Per Gaumen durch Mallorca

Paella am Strand serviert
Paella am Strand serviert ©nito500, 123rf.com
ES-PM55
Routenkarte ©www.stepmap.de
Kathedrale Palma de Mallorca
Kathedrale Palma de Mallorca ©powell83, fotolia.com
Spanische Tapas
Spanische Tapas ©Petr Goskov, 123rf.com
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4954_._070_Guten_Appetit_copy_ ©rawpixel-123rf.com
Paella am Strand serviert
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Kathedrale Palma de Mallorca
Spanische Tapas
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8 Tage Kulinarik und Kultur

  • Tapas Abendessen 
  • Paella-Kochkurs mit Mittagessen in Palma
  • Mallorquinisches Picknick mit Wein
  • Einblicke in die Olivenöl- und Käseherstellung sowie Salzgewinnung
  • Besuch eines Weinkellers mit Kostprobe  
  • Erlebnis Markthalle "Olivar"
Buchungscode: ES-PM55

8 Tage Kulinarik und Kultur

  • Tapas Abendessen 
  • Paella-Kochkurs mit Mittagessen in Palma
  • Mallorquinisches Picknick mit Wein
  • Einblicke in die Olivenöl- und Käseherstellung sowie Salzgewinnung
  • Besuch eines Weinkellers mit Kostprobe  
  • Erlebnis Markthalle "Olivar"
Buchungscode: ES-PM55

Haben Sie beim Gedanken an Mallorca den Geschmack von Fast Food und Dosenbier im Hinterkopf und sind deshalb vielleicht noch nie dort gewesen? Oder mögen Sie die Insel eigentlich – aber hadern mit den Hotelbuffets, die man Ihnen dort bislang servierte? So oder so: Hier ist Ihre Gelegenheit, Mallorca eine kulinarische Chance zu geben. Die Vielfalt von Kultur, Landschaft und Architektur und die kreative Reichhaltigkeit der lokalen Küche stehen auf dieser untypischen Mallorcawoche gleichberechtigt nebeneinander. Mit dem Kloster Lluc im Norden, Sóller im Nordwesten, Colònia de St. Jordi im Süden und typischen Dörfern im Binnenland bereisen wir neben der Hauptstadt Palma Orte, die Strandtouristen verborgen bleiben und nutzen die Gelegenheit, auf jeder Station typische lokale Köstlichkeiten näher kennenzulernen. Wir lernen alles über die Herstellung von Olivenöl und verkosten es im Rahmen eines typischen mallorquinischen Picknicks. Wir lernen, eine echte Paella selbst zuzubereiten, die wir uns anschließend in gemütlicher Runde schmecken lassen. In Ses Salines sehen wir, wie Salz aus dem Meer gewonnen wird und in der „Formatges Burguera“, wie der typische Queso curado in traditioneller Handarbeit entsteht. Nicht verpassen dürfen wir die Inselsüßigkeit schlechthin, das schneckenförmige Gebäck „Ensaïmada“ und das Dosenbier ersetzen wir durch eine Kostprobe in einem typischen mallorquinischen Weinkeller.

So gesehen ist die Reise auch dann etwas für Sie, wenn Ihnen zur optimalen Strandfigur noch ein paar Kilo fehlen - allerdings wohl eher nach oben.

Programm

1. Tag: Anreise

Heute fliegen Sie gemeinsam mit Ihrer Reisegruppe auf die Insel Mallorca. Nach der Landung in Palma de Mallorca werden Sie zu Ihrem Hotel im malerischen Ort Porto Cristo an der Ostküste Mallorcas gefahren (ca. 1 Stunde Fahrtzeit). Bei einem Begrüßungsabendessen im Hotel werden Sie Ihre Reisegruppe in Ruhe kennenlernen und sich kulinarisch auf die kommenden Tage einstellen.

