Paris: Stadt der Liebe auf den zweiten Blick

Picknick am Eiffelturm
Picknick am Eiffelturm ©Ekaterina Pokrovsky, fotolia.com
Eiffelturm in Paris ©lapas77, Fotolia
Schloss Versailles
Schloss Versailles ©Brian Kinney, Fotolia.com
Picknick am Eiffelturm
Schloss Versailles

Paris noch besser kennenlernen!

  • Exklusive Reise mit allem "drum und dran"
  • 4-*Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette in Paris
  • Besuch Lido inkl. Abendessen, Show und Champagner
  • Kanalfahrt auf dem Kanal St. Martin
  • Auffahrt Eiffelturm und Abendessen auf der 1. Etage des Eiffelturms
  • Mehr Zeit für die Stadt der Liebe
Buchungscode: FR-PA07

Paris noch besser kennenlernen!

  • Exklusive Reise mit allem "drum und dran"
  • 4-*Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette in Paris
  • Besuch Lido inkl. Abendessen, Show und Champagner
  • Kanalfahrt auf dem Kanal St. Martin
  • Auffahrt Eiffelturm und Abendessen auf der 1. Etage des Eiffelturms
  • Mehr Zeit für die Stadt der Liebe
Buchungscode: FR-PA07

Sie waren schon. Einmal in Paris und es war Liebe auf den ersten Blick? Eiffelturm, Louvre, Triumphbogen und Notre Dame haben Ihre Sehnsucht nach mehr von der „Stadt der Liebe“ geweckt? Dann gönnen Sie sich die Liebe auf den zweiten Blick und entdecken Sie mit uns die denn nicht minder schönen Gesichter von Paris, die etwas abseits der touristischen Hauptstrecken liegen.

Richten Sie in der Oper „Palais Garnier“ den Blick zur Decke, die von Marc Chagall gestaltet wurde. Entdecken Sie im Marais-Viertel die ältesten Pariser Wohnhäuser und Stadtpaläste des einstigen Adels. Gleiten Sie auf dem Kanal St.Martin zwischen Bastille und dem Park La Villette durch die Stadt. Staunen Sie über die atemberaubende Architektur der neuen Philharmonie von Star-Architekt Jean Nouvel und der Kunststiftung Fondation Louis Vuitton von Frank Gehry.

Und tauchen Sie ein in das Paris Ludwigs XIV., dessen Finanzminister mit Schloss Vaux-le-Vicomte einen Vorläufer von Schloss Versailles errichten ließ, der noch heute ganz im Stile der damaligen Zeit eingerichtet ist.

Und was wäre ein Paris-Besuch, ohne den Genuss der sprichwörtlichen französischen Kochkunst? Wir speisen unsere Diners aber nicht irgendwo, sondern zum Beispiel im Traditionsrestaurant Noces de Jeannette, im „Le Balcon“ in der Philharmonie, im Restaurant des Eiffelturms mit Blick auf die Stadt oder im sagenhaften Cabaret „Lido“ auf den Champs-Élysées, wo wir nach dem Essen eine Revue erleben.  Freuen Sie sich auf sechs Tage in der Stadt der Liebe, die wie im Flug vergehen und Sie mit der Einsicht zurücklassen werden, dass sich auch ein dritter, vierter und fünfter Blick lohnen werden.

Programm

1. Tag: Anreise - Paris

Im komfortablen 4*-Reisebus fahren Sie bequem nach Paris. Am Abend erreichen Sie die französische Hauptstadt und beziehen Ihr komfortables 4*-Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette.

