holzschnitzarbeiten der Zakopaner Schule, die die meisten Grabstätten schmücken.

Anschließend fahren Sie mit Standseilbahn auf den Gubałówka. Der 1126 Meter hohe Berg bietet eine hervorragende Aussicht auf die südlich liegende Tatra.

3. Tag: Panoramafahrt durch die Hohe Tatra

Nach einem gemütlichen Frühstück brechen Sie zu einer Erkundungstour durch die Hohe Tatra auf. Die Hohe Tatra ist der höchste Teil der Karpaten und liegt sowohl in Polen wie auch in der Slowakei. Am heutigen Tag erleben Sie den polnischen Teil. Höhepunkt der Panoramafahrt ist das Holzdorf Chochołow, dessen Holzhäuser die für die Region typische Goralen Architektur aufweisen. Das Dorf bietet einen so pittoresken Anblick, dass es häufig als lebendiges Freilichtmuseum bezeichnet wird. Während des Ausflugs haben Sie außerdem die Möglichkeit den würzigen Goralenkäse Oscypek zu probieren, einen Blick auf die berühmte Schanze von Zakopane zu werfen und die bezaubernde Holzkirche Jaszczurówka zu besuchen.

Am Nachmittag unternehmen Sie abhängig vom Wetter eine Schlitten- oder Kutschfahrt durch die malerische Landschaft. Anschließend stärken Sie sich bei einem herzhaftem Imbiss.

4. Tag: Zips-Region der Slowakei

Nachdem Sie am vorherigen Tag den polnischen Teil der Hohen Tatra besichtigt haben, steht nun ein Ausflug in den slowakischen Teil an. Zunächst besichtigen Sie das gut erhaltene Stadtzentrum von Levoča, das 2009 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Natürlich darf auch ein Besuch der Pfarrkirche des Hl. Jakobus aus dem 14. Jahrhundert nicht fehlen. Man könnte das Innere der Kirche fast als Museum für mittelalterliche Sakralkunst bezeichnen. Besonders beeindruckend ist der über 500 Jahre alte und 18,60 Meter hohe hölzerne Hauptaltar, der weltweit der höchste seiner Art ist.

Der zweite Halt auf diesem Ausflug führt Sie nach Spišská Sobota, die eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte der Slowakei ist. Zu guter Letzt fahren Sie nach Kežmarok. Nach einem Bummel durch das denkmalgeschützte Stadtgebiet besichtigen Sie die hölzerne Artikularkirche - der ganze Stolz von Kežmarok. 1717 wurde der Sakralbau aus Eiben- und Rotfichtenholz gefertigt - ganz ohne die Verwendung von Nägeln oder anderen Stücken aus Eisen. Von besonders hohem historischen und ästhetischen Wert sind die Wandmalereien in der Kirche, die zum UNESCO Welterbe gehören.

5. Tag: Heimreise

Nach einigen unvergesslichen Tagen treten Sie die Heimreise an.

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» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 4 Übernachtungen im 3*-Hotel Zakopane Wellness & Spa
  • 4x Frühstück
  • 4x Abendessen

Ausflüge & Besichtigungen

  • Ausflüge: Panoramafahrt durch die Hohe Tatra mit Holzdorf Chochołow und Holzkirche Jaszczurówka mit örtl. Reiseleitung; Zips-Region der Slowakei mit Levoča, Spišská Sobota und Kežmarok mit örtl. Reiseleitung
  • Stadtführung: Zakopane mit örtl. Reiseleitung
  • Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Gubałówka-Berg
  • Eintritte: Friedhof Peksowy Brzystek (Zakopane), Tatra Nationalpark, St. Jakob Kirche (Levoča), Artikularkirche (Kežmarok)

Zusätzlich inklusive

  • Kutschfahrt inkl. herzhaftem Imbiss
  • Käseverkostung in Zakopane
  • Auftritt einer Goralen-Kapelle im Hotel
  • sz-Reiseleitung
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3*-Hotel Zakopane Wellness & Spa

Lage

Das 3*-Hotel befindet sich etwas außerhalb von Zakopane, etwa 5 km vom Tatra-Nationalpark entfernt.

Zimmer

Die komfortablen Zimmer sind mit Dusche / WC, Haartrockner, Sat-TV und Wasserkocher ausgestattet.

Hoteleinrichtung

Das Hotel verfügt über eine 24-Stunden-Rezeption sowie über eine Terrasse.

Außenansicht Hotel Zakopane Wellness & Spa
Außenansicht ©Hotel Zakopane Wellness & Spa
Außenansicht Hotel Zakopane Wellness & Spa
Außenansicht Hotel Zakopane Wellness & Spa ©Hotel Zakopane Wellness & Spa
Büfett im Hotel Zakopane Wellness & Spa
Büfett ©Hotel Zakopane Wellness & Spa
Rezeption im Hotel Zakopane Wellness & Spa
Rezeption ©Hotel Zakopane Wellness & Spa
Zimmerbeispiel Hotel Zakopane Wellness & Spa
Zimmerbeispiel ©Hotel Zakopane Wellness & Spa
Hotel Zakopane Wellness & Spa, Zimmerbeispiel
Zimmerbeispiel ©Hotel Zakopane Wellness & Spa
Außenansicht Hotel Zakopane Wellness & Spa
Außenansicht Hotel Zakopane Wellness & Spa
Büfett im Hotel Zakopane Wellness & Spa
Rezeption im Hotel Zakopane Wellness & Spa
Zimmerbeispiel Hotel Zakopane Wellness & Spa
Hotel Zakopane Wellness & Spa, Zimmerbeispiel
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Zielland