2. Tag: Kloster Lluc, Botanischer Garten, Olivenöl und Picknick

Ihr erster Ausflug führt Sie durch das Tramuntanagebirge Richtung Norden. Den ersten Stopp legen Sie im kleine Örtchen Caimari am Fuße der Sierra Tramuntana ein. Sie besichtigen die Olivenpresse OLISCaimari und erlangen Einblick in die regionalen Besonderheiten der Olivenölherstellung. Selbstverständlich könnnen Sie das köstliche Endprodukt im Anschluss auch verkosten.

Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie das Kloster von Lluc, welches sich auf 500 Metern Höhe im Nordwesten Mallorcas befindet. Berühmt ist das noch heute bewohnte und auch als Unterkunft für Pilger dienende Kloster für seine schwarze Madonnastatue, die sich hinter dem Altar der Klosterkirche befindet. Das Gebäude wurde 1914 geweiht, die Grundsteinlegung geht allerdings bereits auf das 17. Jahrhundert zurück. Neben dem Kloster selbst, durchschlendern Sie zudem den kleinen Botanischen Garten nordöstlich der Hauptgebäude.

Zur Mittagszeit genießen Sie ein typisch mallorquinisches Picknick mit regionalen Köstlichkeiten und Wein.

3. Tag: Ganztagesausflug "Kulinarischer Süden"

Heute fahren Sie in die südlichste Spitze der Insel und besichtigen die Ortschaften Colonia de Sant Jordi und Ses Salines (zu dt. Quelle des Salzes). Die hiesige Landschaft ist von großen Salinen geprägt, die von Pinienwäldern, Sadebäumen und spanischem Rohr gesäumt werden. Teile des Gebietes stehen unter Naturschutz und geben Flamingos, Stelzenläufern, Löffelenten und sogar Fischadlern ein Zuhause. Sie erhalten einen Einführung in die weitreichende Tradition der Salzgewinnung und haben zudem Gelegenheit, das unter Feinschmeckern beliebte Flor de Sal zu verkosten.

Im Anschluss besuchen Sie eine Käserei in der Nähe von Campos, wo die berühmte mallorquinische Spezialität noch in liebevoller Handarbeit hergestellt wird. Sie dürfen einen Blick hinter die Kulissen des Familienbetriebs werfen und die leckeren Käse unterschiedlicher Reifegrade im Anschluss Ihrer Besichtigung verkosten.

Die Mittagspause verbringen Sie in Colonia de Sant Jordi und lernen anschließend die vielfältige Flora Mallorcas im Botanischen Garten “Botanicactus” kennen. Der liebevoll angelegte, 50.000 Quadratmeter große Garten umfasst über 10.000 Kakteen- und 400 Pflanzenarten. Die reiche Sammlung hiesiger Flora besticht durch besondere Gewächse wie Oliven-, Mandel-, Orangen-, Johannisbrot- und Eukalyptusbäume. Ein Seerosenteich lädt zudem zum Verweilen ein.

4. Tag: Freizeit

Der heutige Tag steht Ihnen ganz individiuell zur Verfügung. Unternehmen Sie einen Stadtbummel durch Porto Christo oder entspannen Sie sich am Pool oder Strand und genießen die Annehmlichkeiten Ihres Hotels.

5. Tag: Wochenmarkt und mallorqinische Geschichte

In einer malerischen ländlichen Umgebung steht ein Wochenmarkt im Innern der Insel in Sineu auf dem Programm. Neben lokalen Köstlichkeiten gibt es hier auch schöne Souvenirs sowie Kleidung und Schmuck zu erwerben.

Im Anschluss erhalten Sie ein Führung in einer typischen Bodega. Sie erhalten interessante Einblicke rund um die kostbaren Trauben und können sich auf eine kleine Degustation im Weinkeller freuen.

Am Nachmittag unternehmen Sie eine Zeitreise und lernen wichtige Fakten der bewegten mallorquinischen Geschichte kennen. Im Landhaus “Els Calderers” taucht der Besucher in frühere Zeiten ein, als die Landwirtschaft das Leben der Bewohner Mallorcas bestimmte. Das im Jahr 1285 erstmals urkundlich erwähnte Landgut im Zentrum von Es Pla, der Kornkammer Mallorcas, ist heute ein reich ausgestattetes Museum, das über eine beachtliche Sammlung an kostbaren Kunstwerken und Möbeln verfügt.