2. Tag: Stadtrundfahrt - Alte Oper "Palais Garnier"

Am Vormittag unternehmen Sie mit Ihrer örtlichen Reiseleitung eine halbtägige Stadtrundfahrt durch die Seine-Metropole, die einen ersten Überblick der französischen Hauptstadt vermittelt und die wesentlichen Sehenswürdigkeiten vorstellt. Unter anderem sehen Sie den Platz Bastille mit der neuen Oper, den Louvre, den Place de la Concorde, die Champs-Élysées, den Invalidendom und vieles mehr. Ausstiege zwischendurch beleben die Rundfahrt. So bummeln Sie beispielsweise durch den Luxembourg-Garten oder entlang der Aussichtsplattform gegenüber des Eiffelturms. Nach einer kleinen Mittagspause, die Sie, wie auch an den Folgetagen, gern zur freien Verfügung haben, unternehmen Sie eine geführte Besichtigung der Alten Oper von Paris, das nach seinem Architekten benannte „Palais Garnier“ aus dem ausgehenden 19. Jh. mit seiner aufwendigen Freitreppe und Chagall-Decke im Zuschauerraum. Es bleibt noch ein wenig Freizeit für Sie, um die großen Kaufhäuser in der unmittelbaren Nähe zu besuchen. Zum Abendessen werden Sie im Traditionsrestaurant "Les Noces de Jeannette" begrüßt, im Zentrum von Paris gelegen. Es wird Ihnen ein 4-Gang-Menü serviert. Wein, Wasser und zum Abschluss ein Kaffee runden den gemütlichen Abend perfekt ab.

3. Tag: Marais-Viertel - Kanalfahrt Kanal St. Martin - Viertel La Villette mit neuer Philharmonie

Am Vormittag unternehmen Sie einen geführten Rundgang durch das historische Marais-Viertel. Hier befinden sich die ältesten erhaltenen Wohnhäuser der Stadt in winkligen Gassen. Diese Gegend war zu Zeiten der Könige ein beliebter Ort der High-Society, dadurch gibt es in diesem Stadtteil viele ehemalige Adelspaläste zu bewundern. Zudem ist hier die größte jüdische Gemeinde Europas ansässig und noch dazu ist das Viertel heutzutage eines der belebtesten von Paris. Am Nachmittag entdecken Sie bei einer entspannten Bootsfahrt den Kanal St. Martin zwischen Bastille und dem Park La Villette mit seinen unterirdischen Passagen und von romantischen Fußgängerbrücken überspannten Schleusen. Anschließend erkunden Sie bei einem Rundgang das Viertel La Villette in unmittelbarer Nähe unseres Hotels: eine örtliche Reiseleitung führt Sie durch den spielerisch angelegten weitläufigen Park mit Technikmuseum, Cité de la Musique mit Musikhochschule und dem spektakulären Bau der neuen Philharmonie, erbaut von dem französischen Star-Architekten Jean Nouvel. Bei einer Außenführung mit Erklärungen zu der eindrucksvollen Architektur erfahren Sie mehr. Das Abendessen nehmen Sie im Restaurant „Le Balcon“ im Gebäude der Philharmonie ein mit einem schönen Ausblick auf den Park.

4. Tag: Privatschloss Vaux-le-Vicomte - Auffahrt Eiffelturm mit Abendessen

Heute führt Sie ein Ausflug in den Süden von Paris zu dem herrlichen Privatschloss Vaux-le-Vicomte, einst vom Finanzminister des jungen Ludwig XIV. erbaut und in vielen Details Vorläufer von Versailles. Nach der Besichtigung der noch vollständig im Stil der Zeit möblierten Innenräume folgt ein Rundgang durch die schön angelegten Gärten. Ein weiteres Highlight des Tages ist sicherlich der Besuch des Eiffelturms. Der 324 Meter hohe Eisenfachwerkturm ist nicht nur das Wahrzeichen von Paris sondern auch das nationale Symbol aller Franzosen. Er wurde 1889 anlässlich der Weltausstellung, zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution, errichtet, und nach seinem Erbauer Gustave Eiffel benannt. Mit rund sieben Millionen Besuchern im Jahr zählt er heute zu den meistbesuchten Wahrzeichen der ganzen Welt. Per Lift erklimmen Sie das höchste Bauwerk der Stadt. Oben angekommen, genießen Sie die herrliche Aussicht über die riesige Seine-Metropole! Ihr Abendessen auf der ersten Etage des Eiffelturms in 58 m Höhe mit sagenhaftem Blick auf die Stadt rundet auch diesen Abend ab.

