Jordanien - Zwischen Wüste, Meer und Kontrasten

Kamele vor Petra
Kamele vor Petra ©123rf.com, profile xamnesiacx
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Wadi Rum Wüste
Wadi Rum Wüste ©123rf.com, profile sorincolac
Kamele vor Petra
Wadi Rum Wüste

  • Direktflug ab/an Dresden
  • Wüstenstadt Petra
  • Zahlreiche kulturhistorische Städte
Buchungscode: JO-AM08

  • Direktflug ab/an Dresden
  • Wüstenstadt Petra
  • Zahlreiche kulturhistorische Städte
Buchungscode: JO-AM08

Kräftige Farben, intensive Düfte und Aromen, orientalische Klänge, einer der schönsten Wüsten der Welt und unwirkliche Küstenlinien werden Sie auf dieser Reise verzaubern. Herzliche Menschen, wahre Naturwunder und die unglaubliche Schönheit des kleinen Königreiches Jordanien bieten Ihnen kulturhistorische Stätten und biblische Geschichte auf Schritt und Tritt bei einem hohen Maß an Sicherheit.

Programm

1. Tag: Flug nach Amman

Vom Flughafen Dresden fliegen Sie in die Hauptstadt Jordaniens nach Amman. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten werden Sie in Ihr Hotel gefahren.
Das Abendessen erfolgt im Hotel.

2. Tag: Stadtrundfahrt in Amman

Eine Rundfahrt macht Sie mit der einst auf sieben Hügeln erbauten und zu den am längsten besiedelten Städten zählenden Hauptstadt bekannt. Dabei besuchen Sie mit der Zitadelle, dem Archäologischen Museum und dem römischen Amphitheater Zeugen verschiedenster Epochen. Märchenhaft wird es am Nachmittag beim fakultativen Ausflug zu den Wüstenschlössern Qasr Amra, Qasr Azraq und Qasr Kharaneh.
Auch heute nehmen Sie Ihr Abendessen im Hotel ein.

3. Tag: Gadara / Umm Quais - Jerash

Im Norden Jordaniens erstrecken sich auf einer Anhöhe die Ruinen des antiken Gadara. Die einstige Metropole der römerzeitlichen Dekapolis, auf Arabisch Umm Quais genannt, liegt in Sichtweite des Sees Genezareth und der Golanhöhen. Nach dem Mittagessen geht es nach Jerash, auch bekannt als Gerasa, eines der am besten erhaltenen Zeugnisse römischer Baukunst.
Ihr Abendessen findet im Hotel statt.

4. Tag: Freizeit oder fak. Ausflug zum Toten Meer

Gestalten Sie ihren Tag in Amman individuell oder unternehmen Sie einen fakultativen Ausflug unter den Meeresspiegel. Erleben Sie die einzigartige Landschaft des Toten Meeres und genießen Sie ein Badeerlebnis der besonderen Art im mineralstoffhaltigen Wasser.
Das Abendessen erfolgt im Hotel.

5. Tag: Madaba - Mosaikleger - Berg Nebo

Sie fahren nach Süden und erreichen Madaba, wo Sie das berühmte Mosaik in der griechisch-orthodoxen Kirche St. Georg besichtigen. Wie die Landkarte Palästinas aus dem 6. Jh. wohl entstand, erfahren Sie bei einem Mosaikleger. Nach einem Stopp auf dem Berg Nebo erreichen Sie Ihr Hotel in Petra.
Auch heute Abend nehmen Sie Ihr Abendessen im Hotel ein.

6. Tag: Felsenstadt Petra

Die sagenumwobene Felsenstadt Petra erwartet Ihren Besuch. Einst Hauptstadt des Reiches der Nabatäer zählt die Ruinenstadt heute wegen ihrer monumentalen Grabtempel mit ihren aus dem Felsen gemeißelten Fassaden zu den Kulturdenkmälern unter UNESCO-Schutz. Später erreichen Sie Aquaba, wo Sie in Ihrem Hotel in Aqaba einchecken.
Das Abendessen erfolgt im Hotel.

