Korsika: Vom Zeigefinger bis zum großen Zeh

Steilklippen und Bonifacio
Steilklippen und Bonifacio ©olegmit1, 123rf.com
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Routenkarte ©www.stepmap.de
Fischerboote auf Cap Corse
Fischerboote auf Cap Corse ©Pawel Kazmierczak,123rf.com
Titelbild FR-BA05_Bergaussicht_Original von Grafik bearbeitet ©Atout France, Palomba Robert
Bucht auf Korsika
Bucht auf Korsika ©Fotolia com, OD
Felsenküste Bonifacio
Felsenküste Bonifacio ©evannovostro - stock.adobe.com
Steilklippen und Bonifacio
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Fischerboote auf Cap Corse
Bucht auf Korsika
Felsenküste Bonifacio

Standorthotel am Strand

  • 3*-Hotel am Strand
  • Ausflüge Balagne, Cap Corse und Bonifacio
Buchungscode: FR-BA06

Standorthotel am Strand

  • 3*-Hotel am Strand
  • Ausflüge Balagne, Cap Corse und Bonifacio
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Mit sz-Reisen haben Sie gleich drei verschiedene Möglichkeiten, Korsika zu bereisen: als Wanderer, als „Inselhopper“ oder – so wie auf dieser Reise – ganz entspannt als Hotelgast, der die Schönheiten der Insel in Tagesausflügen im Bus erkundet.

Unser Hotel bei Bastia liegt dabei strategisch günstig und ermöglicht uns kurze Wege zu den schönsten Plätzen Korsikas. Zum Beispiel auf das Cap Corse – den „Zeigefinger“ im Nordosten – mit seinen pittoresken Fischerdörfern, genuesischen Wachttürmen und einem atemberaubenden Blick bis hinüber nach Elba. Bis nach Sardinien geht der Blick vom südlichsten Zipfel in Bonifacio – wo Sie auch eine Bootsfahrt zu den berühmten Kalksteingrotten unternehmen können.

Esskastanien prägen das Bild in der Castagniccia – 15.000 ha umgeben die einstige Hauptstadt Corte, wo sich das korsische Nationalmuseum und die einzige Universität der Insel befinden und wo der korsische Führer Pascal Paoli sich einst gegen die genuesische Herrschaft stellte. Im „Garten Korsikas“, der Balagne, werden die idyllischen Dörfer Sie beeindrucken und in Calvi thront die mächtige Zitadelle über traumhaften Stränden.

Bei einem der fakultativen Ausflüge können Sie das kulinarische Korsika bei einer Weinprobe erleben sowie beim Besuch einer Öldestille lernen, wie die ätherischen Heilkräfte der korsischen Macchiakräuter in duftende Fläschchen gelangen.

Programm

1. Tag: Anreise - Bastia

Bereits an Ihrer Haustür beginnt Ihre Reise ganz entspannt mit dem Transfer. Sie werden zum Flughafen gebracht und fliegen nach Bastia.

Am Flughafen nimmt Sie Ihre örtliche Reiseleitung in Empfang und begleitet Sie zum Hotel.

2. Tag: Cap Corse - St. Florent (ca. 170 km)

Am heutigen Tag machen Sie sich auf den Weg zum Cap Corse, das wie ein Zeigefinger ins Meer ragt. Die Halbinsel ist 40 Kilometer lang und nur zwischen 10 bis 15 Kilometer breit. Auf Grund ihrer Vielfältigkeit wird sie gerne auch als Korsika im Miniaturformat bezeichnet. Nirgendwo auf Korsika findet man so viele Genuesertürme auf engstem Raum, wie hier. Charmante kleine Dörfer und Städte sowie zahlreiche Weinberge machen das Cap Corse zu einem interessanten Reiseziel.

Ein Highlight ist Nonza mit seinem quadratischen Genueserturm und dem ungewöhnlichen schwarzen Kiesstrand.