5. Tag: Fondation Louis Vuitton - Triumphbogen - Lido

Der Tag beginnt mit der Fahrt zum Bois de Boulogne, eine der „grünen Lungen“ von Paris am Westrand der Stadt. Hier geht es zunächst zur Kunststiftung Fondation Louis Vuitton in einem Gebäude von sensationeller Architektur, die von windgeballten Segeln inspiriert ist. Sie machen einen Fotostopp. In der Kunststiftung finden Wechselausstellungen meist zeitgenössischer Kunst statt. Danach besuchen wir ein Monument, das neben dem Eiffelturm als das Wahrzeichen der Stadt schlechthin gilt: den Triumphbogen, am höchsten Punkt der Champs-Élysées gelegen. Wir erkunden die historischen Inschriften und Skulpturen und können einen spektakulären Blick von der Dachterrasse genießen. Nachmittags haben Sie Zeit für einen Bummel über die berühmte Prachtstraße Champs-Élysées. Zum Abschiedsabendessen ein weiteres Highlight der Reise: ein Besuch des Lido, eines der berühmtesten Cabaret-Häuser von Paris, auf der Prachtstraße Champs-Élysées gelegen. Sie werden zu einem Abendessen in stilvollem Rahmen erwartet, gefolgt von einer spektakulären Show begleitet von Champagner.

6. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück verlassen Sie die französische Hauptstadt. Sie fahren in Ihrem bequemen 4*-Reisebus wieder gen Heimat. „Au revoir Paris!“

FR-PA07

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

FR-PA07

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Beförderung 

  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Transfer Lido – Hotel mit örtlichem Reisebus

Hotel & Verpflegung

  • 5 Übernachtungen im 4*-Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette in Paris 
  • 5 x Frühstück
  • 1 x Abendessen als 4-Gang-Menü inkl. 1 Aperitif, ¼ l Wein, Wasser und Kaffee im Traditionsrestaurant „Les Noces de Jeannette“ im Zentrum von Paris
  • 1 x Abendessen als 3-Gang-Menü exkl. Getränke im Restaurant „Le Balcon Philharmonie“ im Gebäude der Philharmonie
  • 1 x Abendessen als 3-Gang-Menü im Restaurant auf dem Eiffelturm inkl. ¼ l Wein, Wasser und Kaffee
  • 1 x Abendessen im Lido als 3-Gang-Menü mit Show und Champagner

Ausflüge & Besichtigungen

  • Stadtführung: Paris mit örtlicher Reiseleitung
  • Rundgang: Marais-Viertel und Viertel La Villette sowie Fondation Louis Vuitton (Außenführung) jeweils mit örtlicher Reiseleitung
  • Eintritt und Führung mit örtlicher Reiseleitung: Oper Garnier, Schloss Vaux-le-Vicomte (Schloss und Gärten), Arc de Triomphe
  • Kanalfahrt auf dem Kanal St. Martin

Zusätzlich inklusive

  • 1 Glas Sekt zur Begrüßung im Bus
  • Audiosystem vom 2. – 5. Reisetag
  • Kurtaxe
  • Örtl. Reiseleitung 3. Reisetag
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • sz-Reiseleitung
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4*-Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette

Lage

Im nördlichen Teil von Paris gelegen, befindet sich dieses Hotel in unmittelbarer Nähe des Parkes La Villette mit seinem neuen Konzertsaal und dem Technikmuseum. Eine Metrostation direkt vor dem Hotel verbindet mit der Innenstadt.

Zimmer

Alle Zimmer sind geräumig und verfügen über Dusche/Bad und WC, Minibar, TV.