6. Tag: Ausflug nach Palma de Mallorca

Sie fahren heute in die Inselhauptstadt La Palma. Bei einem Kochkurs werden Sie in das Geheimnis eingeweiht, wie man eine "echten" Paella zubereiten und können sie im Anschluss zum Mittagesen genießen.

Nach einem Fotostopp am Castillo Bellver starten Sie einen (Verdauungs-) Spaziergang durch die Altstadt mit den verwinkelten Gassen, den hübschen Galerien, den schicken Boutiquen, den malerischen Plätzen und idyllischen Innenhöfen. Einen weiteren Höhepunkt der heutigen Tour besichtigen Sie am Nachmittag: das Wahrzeichen von Palma, die Kathedrale „La Seu“ - ein monumentales Zeugnis gotischer Baukunst und eine der schönsten Kirchen der Welt. Bestaunen Sie den prächtigen Altar, geschaffen von Antonio Gaudí und die vielfarbigen Fenster im Inneren.

Abschließend erleben Sie das geschäftig bunte Treiben in der Markthalle “Olivar”, die größte Markthalle in Palma. Zu dem im Jahr 1951 eröffneten Markt gehören eine Fischhalle, ein großer Bereich für Obst und Gemüse, ein weiterer Bereich für Fleisch und Wurstwaren sowie vier Bars – in jeder der vier Ecken der Halle eine. Natürlich darf hier und da eine Kostprobe regionaler Köstlichkeiten nicht fehlen!

7. Tag: Freizeit

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Verleben Sie einen entschleunigten Tag am Meer und genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres Hotels! Gern steht Ihnen unsere Reisebegleitung bei der Tagesplanung mit Rat und Tat zur Seite.

8. Tag: Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen von der wunderschönen Baleareninsel Mallorca. Per Transfer fahren Sie zum Flughafen von Palma de Mallorca und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an.

ES-PM55

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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Beförderung

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Palma de Mallorca und zurück in der Economy
    Class
  • Transfers Flughafen – Hotel – Flughafen
  • Fahrt im modernen Reisebus während der Ausflüge

Hotel & Verpflegung

  • 7 Übernachtungen im 4*-Hotel THB Felip in Porto Cristo
  • 7 x Frühstück
  • 6 x Abendessen im Hotel
  • 1 Tapas-Abendessen in Porto Christo
  • 1x Paella-Mittagessen in Palma inkl. Getränke (6. Tag)
  • 1x Mallorquinisches Picknick (2. Tag)

Ausflüge & Besichtigungen

  • Stadtrundfahrt in Palma de Mallorca
  • Besichtigungen: Colonia de Sant Jordi, Ses Salines, Käserei Formatges Burguera, Weinkeller
    und Markthalle „Olivar“
  • Fotostopp: Castillo de Bellver
  • Eintritte: Kloster Lluc, Botanicactus, Kathedrale von Palma, Landhaus „Els Calderers“

Zusätzlich inklusive

  • Willkommensgetränk im Hotel
  • Verkostung der Produkte in der Käserei, im Weinkeller und bei den Olivenölpressen
  • Paella-Kochkurs in Palma
  • Aktuelle Steuern und Sicherheitsgebühren
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Örtliche Reiseleitung: 2.–3. und 5.–6. Tag
  • sz-Reisebegleitung
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4*-Hotel THB Felip

Lage:

Das Hotel befindet sich in erster Reihe direkt am Strand von Porto Cristo inmitten des beschaulichen Hafenstädtchens. An der Ostküste Mallorcas gelegen, ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt für Ihren Aufenthalt.

Zimmer:

Sämtliche Zimmer sind mit Klimaanlage, kostenfreiem WLAN, TV, Mietsafe, Wasserkocher sowie Balkon mit Meerblick. Die Badezimmer verfügen über Dusche/WC und Haartrockner.