Besonders sehenswert ist u.a. Saint Florent, das auf Grund seines beeindruckenden Yachthafens und des mediterranen Flairs auch als "korsisches Saint-Tropez" bezeichnet wird. Der kleine Hafenort liegt malerisch zwischen Kap und der fast unbewohnten Küstenlinie der Désert des Agriates. Besonders im Sommer kann man an der Hafenpromenade entlang schlendern und dabei elegante Segelschiffe und mondäne Luxusyachten bestaunen.

Während der Fahrt werden Ihnen auch die zahlreichen Weinberge ins Auge fallen. Das Cap Corse ist bekannt als Anbaugebiet für exzellenten korsischen Wein. Vielleicht nehmen Sie ja eine Flasche als Reiseandenken mit nach Hause.

Am Nachmittag unternehmen Sie einen Stadtrundgang durch die historische Altstadt von Bastia.

3. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug in die Castagniccia und nach Corte

Heute haben Sie die Möglichkeit sich im Hotel zu entspannen.

Sollte Ihnen der Sinn danach stehen die Castagniccia, die "Heimat der Kastanie" entdecken zu wollen, starten Sie heute mit dem Bus in das Zentrum Korsikas.

Sie besichtigen Morosaglia, den Geburtsort des Freiheitskämpfers Pascal Paoli. Am Nachmittag machen Sie einen Stopp in Corte, der heimlichen Hauptstadt Korsikas.

Die junge und lebendige Universitätsstadt erleben Sie heute per Touristenbahn. Die zahlreichen Studenten prägen das Stadtbild der ehemaligen Hauptstadt des unabhängigen Korsikas unter Pascal Paoli.

4. Tag: Freizeit oder fakultativer Ausflug nach Aléria

Heute haben Sie ebenfalls die Möglichkeit sich im Hotel zu entspannen oder Sie unternehmen einen Ausflug nach Aléria,

Hier besichtigen Sie das Freilichtmuseum sowie eine Destillerie für ätherische Öle.

Am Nachmittag verkosten Sie noch regionale Weine in einem Weingut.

5. Tag: Île Rousse/ Calvi (ca. 220 km)

Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Fahrt durch die Bergdörfer der Balagne.

Anschließend erkunden Sie Calvi gemeinsam mit Ihrem Reiseleiter während eines Stadtrundganges.

Hier haben Sie noch Zeit für eigene Erkundungen. Lassen Sie das fröhliche, heiter anmutende Flair von Calvi mit seinen schattigen Gassen, der Zitadelle sowie dem Yachthafen auf sich wirken.

6. Tag: Bonifacio (ca. 300 km)

Der heutige Tag Sie in die beeindruckende Festungsstadt Bonifacio im Süden Korsikas. Die Altstadt liegt auf einer 900 Meter langen, parallel zur Küste verlaufenden Landzunge aus weißem Kalkstein. Von dort aus bietet sich bei schönem Wetter eine Aussicht bis zur Nachbarinsel Sardinien, die nur etwa 12 Kilometer entfernt ist.

Während der Stadtbesichtigung entdecken Sie Bonifacios Sehenswürdigkeiten, darunter zahlreiche Kirchen, das wuchtige Stadttor "Porte de Gênes" mit der Zugbrücke, die Befestigungsanlagen und den Marktplatz. Lassen Sie dabei das einmalige Flair der mittelalterlichen Altstadt auf sich wirken.

Wenn es die Witterung zulässt, können Sie einen Schiffsausflug entlang der Steilküste (vor Ort buchbar). Dabei können Sie die hoch aufragenden Klippen und die Häuser, welche teilweise gefährlich nahe am Abgrund stehen, aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Und Sie kommen an einige Grotten vorbei, die die Brandung tief in den Kalkstein gegraben hat.

7. Tag: Freizeit

Heute haben Sie die Möglichkeit sich im Hotel zu entspannen und die Annehmlichkeiten des Hotels zu nutzen.

8. Tag: Abreise

Nach dem Frühstück werden Sie zum Flughafen Bastia gebracht und fliegen zurück nach Deutschland.

Mit dem Transfer nach Hause geht eine schöne Reise für Sie zu Ende.