Hoteleinrichtung

Der moderne Hotelbau mit großzügigem Eingang, eigenen Salons, Bar und Restaurant sowie geräumigem Frühstücksraum verfügt zudem noch über ein Fitnessstudio und eine Sauna.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://all.accor.com/hotel/8816/index.de.shtml?utm_campaign=seo+maps&utm_medium=seo+maps&utm_source=google+Maps

Zimmerbeispiel Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Zimmerbeispiel ©Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Außenansicht Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette ©Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Bar im Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Hotelbar ©Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Frühstücksraum im Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Frühstücksraum ©Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Restaurant im Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Hotelrestaurant ©Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Zimmerbeispiel Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Außenansicht Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Bar im Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Frühstücksraum im Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
Restaurant im Hotel Mercure Paris 19 Philharmonie La Villette
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Zielland

Frankreich

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Paris
National- und Amtssprache: Französisch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +33
Polizei: 112/17
Notarzt: 112/15
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ E

Essen

  • Land der Weine und des Käses 
  • Die französische Küche ist für ihre Qualität, ihre Raffinesse und ihre Vielseitigkeit weltberühmt 

Landestypische Gerichte

  • Coq au Vin → “Hahn mit Wein”
  • Bouillabaisse → provenzalisches Eintopfgericht mit verschiedenen Fischen 
  • Französischer Käse → Käse dient nicht nur als Brotbelag, er wird auch gerne zum Kochen oder überbacken verwendet 
  • Backwaren → Frankreich ist weltweit für seine Backwaren bekannt (Croissant, Madeleine, Macaron oder Éclair)
  • Mousse au Chocolat → ist der Himmel für jeden Schokoladen Liebhaber 
  • Crème brûlée → süße Nachspeise, die aus Eigelb, Sahne und Zucker hergestellt wird 

Getränke

  • Café au lait → Kaffee mit Milch 
  • Wein → Frankreich ist qualitativ und quantitativ eines der bedeutendsten Weinbaugebiete der Welt
  • Champagner 
  • Cognac 
  • Rum 
  • Calvados → ein französischer Brand aus Apfelwein oder Birnenwein
  • Internationale Softdrinks

Infrastruktur

  • Die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut
  • Es existiert ein Inlandsflugnetz
  • Es gibt ein sehr gutes Eisenbahnnetz mit Hochgeschwindigkeitszügen
  • Öffentlicher Nahverkehr ist vorhanden und funktioniert einwandfrei

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (bei Fahranfänger in den ersten zwei Jahren liegt die Promillegrenze bei 0,3)
  • Fast alle Autobahnen sind mautpflichtig
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.

  • Das Begrüßungsritual besteht in der Regel aus zwei Küsschen auf die Wange, angefangen auf der rechten Seite. In der Provence und im Osten wird die linke Seite zuerst bevorzugt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%, bei kleineren Beträgen aufrunden
Hotel:

Gepäckservice: 1€ pro Koffer

Zimmerservice: 5-20€ auf dem Kopfkissen zurücklassen

Taxi: Betrag aufrunden. Bei besonderem Service 1-2€

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • An allen öffentlichen Orten gilt ein generelles Rauchverbot
  • Es ist in Frankreich nicht erlaubt, an öffentlichen Orten das Gesicht zu verhüllen. Vergehen können zu Strafen von bis zu 150,- Euro führen

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

Transitland

Deutschland

Kontinent: Europa
Hauptstadt: Berlin
National- und Amtssprache: Deutsch
Währungscode: EUR
Internationale Vorwahl: +49
Polizei: 110
Notarzt: 112
Zeitverschiebung:

UTC +1 MEZ

UTC +2 MESZ

Stecker- und Adapterinformationen Typ C, Typ F

Essen

  • Die deutsche Küche ist multikulturell und bietet viele regionale sowie internationale Speisen
  • Die typisch deutsche Küche unterscheidet sich von Region zu Region
  • Häufig verwendete Lebensmittel: Fleisch, Wurst, Fisch, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse 