Polen

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Warschau
National- und Amtssprache: Polnisch
Währungscode: PLN
Internationale Vorwahl: +48
Polizei: 997/112
Notarzt: 999/112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ E

Essen

  • Die polnische Küche ist mit den Küchen der östlichen Nachbarländer Polens verwandt, weist aber auch zu den mitteleuropäischen und skandinavischen Küchen einige Parallelen auf 
  • In Polen gibt es sehr viele Seen und Flüsse, weshalb Fisch eine wichtige Rolle in Polens Kulinarik spielt 
  • Die wichtigsten Beilagen sind Kartoffeln und Weißkohl, aber auch Gemüse wie Erbsen, Rote-Bete, Bohnen und Tomaten finden oft Verwendung in den Gerichten 

Landestypische Gerichte:

  • Bigos → Nationalgericht, ein Eintopf mit Weißkohl und Sauerkraut, dazu kommt Fleisch und manchmal auch Wurst 
  • Piroggen → gelten auch als Nationalgericht, gefüllte Teigtaschen, gibt es in verschiedenen Varianten
  • Barsczc → Rote-Bete-Suppe, oft gibt man Uszak hinein, das sind Teigtaschen mit Pilz-, Kraut- oder Fleischfüllung 
  • Golabki → Kohlrouladen, die mit Hackfleisch und Reis oder Buchweizen gefüllt werden 
  • Zrazy Zawijane → mit Pilzen gefüllte Rouladen in saurer Sahne 

Getränke

  • Wodka → wird eiskalt getrunken, gibt es in vielen Geschmacksrichtungen
  • Zywiec, Okocim & EB → beliebtesten Biermarken  
  • Internationale Softdrinks

Infrastruktur

  • Es gibt ein Inlandsflugnetz
  • Ein dichtes Eisenbahnnetz, Taxis, Überland- und Stadtbusse sowie Bahnen stehen zur Verfügung

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,2 (auch für Fahrradfahrer)
  • In der Regel sind alle Autobahnen mautpflichtig
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • In Polen ist ein Handkuss noch üblich und zeugt bei Begrüßung einer Frau von besonderem Respekt

Trinkgelder

Restaurant: 10%
Hotel:

Gepäckservice: 5PLN

Zimmerservice: unüblich, aber bei sehr gutem Service 5-10 PLN

Taxi: unüblich, aber es kann aufgerundet werden

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist meistens gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • Der Konsum von Alkohol und Rauschmitteln ist in der Öffentlichkeit verboten
  • Das Fotografieren von gekennzeichneten Anlagen und Ämtern ist verboten
  • In Kaliningrad, dem Grenzgebiet nach Russland, ist die Grenze nicht gut gekennzeichnet, wer diese jedoch illegal übertritt, muss mit einer Festnahme rechnen

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

Ausflugsland

Slowakei

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Bratislava
National- und Amtssprache: Slowakisch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +421
Polizei: 158
Notarzt: 155
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ E

Essen

  • Die slowakische Küche ist aufgrund der Geschichte des Landes von den umliegenden regionalen Küchen beeinflusst 
  • Typische Zutaten der slowakischen Küche sind Schweinefleisch, Kartoffeln, Sauerkraut und Milchprodukte 

Landestypische Gerichte

  • Brimsennocken → werden aus Kartoffeln gekocht, dazu gibt es Schafskäse und Speck 
  • Kapustnica → Sauerkrautsuppe mit Rauchfleisch und oft mit Pilzen und Trockenpflaumen 
  • Gulasch → nach slowakischer Art mit Pilzen oder Preiselbeeren zubereitet 
  • Trdelnik → traditionelles Gebäck, hat die Form einer Rolle

Getränke

  • Branntwein 
  • Bier 
  • Internationale Softdrinks

Infrastruktur

  • Die Infrastruktur ist gut ausgebaut
  • Gut ausgebaute Eisenbahn- und Busverbindungen
  • Innerhalb der Städte stehen Straßenbahnen zur Verfügung

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,0
  • Sofern genügend Kapazität vorhanden ist, können Schüler, Studenten, Rentner und Behinderte, die Staatsbürger eines EU-Mitgliedstaats sind, kostenlos mit der Eisenbahngesellschaft ZSSK befördert werden. Dafür muss im Voraus eine einmalige Registrierung am Kassenschalter stattgefunden haben
  • Autobahnen und einige Schnellstraßen sind vignettenpflichtig. Die elektronischen Vignetten können über das Web, an den Grenzübergängen und an Tankstellen erworben werden. Informationen finden sie unter: https://eznamka.sk/de
  • Taxifahrten sind oft günstiger, wenn diese telefonisch oder über eine App bestellt werden
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: nach eigenem Ermessen
Taxi: nach eigenem Ermessen

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • Der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit, vor allem in der Nähe von Schulen, Kindergärten, Parks und Spielplätzen, ist verboten

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: 

  • Bei einem Aufenthalt von mehr als 10 Tagen besteht eine Meldepflicht, außer bei Aufenthalt in einem Hotel

PDF-Downloads

 Länder-Information
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Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

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