7. Tag: Freizeit oder fak. Ausflug ins Wadi Rum

Erleben Sie einen freien Tag in Aqaba und entdecken Sie die Stadt auf eigene Faust. Ein besonderes Erlebnis ist ein fakultativer Ausflug ins Wadi Rum. Die Mondlandschaft zwischen Felswänden aus Sandstein und Granit wird Sie sicher beindrucken. Wildromantisch wird dieses Wüstenerlebnis bei einer Tour mit Geländewagen entlang der farbenprächtigen Canyons und beim Besuch einen Beduinen-Camps.
Am Abend nehmen Sie gemeinsam Ihr Abschiedsabendessen in einem Restaurant ein.

8. Tag: Rückflug von Aqaba

Mit vielen bunten Urlaubserinnerungen treten Sie den Rückflug von Aquaba nach Dresden an.

JO-AM08

» Für diese Reise stehen im Moment keine Termine zur Verfügung.

JO-AM08

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Beförderung

  • Direktflug mit renommierter Fluggesellschaft nach Amman und zurück von Aqaba in der Economy Class
  • Transfers Flughafen - Hotel - Flughafen
  • Fahrt im landestypischen Reisebus während der Rundreise

Hotels & Verpflegung

  • 4 Übernachtungen im 4*-Hotel in Amman
  • 1 Übernachtung im 4*-Hotel in Petra
  • 2 Übernachtungen im 4*-Hotel in Aqaba
  • 7 x Frühstück 
  • 1 x Mittagessen mit regionalen Spezialitäten
  • 6 x Abendessen im Hotel
  • 1 x Abschiedsabendessen in einem Restaurant

Ausflüge & Besichtigungen

  • Stadtrundfahrt in Amman inkl. Eintritt in Zitadelle, Archäologisches Museum, Römisches Theater
  • Tagesausflug Umm Quais inkl. Mittagessen und Besichtigung von Jerash 
  • Madaba inkl. Besichtigung der St. Georgs-Kirche, Besichtigung Mosaikherstellung, Berg Nebo
  • Besichtigung Wüstenstadt Petra und Aqaba

Zusätzlich inklusive

  • Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
  • Visum für Einreise
  • Wasserflaschen im Bus während der gesamten Rundreise
  • Kopfhörersystem für alle Reisetage
  • Trinkgelder für Guide, Busfahrer und Hotel
  • Örtliche Reiseleitung: 1.-8. Tag
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Zielland

Jordanien

Kontinent: Asien
Hauptstadt: Amman
National- und Amtssprache: Arabisch
Währungscode: JOD
Internationale Vorwahl: +962
Polizei: 911
Notarzt: 911
Zeitverschiebung: UTC +2
Stecker- und Adapterinformationen Typ B, Typ C, Typ D, Typ F, Typ G, Typ J

Essen

  • Die jordanische Küche ähnelt in vielen Dingen der Küche der Nachbarländer 
  • Neben Fleisch- oder Fischgerichten gibt es in Jordanien viele kleine “Vorspeisen”, die gern zum Hauptgang bestellt werden 

Landestypische Gerichte:

  • Mansaf → Nationalgericht, welches hauptsächlich aus Reis und Lamm besteht 
  • Labneh → cremiger Joghurt, der als Aufstrich auf Brot oder als Dip mit Gemüse gegessen wird 
  • Hummus → cremige Mus aus Kichererbsen
  • Falafel  → aus Kichererbsenbrei geformte Bällchen, die frittiert werden 
  • Kanafeh → eine typische Nachspeise Jordaniens 