Landestypische Gerichte

  • Schnitzel → dünn geschnittenes, knochenfreies Fleischstück, als Beilage gibt es häufig Pommes Frites oder Bratkartoffeln
  • Schweinshaxn → gegrillt, gekocht oder gebraten, teilweise auch paniert. Beilagen sind häufig Sauerkraut/Rotkohl und Knödel
  • Königsberger Klopse → Hackfleischbällchen, die in Salzwasser gegart werden und in einer hellen Mehlschwitze mit Kapern gericht werden. Dazu gibt es meistens Salzkartoffeln
  • Rouladen → meist Rindfleischscheiben mit Gewürzgurken, Speck und einem Stück Weißbrot belegt, welche anschließend eingerollt werden. Dazu gibt es meistens eine dunkle Soße

Getränke

  • Bier → viele unterschiedliche regionale Biersorten
  • Weine
  • Internationale Softdrinks
  • Schnäpse aller Art

Infrastruktur

  • Sehr gute touristische und allgemeine Infrastruktur
  • Gut ausgebautes Straßennetzwerk sowie Zugverbindungen sind vorhanden
  • In größeren Städten gibt es U- und Straßenbahnlinien
  • In kleineren Städten fahren regelmäßig öffentliche Busse 
  • Der Inlansdsflugverkehr ist abgedeckt

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,5 (Bei Fahranfängern, die weniger als drei Jahre Fahrerfahrung haben oder unter 21 Jahren sind gilt die Promillegrenze: 0,0); (Radfahrer haben eine Alkoholgrenze von 1,6, sofern diese nicht in Unfälle verwickelt sind)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • Mitgebrachte Blumensträuße werden immer ausgewickelt überreicht, dabei sind rote Rosen ausschließlich für den Partner bestimmt

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel: nach eigenem Ermessen
Taxi: 10%

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • Die medizinische Versorgung ist in allen Teilen des Landes sehr gut

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
FR-PA07

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Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Hinweis zum Lido:

Bevor Sie das Lido besuchen, haben Sie die Möglichkeit im Hotel die Garderobe zu wechseln. Im Theater wird um förmliche Kleidung gebeten. Für Herren bitte ein Sakko und Krawatte. Kurze Hosen, Sportkleidung, Turnschuhe und Flip-Flops sind nicht erwünscht. An den anderen Abenden können Sie gern legere Kleidung tragen.  

Frühstück & Hotels in Frankreich:

Frühstück heißt auf Französisch „petit déjeuner“. Das bedeutet so viel wie "kleine Mahlzeit" und das kann man wörtlich nehmen. Der Franzose isst zum Frühstück meist nur ein Croissant mit Butter oder Marmelade. Dazu trinkt er einen Kaffee. In Frankreich ist man also ein üppiges und herzhaftes Frühstück, wie wir es kennen, nicht gewöhnt. Das Frühstücksbüfett in Hotels ist daher oft nicht ganz so reichlich bestückt. Typisch ist es auch, das Frühstück in einem Café um die Ecke einzunehmen und nicht zu Hause oder im Hotel. Daher sind oftmals die Frühstücksräume in den Hotels recht klein. 

Wir reservieren für unsere Gäste landestypische Hotels, die wir meist auch über viele Jahre kennen. Doch ist es gut zu wissen, dass die Hotelzimmer in Frankreich allgemein eher klein sind. Doppelzimmer verfügen über ein französisches Bett mit nur einer großen Matratze und einer großen Decke. Auf Wunsch stehen bei Voranmeldung aber auch einige Zimmer mit getrennten Betten zur Verfügung.

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:

Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.

sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH

Hinweis zu Impfungen:

Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen auch auf die Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes unter der Rubrik "Länder" auf unsere Website und auf allgemeine Informationen von Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:

Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

FR-PA07

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

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