Hoteleinrichtung:

Zu den Annehmlichkeiten des Hotels gehören ein Außen- und ein Innenpool und ein Spa-Bereich mit Sauna und Dampfbad. In einem Restaurant mit Terrasse und einem Café erwarten Sie regionale und internationale Köstlichkeiten. Ein Garten lädt zum Verweilen ein.

Blick auf den Strand
Blick auf den Strand ©Hotel THB Felip
Zimmerbeispiel
Zimmerbeispiel ©Hotel THB Felip
Außenbereich
Außenbereich ©Hotel THB Felip
Buffetbereich
Büfettbereich ©Hotel THB Felip
Blick auf den Hafen
Blick auf den Hafen ©Hotel THB Felip
Café
Café ©Hotel THB Felip
Frühstücksbereich
Frühstücksbereich ©Hotel THB Felip
Blick auf den Strand
Zimmerbeispiel
Außenbereich
Buffetbereich
Blick auf den Hafen
Café
Frühstücksbereich
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Zielland

Spanien

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Madrid
National- und Amtssprache: Spanisch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +34
Polizei: 091
Notarzt: 061
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Kanarische Inseln:

UTC +/- 0 MEZ

UTC +1 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ F, Typ L

Essen

  • Die spanische Küche besteht aus einer großen Vielfalt an regionalen Gerichten und Besonderheiten 
  • Fisch und Meeresfrüchte spielen eine wichtige Rolle 
  • Grundzutaten: Olivenöl, Hülsenfrüchte, Reis, frisches Gemüse und Obst 

Landestypische Gerichte

  • Tapas - kleine spanische Snacks
  • Tortilla - ein spanisches Omelett aus Eiern mit Kartoffeln und Zwiebeln
  • Paella → Nationalgericht, Reisgericht aus der Pfanne 
  • Gazpacho → kalte Suppe aus ungekochtem Gemüse 
  • Pulpo a feira → ein typisches Rezept aus Galizien 
  • Churros → man isst sie zum Frühstück oder als Snack am Nachmittag 

Getränke

  • Rioja → Spaniens bekanntester Rotwein
  • Sangría → ein aromatisiertes Wein-Mischgetränk 
  • Cava → ist ein Schaumwein und eine der bekanntesten Spezialitäten in Katalonien 
  • Internationale Softdrinks

Infrastruktur

  • Die allgemeine und touristische Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut
  • Es gibt ein Inlandsflugnetz
  • Fährverkehr zu den Inseln steht zur Verfügung
  • Öffentlicher Nah- und Fernverkehr ist verfügbar

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (für Fahranfänger: 0,3)
  • Auf fast allen Autobahnen (AP=Autopista) und vielen Schnellstraßen ist eine Mautgebühr fällig. Diese kann bar oder per Kreditkarte bezahlt werden
  • In Madrid und Barcelona gibt es Umweltzonen mit temporären und wetterabhängigen Fahrverboten
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Wer jemanden niesen hört, sagt “Jesus”, damit wünscht man dem Niesenden, von Gott vor Krankheiten geschützt zu werden
  • Während der Nachmittagshitze zwischen 13:30-16:30 Uhr wird fast überall “Siesta” gehalten. In der Regel sind die Geschäfte dann geschlossen. Abends bleibt dafür mehr Zeit, da das Abendessen in Spanien erst spät beginnt
  • Einwohner reden gerne laut und durcheinander, sich über dem Lärm zu beschweren, ist unangebracht
  • Getrenntes Bezahlen ist in Spanien nicht verbreitet und nicht gerne gesehen
  • Sowohl in Restaurants als auch auf Märkten gibt es keine Selbstbedienung. In Restaurants erfolgt die Tischzuweisung meist durch das Personal

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: üblich, nach eigenem Ermessen
Taxi: 5-10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung in Spanien ist gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • In einigen Städten ist der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten, bitte informieren Sie sich vor Ort

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
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Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

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