Getränke

  • Trinken und Rauchen ist während des Fastenmonats Ramadan tagsüber verboten 
  • In der Öffentlichkeit wird kein Alkohol ausgeschenkt 
  • Tee → wird in der Regel am Morgen getrunken
  • Kaffee → wird meistens nur nach dem Essen getrunken und wie ein Dessert behandelt 
  • Arak → hochprozentiger Schnaps, dem viel Ehre zugeteilt wird

Trinkwasser

In diesem Land oder Inselregion sollten Sie laut CDC (Centers for Disease Control and Prevention), einer Unterbehörde des US-Gesundheitsministeriums, kein Wasser aus der Leitung trinken. Bei unklarer Wasserhygiene sollte auf Leitungswasser und Eiswürfel immer verzichtet werden, rät das Auswärtige Amt.

Infrastruktur

  • Es gibt ein Indlandsflugnetz
  • Das Straßennetz ist gut ausgebaut
  • Überlandbusse, Taxis und Mietwagen sind vorhanden

Allgemeines

  • Rechtsverkehr
  • Promillegrenze: 0,0
  • Straßen außerhalb der Städte sind schlecht bis gar nicht beleuchtet
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen

Führerschein

Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. 

Taxi

Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen. 

  • Zur Begrüßung gibt man sich die Hand
  • Kleinere Gastgeschenke sind gerne gesehen
  • Beim Kaffeetrinken wird immer nachgeschenkt, sofern die Tasse nicht zur Seite gekippt zurückgegeben wird
  • Frauen sollten sich zurückhaltend kleiden
  • Badekleidung gehört nur an den Privat-Strand oder Pool

Trinkgelder

Restaurant: 5-10%
Hotel:

Gepäckservice: 1-2 USD

Zimmerservice: wird nicht erwartet, aber ist gerne gesehen

Taxi: Runden Sie auf

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?

Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
  • nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
  • schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
    • Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
  • in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • als Vermittler agieren
  • die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
  • auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen

Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:

  • bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig

Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?

  • Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren

Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden

Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
  • bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
  • anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen

Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:

  • Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen

Nützliche Links

Konsulargesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/

Anlaufstelle an deutschen Flughäfen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006350/e344891d165455976fc40c53e2c668ce/serviceanlaufstellen-data.pdf

Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf

Geldüberweisung ins Ausland

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006348/a20fee2c15d3d6eb0a6b72afcc132fcd/serviceueberweisung-data.pdf

Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199314/04f2f74f302c2a112fbe3ea0953abaa9/dtauslandsvertretungenliste-data.pdf

Telefonnummern des Auswärtigen Amtes

In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.

Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung

  • Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
  • Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
    • diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
    • ehrenamtlicher Beruf
    • können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
    • sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
    • haben eingeschränkte konsularische Befugnis
  • Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden

Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen

  • Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
    • Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
  • Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
  • Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
  • Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
  • In der Hauptstadt ist die medizinische Versorgung sehr gut 
  • Außerhalb der Hauptstadt unterliegt die Versorgung Einschränkungen

Nicht erlaubte Medikamente: -

Allgemeiner Hinweis: 

  • Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
  • Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
  • Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
  • Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
  • Im jordanischen Strafrecht gibt es die Todesstrafe
  • Das Fotografieren von militärischen Personen und Objekten ist verboten
  • Majestätsbeleidigung steht unter Strafe

Plastikverbot: -

Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -

PDF-Downloads

 Länder-Information
JO-AM08

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Ausführliche Einreisebestimmungen:

Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .

Bei dieser Reise ist eine Zahlung mit Kreditkarte nicht möglich!

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.

Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):

Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis zu den Ausflügen:

Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Hinweis zu Impfungen:

Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen für Ihr Wunschreiseziel sollten Sie sich rechtzeitig informieren und ggf. ärztlicher Rat, z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Wir verweisen auch auf die Einreisebestimmungen des jeweiligen Ziellandes unter der Rubrik "Länder" auf unsere Website und auf allgemeine Informationen von Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:

Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).

Hinweis bei Hotelaufenthalt:

Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.

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