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» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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Beförderung

  • Haustürtransfer in gewählter Region
  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Bastia und zurück in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
  • Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
  • Fahrt im Reisebus während der Ausflüge 

Hotel & Verpflegung

  • 7 Übernachtungen im 3*-Hotel San Pellegrino 
  • 7 x Frühstück
  • 7 x Abendessen

Ausflüge & Besichtigungen

  • Ausflüge: Cap Corse, Balagne, Bonifacio
  • Stadtrundgänge: Bastia, Calvi und Bonifacio
  • Besichtigungen: St. Florent, Erbalunga

Zusätzlich inklusive

  • Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
  • Kurtaxe
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Örtliche Reiseleitung: 2., 5. und 6. Tag
  • sz-Reisebegleitung
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Ihr 3*-Hotel San Pellegrino auf Korsika

Lage

Das Pavillon Hotel San Pellegrino liegt direkt am Sandstrand in einem großen Park am Fuße der bekannten Castagniccia, sowie der Quelle Orezza. Es befindet sich 30 km südlich des Flughafens Bastia/Poretta.

Zimmer

Die insgesamt 100 Zimmer sind mit Bad oder Dusche, WC, Föhn, Klimaanlage, Safe und Balkon oder Terrasse ausgestattet.

Hoteleinrichtungen

Das Hotel verfügt über eine Bar sowie ein Restaurant. Darüber hinaus verfügt das Hotel über einen Tennisplatz.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.hotel-sanpellegrino.com/de

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Zielland

Frankreich

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Paris
National- und Amtssprache: Französisch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +33
Polizei: 112/17
Notarzt: 112/15
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ E

Essen

  • Land der Weine und des Käses 
  • Die französische Küche ist für ihre Qualität, ihre Raffinesse und ihre Vielseitigkeit weltberühmt 

Landestypische Gerichte

  • Coq au Vin → “Hahn mit Wein”
  • Bouillabaisse → provenzalisches Eintopfgericht mit verschiedenen Fischen 
  • Französischer Käse → Käse dient nicht nur als Brotbelag, er wird auch gerne zum Kochen oder überbacken verwendet 
  • Backwaren → Frankreich ist weltweit für seine Backwaren bekannt (Croissant, Madeleine, Macaron oder Éclair)
  • Mousse au Chocolat → ist der Himmel für jeden Schokoladen Liebhaber 
  • Crème brûlée → süße Nachspeise, die aus Eigelb, Sahne und Zucker hergestellt wird 

Getränke

  • Café au lait → Kaffee mit Milch 
  • Wein → Frankreich ist qualitativ und quantitativ eines der bedeutendsten Weinbaugebiete der Welt
  • Champagner 
  • Cognac 
  • Rum 
  • Calvados → ein französischer Brand aus Apfelwein oder Birnenwein
  • Internationale Softdrinks

Infrastruktur

  • Die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut
  • Es existiert ein Inlandsflugnetz
  • Es gibt ein sehr gutes Eisenbahnnetz mit Hochgeschwindigkeitszügen
  • Öffentlicher Nahverkehr ist vorhanden und funktioniert einwandfrei

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (bei Fahranfänger in den ersten zwei Jahren liegt die Promillegrenze bei 0,3)
  • Fast alle Autobahnen sind mautpflichtig
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.

  • Das Begrüßungsritual besteht in der Regel aus zwei Küsschen auf die Wange, angefangen auf der rechten Seite. In der Provence und im Osten wird die linke Seite zuerst bevorzugt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%, bei kleineren Beträgen aufrunden
Hotel:

Gepäckservice: 1€ pro Koffer

Zimmerservice: 5-20€ auf dem Kopfkissen zurücklassen

Taxi: Betrag aufrunden. Bei besonderem Service 1-2€

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • An allen öffentlichen Orten gilt ein generelles Rauchverbot
  • Es ist in Frankreich nicht erlaubt, an öffentlichen Orten das Gesicht zu verhüllen. Vergehen können zu Strafen von bis zu 150,- Euro führen

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
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Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Hinweis zu Impfungen:

Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen auch auf die Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes unter der Rubrik "Länder" auf unsere Website und auf allgemeine Informationen von Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

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